Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2015, 22:50
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTVWH - was ist eigentlich ein Spiel?

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Im BTTV zählen alle Spiele im Verein. Mannschaft ist dabei egal. Siehe Punkt 8 http://www.bttv.de/fileadmin/bttv/me.../DfBRel_A5.pdf
Denke so ist das nicht ganz richtig. Ein Spieler muss in seiner Mannschaft mindestens an drei Spielen teilgenommen haben. Evtl Ersatzspieler
müssen demnach in ihrer Stammmannschaft dreimal mitgewirkt haben.
Alt 12.05.2015, 23:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Denke so ist das nicht ganz richtig. Ein Spieler muss in seiner Mannschaft mindestens an drei Spielen teilgenommen haben. Evtl Ersatzspieler
müssen demnach in ihrer Stammmannschaft dreimal mitgewirkt haben.
Das steht da aber nirgends...Es ist nur von Mannschaftskämpfen die Rede

"An Relegationsspielen dürfen nur Spieler teilnehmen, die in der Rückrunde in drei verschiedenen Mannschaftskämpfen im Verein mitgewirkt haben."

Da steht nichts von spielen in der Stammmannschaft oder Meisterschaftsspiele

Wenn man den Text wörtlich nimmt kann man auch Ersatzspiele oder Pokalspiele nehmen...
Alt 13.05.2015, 07:11
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Chris, du warst doch mit Sicherheit in dem einen Fall auch in der Halle in Herrenberg. Konntest du denn dort nicht auf die Beteiligten einwirken und ihnen den Sinn der Regel erklären, so dass es gar nicht erst zu diesem Protest gekommen wäre?

Was ich meine ist, dass das Berufen auf "aber das war doch so und so gemeint" NIE weiterhilft. Denn großer Ehrgeiz lotet IMMER alle Optionen aus, auch eine einseitige Auslegung einer unscharf formulierten Regel.

Aber gut, dass es eben nicht nur mir/uns so geht, dass wir diese Formulierung als nicht scharf genug empfinden. Vielleicht lässt sich diese ja verbessern - so dass es in Zukunft weniger Probleme damit gibt.

Geändert von wabe (13.05.2015 um 07:15 Uhr)
Alt 13.05.2015, 07:35
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich war zwar am Samstag in der Halle, aber zum einen erst ab Abends, da wir selber erst um 18 Uhr gespielt haben, zum anderen habe ich davon nichts mitbekommen. War ja auch nicht als Verbandsvertreter da sondern als Spieler und habe mich darauf konzentriert. Hat zwar leider trotzdem nicht gereicht aber ....

Wenn man mich dazu gefragt hätte, dann hätte ich mir das Ganze auch erst einmal anschauen müssen, da ich mich mit der Regel vorher nicht befasst hatte.

Es si trichtig, dass man nicht sagen kann es war so und so gemeint aber wenn die Schwächen auffallen kann man ja auch darauf hinweisen, dass man diese verbessert und nicht diese nur ausnutzen. Aber meist ist es so, dass es erst jemand ausnutzen muss, dass sich jemand anders dann beschwert.
Alt 13.05.2015, 07:38
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da sind wir uns wohl völlig einig Chris.
Alt 13.05.2015, 08:49
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls der Verein, der einen Spieler nachgemeldet hat, überhaupt die Regel nachgelesen hat.
Alt 13.05.2015, 14:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Falls der Verein, der einen Spieler nachgemeldet hat, überhaupt die Regel nachgelesen hat.
Da würde ich auch nicht unbedingt von ausgehen

Haste ja schon Woche für Woche irgendwo, dass selbst bei der Doppelaufstellung im 6er-Paarkreuzsystem Fehler aus Unwissenheit passieren...

BTW: Wie hat denn der Klassenleiter das Spiel gewertet?

Hier im WTTV würde wohl so ziemlich jeder Klassenleiter ein solches Spiel für die Mannschaft, die diese Spieler eingesetzt hat, als verloren, mit dem Hinweis auf WTTV-WO:
Zitat:
G 5.2.7 Entscheidungs-, Auf- und Abstiegsspiele gelten als Fortsetzung der Vor- bzw. Rückrunde. Spieler, die gemäß 5.2.4 während der laufenden Vor- bzw. Rückrunde vom zuständigen Spielleiter eingestuft wurden, können nur dann eingesetzt werden, wenn sie für mindestens die letzten drei Spiele der Vor- bzw. Rückrunde einsatzberechtigt waren.
werten.

Protestieren müsste hier dann also die Mannschaft, die die Spieler eingesetzt hatte...
Alt 13.05.2015, 14:30
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist noch gar nicht umgewertet, aber auch noch nicht genehmigt während alle anderen Relegationsspiele genehmigt sind. Ist also noch offen.

Nachdem wabe schon vorher auf diese Nachmeldungen aufmerksam gemacht hatte denke ich schon, dass die Vereine dies vorher nachgeschaut hatten. Und wenn vor dem Relegationsspiel auch nochmals darauf hingewiesen wurde, wie wabe geschrieben hat, dann kann der Verein kaum sagen er hat die Regel nicht gekannt. Dann kann er nur sagen er deutet sie anders.
Alt 13.05.2015, 15:35
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich denke auch, zentral ist die unterschiedliche Auslegung dieser Regel. Wir sind echt gespannt, was der Verband daraus machen wird. Wobei ja nur einer der beiden Fälle noch zur Entscheidung ansteht, der andere ist sportlich geregelt. Denn der Verein hat ja das Turnier überraschend nicht gewonnen.
Alt 13.05.2015, 16:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ist noch gar nicht umgewertet, aber auch noch nicht genehmigt während alle anderen Relegationsspiele genehmigt sind. Ist also noch offen.
Wie gesagt, hier würde es wohl ohne großes Federlesen sofort der Regel entsprechend gewertet werden

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Nachdem wabe schon vorher auf diese Nachmeldungen aufmerksam gemacht hatte denke ich schon, dass die Vereine dies vorher nachgeschaut hatten. Und wenn vor dem Relegationsspiel auch nochmals darauf hingewiesen wurde, wie wabe geschrieben hat, dann kann der Verein kaum sagen er hat die Regel nicht gekannt. Dann kann er nur sagen er deutet sie anders.
Wer da nicht die Möglichkeit nutzt bei zuständiger Stelle - das ist erst mal der Klassenleiter - nachzufragen, wenn Unsicherheit bezüglich der Deutung besteht (Für mich gibt es da nichts zu deuteln), ist für mich bestenfalls nur dämlich. Da man ja eh nicht drauf rumreiten kann, dass jemand mutwillig 'ne Lücke gesucht hat und nun auf für mich widersinnige Auslegungen zu pochen hofft, weil so was nicht bewiesen werden kann und wohl auch nie zugegeben wird, kann man sich das besser sparen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum die anderen Vereine Protest einlegen mussten und nicht der Klassenleiter sofort im Sinne der Regel entschieden hat

Der Gang des Protestes wäre für mich das mindeste, was man so schlauen Vereinen auferlegen sollte, wenn sie meinen Regeln nach Gusto auslegen zu können...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »