|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welcher China-Tensor-Belag taugt was?
Zitat:
eigentlich überhaupt keine Alternative zu einem Chinabelag. Es geht vor allem um einen Tensor mit klebriger Oberfläche. |
|
|||
|
|||
und um die kosten, oder ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Frischklebeeffekt - Tja, was bedeutet das überhaupt ?
Chinabeläge haben ja i.d.R. wenig Katapult (d.h. es ist viel aktive Bewegung nötig, um den Ball schnell zu machen). Was überwiegend daher kommt, weil die verwendeten Schwammunterlagen aus hartem Sumpfmoos der chinesischen Nord-West-Taiga hergestellt werden. Daher auch die zum Teil dunkle, manchmal blaue Färbung (a.la Friendship 729 oder PF4). Aber es gibt auch Ausnahmen. Beim Friendship Higher I wurde erstmalig das südchinesische "transcend" Küstenmoos als Belagsunterlage verwendet. Da dieses während des Wachstums mehr Sonnenstunden am Tag bekommt, nimmt es die grüne Farbe von Algen an und ist etwas elastischer. Dadurch spielt sich der Higher I im langsamen Spiel sehr chinesisch (d.h. der Gegner kann das eigene Spiel nur sehr schwer lesen) . Aber bei Schuß und Topspin wird der Higher plötzlich schnell. Lediglich die Flugbahn des Balles bleibt (chinatypisch) relativ flach. Die Geospins, Frienship 729 Faster usw. sind Chinaoberflächen mit europäischen oder japanischen Schwämmen (bzw. so ähnlich nachgemachten). Irgendwie spielen die sich aber nicht mehr chinesisch, sondern eher ..... tja.... wie eigentlich ? Hm ? Wie ein alter Sriver FX ... oder so. Jedenfalls gewöhnungsbedürftig. Recht langsam (außer der Faster .... aber der ist auch irgendwie seltsam). Da bleib ich dann jedenfalls lieber bei meinem Higher I. Da ist wenigstens der grüne Schwamm einzigartig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
insbesondere sind die neuen BFYs viel zu teuer und stellen auch vom preis her keine alternative!! Zitat:
der war schwer und irgendwie total undynamisch.da ich den vh/rh hatte denke ich,dass dies auch keine "schlechte version" des higher war.ist eher aus meiner sicht son allround+ belag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Higher ist, verglichen mit nicht China-Belägen, definitiv undynamisch. Aber für ein echtes "klebriges" Chinagummi geht er gut ab. Kleben braucht man da eigentlich nicht, weil das Küstenmoos bereits derart viele Methangase gebunden hat, daß es einfach keine weiteren Lösungsmittel aufnehmen kann. wenn ich Sternchen vergeben sollte (5 Sterne ist super), dann bekommt der Higher von mir: Angaben: ***** (weil er schön klebrig ist) Schuß : ***** (nicht weil er so schnell ist, sondern so kontrolliert) Topspin : *** KonterSpin: * Block : *** Schupf : **** (wegen der Härte 48°) Der Belag ist ne prima Ergänzung zu GLN. Denn sobald der Gegner nen Tick zu hoch spielt wird er abgeschossen. Vorher gibt es Höllenschnitt in die Angaben und wenn das immer noch nicht reicht kann man damit am Tisch auch vernünftig flach anziehen. Nur eines darf man damit nicht. Weg vom Tisch. Für die Halbdistanz ist der Higher I nicht geschaffen. Geändert von Nöppchenspieler (22.05.2006 um 16:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, ich habe jetzt den Palio HK 1997 2.3 mit Tension Schwamm alternativ
Zu meinem Rapid Dtecs in max getestet. Von der ersten Minute an hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Viel Kontrolle und beim Topspin Sehr viel Effet. Mehr Effet als mit meinem Rapid DTecs. Kann auch sein, dass der Rapid Schon 3 Monate im Einsatz ist. Beim Trainingsspiel jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich doch um einiges mehr an Kraft benötige, um mit dem HK1997 richtig Gas zu geben. Ich habe im nächsten Satz dann wieder zum Rapid Dtecs gegriffen und alles lief wieder wie geschmiert. Viel Gefühl, gute Kontrolle, höheres Tempo bei weniger Kraftaufwand und leider aber spürbar weniger Effet in den Tops. Ich werde also weiterhin beim bewährten „Japan-Material“ bleiben. |
|
|||
|
|||
Ein europaischer Tip:
Donic Sonex JP, Härtegrad 47,5 , extrem griffig, schon beim Einkontern merkt man, dass es Richtung China neigt, hat aber deutig mehr Katapult und Geschwindigkeit als Dipper. |
|
|||
|
|||
Zitat:
weisst Du etwas mehr über die Schwämme des Higher III? Da gibt die Suchfunktion eher wenig her. Hat den schon jemand gespielt? Vielen Dank netzfingerkante |
|
||||
|
||||
warum wird eigentlich die Marke Palio auf dem deutschen Markt fast ignoriert?
Die ganzen neuen Beläge sind bei deutschen Händlern nicht erhältlich: Emperor Dragon, Drunken Dragon, Wildish Dragon..... Habe den Emperor Dragon mal testweise erworben und finde ihn eigentlich echt gut. Er ist noch etwas dynamischer als der HK 1997 und etwas härter. Wenn ihn aber kein deutscher Händler führt, werde ich ihn wieder runter schmeissen müssen
|