|
Umfrageergebnis anzeigen: China oder doch lieber Japan Belag/Schwamm??? | |||
China Belag/Schwamm | 28 | 39,44% | |
Japan Belag/Schwamm | 43 | 60,56% | |
Teilnehmer: 71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
China oder doch lieber Japan Belag/Schwamm?
Was ist besser die mehr oder weniger unkatapultigen Schwämme der China-Beläge, oder doch die katapultigen Japan Schwämme?
Ich persönlich finde nach dem ich den Palio Hadou, als ersten China Belag, spiele, dass wenn die Qualität stimmt, China Schwämme eigentlich besser sind. Der Vorteil bei Japan Schwämmen ist ja eigentlich nur der, das man weniger tun muss um eine Geschwindigkeit zu erreichen bei der der Gegner nicht mehr, oder nur schlecht, reagieren kann. Diese Geschwindigkeit erreiche ich jedoch mit China Schwämmen auch (nach ein paar Wochen hab ich kaum noch einen Unterschied gemerkt, der am Anfang aber schon deutlich da wahr), man muss halt nur „etwas“ mehr tun, jedoch bewirkt der unkatapultige Schwamm eine extreme Fehlersenkung, bei dennoch recht ansprechenden, qualitativ sehr hohen, Schlägen. Wie ist eure Meinung, wie empfindet ihr das??? |
|
||||
|
||||
AW: China oder doch lieber Japan Belag/Schwamm???
Schöne Fragestellung.
Ja, ich bin da etwas zwiegespalten. Ich bin irre zufrieden mit meinem CarboSound auf der RH, der geht aber deutlichst seinem Ende zu, nach der Runde wird er wohl ins Gras beissen müssen (nach kompletter Vr und Rr). Vielleicht verwende ich den Schwamm noch weiter, mal sehen, wie er dann noch aussieht. Die Krux dabei ist nämlich, dass ich anscheinend nur noch mit viel Glück an ein so weiches Exemplar kommen werde und da ist mir der Lotterieschein für 40 Tacken doch zu teuer. Aber auch sonst bin ich nicht bereit, nochmal so viel Geld für einen (wenn auch zugegeben äusserst guten) Belag zu bezahlen. Daher habe ich einen (billigeren) Ausweg gesucht und vielleicht gefunden: Ein CJ8000-OG mit 35° Avalox-Schwamm. Spielt sich sehr ähnlich, nur der Schwamm ist noch weicher und etwas undynamischer bei frontalen Schlägen. Ich werde das aber erst nächste Woche genauer unter die Lupe nehmen können, wenn 3 Wochen Spielpause anstehen. Man muss natürlich sehen, dass hier das chinesische Material den japanischen Charakteristika angenähert ist, besonders das CJ8000-OG hat es mir angetan mit seiner beinahe unglaubliches Elastizität, die man so früher von Chinabelägen nicht erwarten konnte. Die von Dir angesprochene Erscheinung des weniger vorhandenen Katapultes der Schwämme ist hier aber auch zu beobachten und ich kann teilweise zustimmen: Die hohen Geschwindigkeiten bei Spinbällen sind mit meiner China-Kombi auch zu erreichen, die frontalen Hi-Speed-Bälle aber noch nicht, ohne an Kontrolle zu verlieren. Aber das kann sich alles noch relativieren, wenn ich mich wieder genauer praktisch damit befasse. Dann schreib ich nochmal hier rein. Gruß
|
|||
|
|||
Ich denke der Clou lautet hier "best of both worlds". In diesem Fall personifiziert das schon die Marke Palio, wenn man hier Gold Palm glauben schenken will, da die Gummis wohl nach Japanischem Vorbild hergestellt werden. Der von Bow angesprochene Avalox-Schwamm ist angeblich mit der dynamischste den es gibt, werde das in knapp 2 Wochen ausgiebiger beurteilen können. Des weiteren hoffe ich bis dahin auch einen China-Tensor in den Händen zu halten, bin mal gespannt was man davon erwarten kann.
Ein CJ8000 Obergummi mit einem guten Japan-China-Schwamm (Blütenkirsche, Avalox, GP usw.) eignen sich meiner Meinung nach in entsprechender Schwammstärke und -härte für ein Spinnorientiertes Offensivspiel. Durch den für Chinesische Verhältnisse sehr dynamischen Schwamm und das elastische Obergummi kann man gut Spin spielen, die Option auf Schuss zu gehen bleibt dennoch china-typisch erhalten (wenn auch net so brachial wie mit einem Friendship 729 Super FX). Dabei ist nicht mal die Geschwindigkeit gemeint, sondern die fehlerverzeihende Art mit der man damit schießen kann Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Empfindens und des persönlichen Geschmacks welchen Belag man spielt. Aber wenn man unter den Europäern sowiso schon medium-harte Classiker spielt und auf ein bischen Katapult verzichten kann sind die "neuen Chinabeläge" schon eine Alternative. Zumal sie noch den Geldbeutel schonen. Ich würde aber nicht sagen das man mit ihnen einfach spielen kann wie mit einem Sriver L/S...... Wie gesagt, alles irgendwo eine Frage der persönlichen Vorlieben..... Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
Hi there,
meines Wissens werden die Avalox Schwämme in Deutschland hergestellt. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Webseite ist chinesisch/englisch: www.globe999.com EDIT: Der Schwamm spielt sich von der Charakteristik aber schon noch eher chinesisch als japanisch. Schade eigentlich, könnte noch etwas mehr Dampf haben.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (18.03.2005 um 12:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da ich auf der RH eigentlich nur Block und Konter spiele, komme ich da mit den Chinaschwämmen gut zurecht. Auf der VH spiele ich mehr Topspin und bevorzuge Japanschwämme, da ich mit Chinaschwämmen zuviele Bälle ins Netz ziehe bzw. , wie schon erwähnt "mehr tun muss".
|
||||
|
||||
Auf der VH mag ich harte Schwämme, also eher chinesische.
RH schon seit Jahren OX
|
|||
|
|||
Also ich spiele auf beiden Seiten mit China Schwämmen/Belägen.Da ich gerne harte Top spins (loops) ziehe und dafür taugen die Japan Schwämme/Beläge nichts.
|
|||
|
|||
Also ich Spiel auf der Rückhand nur Japan beläge aufgrund der kurzen Bewegung die ich mache und auf der Vorhand nur China beläge aufgrund der Klebrigkeit Kontrolle und dem Speed auf Katapult kann ich verzichten^_^
|
|||
|
|||
Ich spiele beidseitig chinesisch (cj8000 und dawei), anfangs wegen dem Preis, aber inzwischen schätze ich auch die Eigenschaften. Ich habe auch einige Zeit DHS gespielt (nicht billiger als europ. Klassiker).
Ich nutze v.a. die extreme Griffigkeit/leichte Klebrigkeit bei der Aufschlagannahme. Sie erlaubt mir, den Ball dünner zu treffen und mit dem Spin zu spielen, anstatt den Ball im Wortsinn nur zu "retournieren". Die Schwammhärte bietet hier auch Vorteile. |
Lesezeichen |
|
|