Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.05.2006, 07:59
Benutzerbild von x-dReAmeR
x-dReAmeR x-dReAmeR ist offline
*** Lord-Headshaker ***
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: MKK
Alter: 38
Beiträge: 485
x-dReAmeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

meinen örtlichen TT-Händler hab ich schon gefragt, aber die haben es nicht zum Testen und bekommen es auch nicht, da sie zu Nittaku keine Geschäftsbeziehung haben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.05.2006, 08:45
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: irgendwo und nirgendwo
Beiträge: 605
Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Mein Händler hat es nicht und wird es auch nicht zum Testen bekommen!


MfG
Waldner-Fan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.2006, 11:31
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Dithmarschen
Alter: 42
Beiträge: 397
Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo Leute,
ich wurde schon von ein paar Leuten gefragt, mal meine Eindrücke über das Nittaku Violin zu schildern. (gell Tobias)

Hier nun mal mein Testbericht:

Originalbeschreibung

Nittaku Violin
Erstmalig wurden die aufwendigen Verklebetechniken von Streichinstrumenten auch in der Tischtennisschläger Produktion eingesetzt.

Mit dem Ergebnis wird dem Spieler ein edeles Instrument in die Hand gegeben, das einen fantastischen Ballabsprung vermittelt. Der höhere Preis wird verständlich, wenn man das Holz das erste mal spielt.

Kontrolliertere und nicht ganz so schnelle Version der beiden japanischen Spitzenhölzer mit genügend Tempo für Offensivspieler. Mit seinem 5,2 mm dicken Furnier und einem Gewicht von ca. 85 g bietet das Nittaku Violin eine unglaublich gute Ballrückmeldung. Auch für aggressive Allrounder, mehr als nur ein Geheimtipp! 5-fach verleimt.
Made in Japan

Testbericht Griff Konkav

Griff:
Der Griff ist relativ klein und schmal, liegt supergut in der Hand
Ideal für Spieler mit kleineren Händen oder die einen schmalen Griff bevorzugen

Gewicht / Gewichtsverteilung
Das Holz ist relativ leicht. Das Gewicht ist für mich optimal verteilt. Minimal kopflastig

Holzeigenschaft: fast steif, vibrationsarm

Verarbeitung: Man bekommt sogar ein Zertifikat mitgeliefert. Die Verarbeitung ist wirklich hervorragend. Zudem ist mein Holz lackiert, was die Haltbarkeit bei häufigen Belagwechseln deutlich verlängert.

Geschwindigkeit / Kontrolle:
Da war ich überaus positiv überrascht. Noch nie habe ich so ein kontrolliertes OFF Holz gespielt. Es ist sicherlich um einiges schneller, als das zuvor gespielte Appelgren Senso V2, nur ich kann überhaupt keinen Kontrollverlust feststellen.

Schuss / Konter / Blockspiel / Spinblock:
Das Holz ist hervorragend für diese Spielart geeignet. Es ist schön direkt, niedriger Ballabsprung.
Im Schuss bin ich um einiges sicherer als mit dem Kontrollelastischen Appelgren Holz. Das liegt sicherlich daran das das Holz fast steif ist und daher recht vibrationsarm. Zudem kann ich auch deutlich besser am Tisch dagegen ziehen. Ich spiele zudem kurze Noppen auf der RH. Das Block und Konterspiel ist viel direkter, die Bälle springen viel niedriger ab. Die Noppen werden dadurch um einiges ekliger, der Störeffekt höher. Die Noppen spielen sich dadurch einiges härter

VH Topspin
Harte Topspins: da kann man brutal reinknüppeln und der Ball kommt (voll nach vorne ziehen). Man hat das Gefühl man kann den ball richtig schön dirigieren und es geht.
Weiche Topspins: hier merkt man allerdings, dass das Holz fast steif ist. Man kann leider nicht ganz soviel Überdrall reinbringen, als mit einem weicheren Holz. Aber die Bälle kommen sicher.

In der Halbdistanz kann man hier einiges mehr Bewegung reinbringen und sehr gut TS mit den verschiedenen Tempi und Spins spielen. Man kann wirklich die Schläge sauber ausführen. Zudem extrem druckvoll

Schnittspiel / Aufschlag
Konnte noch nie so gut mit einem Holz reinsägen. Ich spiele das Holz mit den gleichen Belägen wie das Appelgren. Aber ich bekommdeutlich mehr Unterschnitt rein.
Aufschläge sind der Hammer. Da das Holz ziemlich vibrationsarm ist, springt der Ball deutlich weniger ab. Dadurch kann ich wirklich extremen Schnitt reinbekommen. Man kann in den Ball richtig schön reinhacken. Ich wunder mich immer wie das Ding noch auf den Tisch kommt.
Selbst bei kurzen Aufschlägen bekomme ich viel mehr Schnitt rein. Es sind keine Einwürfe mehr.

Fazit:

Ein tolles Holz, dass meiner Meinung nach die knapp 90€ Wert ist. Sicherlich nicht das billigste, aber das Geld darf einen nicht reuen. hab vor allem ein Holz gefunden, bei dem ich vor allem meine Noppen auf der RH viel besser einsetzen kann.
Da ich mit dem schnelleren Holz die gleiche Kontrolle wie mit dem Appelgren habe, kommt bei gleicher Schalgausführung eben alles ein Tick agressiver, ein Tick bissiger und brutaler, auch mit der VH (vor allem Spinspiel direkt am Tisch)
Was ich aber immer und jedem empfehlen kann. Wenn ihr so ein teures Holz kauft, schaut dass ihr es vor dem Kauf testen könnt, um wenigstens mal ein paar Schläge zu machen. Dann kann man sich selber ein Bild machen, ob das was für denjenigen ist.
Ich war vom 1. Schlag begeistert

Schönes Wochenende

Joe
Moin Leute!

Ich wollte mir das Violin zulegen aber weiß nicht welchen Belag ich auf der Rückhand spielen soll. Ich spiele gerne Konter und Block aber Schupfen tu ich auch sehr gerne. Also der Belag sollte möglichst eine hohe Kontrolle haben. Sriver z.b. ist mir zu schnell. Ich klebe nicht frisch. Hatte an Tackiness D gedacht aber die neue Version kann man in die Tonne kloppen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.

MfG
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.05.2006, 12:42
albatros albatros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 11
albatros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

@Optimus:
Ich kann dir für deine RH den Nittaku Hi-Super Drive in 1.6 mm empfehlen. Selbst habe ich ihn zwar noch nicht getestet, aber mein RH-Spiel ist wie bei dir auch eher kontrolliert-passiv ausgelegt und in diesem Zusammenhang habe ich die selbe Frage auch schon im Forum gestellt und da wurde er mir empfohlen (siehe http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=35351). Ich spiele übrigens das Nittaku Violin ebenfalls seit einigen Wochen und ich bin begeistert von diesem Holz - ähnlich steif und vibrationsarm wie mein altes Andro Kinetic CF Titanium ALL+, aber meiner Meinung nach eben dennoch deutlich gefühlvoller zu spielen. Ich habe mich letztlich für den Stiga Neos Tacky in 1.8 mm auf der RH entschieden (wäre ebenfalls eine mögliche Alternative). Den Tacky (ungeklebt) habe ich erst am Freitag zum ersten mal im Training gespielt und kam damit wunderbar zurecht und er ist vom Tempo her auch nicht - wie ich anfangs etwas befürchtet hatte - zu schnell. Sicherer Schupf mit viel Unterschnitt ist möglich (sogar Schnittabwehr aus der Halbdistanz hat einigermaßen gut geklappt), Konter als auch aktive/passive Blocks sind problemlos zu spielen (hier dürfte der Hi-Super Driver aber wohl noch einen Tick besser sein, da der Schwamm etwas härter ist) und die RH-Topspins lassen sich mit sehr viel Spin auf der gegnerischen Seite platzieren.

Geändert von albatros (28.05.2006 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.05.2006, 10:50
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Hallo Albatros,

schön mal noch eine Meinung vom Violin zu lesen. Findest du den Preis gerechtfertigt? auch wenn es kein Carbon oder Kevlar Holz ist?
ich akzeptier es, da das Violin es von den Spieleigenschaften mit jedem Carbonholz aufmehmen kann.

weisst du zufällig, was für Aussenfurniere das Holz hat?
ich schätze Hinoki, auf dem Begleitzettel steht aber leider alles in Japanisch deshalb kann ich es nicht eindeutig zuordnen
die Innenfurniere sehen aus wie Balsa.....

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.05.2006, 14:09
albatros albatros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 11
albatros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

@Joe_Rakete
Meine Sprachkenntnisse in Japanisch sind leider auch eher begrenzt ;-). Die Auskunft des EU-Vetriebspartners von Nittaku bringt da ebenso wenig Licht ins Dunkel: "... sind spezielle japanische Holzfurniere ohne genaue Bezeichnung, die auch in der Musikinstrumenten Industrie genutzt werden."

Tja, der Preis des Violin ist definitiv sehr hoch und man fragt sich schon, warum es trotz des Verzichts auf Carbon, Glasfieber, etc. dennoch so teuer sein muss. Ehrlich gesagt weiß ich darauf auch keine Antwort. Mag sein, dass der Herstellungsprozess teurer ist wie bei anderen Hölzern (die Verarbeitung ist jedenfalls hervorragend und steht den BTY-Hölzern Made in Japan in nichts nach), aber ob dies einen solch enormen "Preisaufschlag" rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach wäre ein fairer Preis ca. 65 EUR für das Violin. Aber was soll man hier wild über die Höhe des Preises philosophieren - wichtig ist doch letztlich, dass ein neues Holz Vorteile für das eigene Spiel im Vergleich zur vorherigen Materialkonstellation bietet (mein "altes" Andro-Holz lag übrigens in der selben Preisklasse wie das Violin) und genau das habe ich mit dem Violin erreicht. Ich habe im Vorfeld auch einige andere Hölzer (Testset sei Dank) ausprobiert, aber keines lag mir eben so gut, wie das Violin - ist eben letztlich ein rein subjektives Empfinden. Die abschließende Frage ist dann nur, ob man bereit ist, den in diesem Falle hohen Preis für ein Holz zu zahlen oder eben nicht. *Punkt* Ich konnte glücklicherweise das Violin als auch das Acoustic vorab probespielen, da mein lokaler Händler es im Sortiment hatte (leider gibt es nur sehr wenige Händler, die Hölzer von Nittaku vorrätig haben) und auch bereit war, sie mir für 2 Wochen unverbindlich zu überlassen. Einen reinen "Kauf auf Verdacht" hätte ich bei diesem hohen Preis nämlich auch nicht gemacht. Das Nittaku Wang Li Quin ANV (ebenfalls kein Carbon & Co. verbaut) kostete übrigens auch recht lange Zeit knapp 90,- EUR, ehe es dann über zwischenzeitlich 60,- EUR letztlich für 20,- EUR im Ausverkauf zu bekommen war. Scheint also die ganz normale Preispolitik von Nittaku zu sein.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.05.2006, 14:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testbericht Nittaku Violin

@ albatros

Abgesehen von den Bällen, fristet Nittaku in Europa eher ein Nischendasein. (Die Bälle waren und sind übrigens der einzige Grund für den europäischen Vertreiber, Nittaku-Produkte überhaupt im Sortiment zu führen.) Allerdings ist die Qualität der Nittaku-Produkte wirklich immer allererste Sahne. Mit den hohen Einstiegspreisen wird der europäische Markt angetestet. Da der markt aber meistens nichts hergibt purzeln die Preise in den Keller. So war's beim Wang Liqin und Wang Nan-Holz und auch bei den Hammond-Belägen. Mich als HP@ Spieler freut's ungemein, da es diesen belag dadurch quasi permanent für unter 20 € zu haben gibt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.05.2006, 06:55
albatros albatros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 11
albatros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

@JanMove
Dann muss man ja richtig dankbar sein, dass die Qualität der Nittaku-Bälle dazu geführt hat, dass man wenigstens auch noch andere Teile des hiesigen Produktsortiments hierzulande erhält. Mich freut's jedenfalls. Der europäische Markt ist da sicherlich nicht einfach - man muss ja nur mal die Seitenzahlen der jeweiligen Hersteller in diversen Katalogen zählen und man weiß genau, welche Marken dominieren bzw. gepusht werden.

Aber so wie ich das sehe, sind die "Goldgräberpreise" des HP@ nun auch vorbei. Die Angebotsaktion scheint beendet, denn nun wird er wieder zum normalen Preis verkauft. Ich hoffe, du hast dir noch ein paar Beläge auf Vorrat gesichert ;-).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.05.2006, 11:03
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Nittaku Violin

mich freuts auch, ich hatte wirklich noch nie so ein passendes Holz
vor allem ists die Tatsache, dass ich beim spielen das Holz überhaupt nicht mehr spüre (fast wie ein verlängerter Arm)

klar kann man jetzt darüber debattieren ob das Holz jetzt mit 90€ zu teuer ist
aber ich denke viel wichtiger wie 20€ weniger, ist das Spielgefühl
und das ist klasse. Zudem kauft man ja ein Holz zum Teil für Jahre

wen es interessiert kann ja mal auf der Nittaku Homepage rumstöbern
da kann man sich den Händler in seiner Nähe raussuchen

ach ja Jan, das Holz scheint in der Schweiz ein wenig billiger zu sein
habe dort gelesen, dass es dort nur 129 CHF kostet, also ca. 8€ billiger
liegt wahrscheins an der Mehrwertsteuer

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.05.2006, 12:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testbericht Nittaku Violin

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
ach ja Jan, das Holz scheint in der Schweiz ein wenig billiger zu sein
habe dort gelesen, dass es dort nur 129 CHF kostet, also ca. 8€ billiger
liegt wahrscheins an der Mehrwertsteuer

Gruss Joe
Ich könnte Dir sogar einen Shop sagen, wo Du es für 125 SFr. bekommst.
Dann beträgt der Unterschied schon 10 €.
Naja, ob die Mehrwertsteuer daran schuld ist würde ich mal bezweifeln, da die meisten TT-Artikel in der Schweiz in der Regel trotzdem teurer sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Violin apolloyz verkaufe 0 03.05.2015 21:25
B: OSP Musko FL, Nittaku Violin FL S: Nittaku Tenor Japaner23 tausche 0 25.01.2015 08:49
[B]Nittaku Violin/Acoustic FL [S]Violin ST wsw tausche 0 26.06.2012 14:52
[S]: Nittaku Violin dimy suche 0 12.10.2010 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77