|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wir lösen Schachrätsel!
Zitat:
Bei 1. Sf7 kann zum Beispiel 1. ... Th4 folgen So ging es weiter: 1. Th1 Lc1 2.Sc7 und die Aufgabe gelöst. Allerdings könntenoch 2. ... Lh6 folgen, dann muss Th3 folgen. |
|
|||
|
|||
Dann war es die richtige Richtung und der passende Zug - Glückwunsch und weiterhin weites Vorpreschen beim "Puzzeln & Streake(r)n" - "dinglisch" geschrieben...
Geändert von Neuanfang (10.10.2022 um 02:37 Uhr) Grund: PuzzleStreak |
|
|||
|
|||
#12 Nachtrag zum letzten Wochenmittigen:
Ein Abwartender aus dem Westen zum Norden hin bringt die Erlösung. Geändert von Neuanfang (11.10.2022 um 04:41 Uhr) Grund: Abwarten und Kaffee trinken |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin jetzt nicht gerade in Stimmung für Schachlösungen ... Das Rechenzentrum unseres Unternehmens hatte schon den zweiten Stromausfall innerhalb von 10 Tagen. Und die vergessen dann, wieder alles hochzufahren. |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet - das Lösen hier ist ja immer nur eine Kür für die B-Note...
ja, der Damenzug zum Nordplateau bringt es ...da wird dann der König auf seiner Flucht nach Süden gestellt bzw. einer der beiden Offiziersverteidiger ist dann irgendwie gefesselt... Hoffentlich hellt sich Eure Stimmung energieseits wieder geschmeidig auf...und Eure Rechner laufen wieder auf Hochtouren... Geändert von Neuanfang (11.10.2022 um 15:16 Uhr) Grund: Stimmungstief |
|
|||
|
|||
Hin zur Wochenmitte und bevor es an der #Zeit# sein wird, steht wieder der schwarze König hier im Zentrum:
1b6/4Q1p1/4p3/R2pk1B1/1n2r1R1/2P1N1n1/8/1K1B4 Wie bereitet hier Weiß seinen Angriff vor, um in zwei Zügen matt zu setzen? Geändert von Neuanfang (12.10.2022 um 04:06 Uhr) Grund: König im Zentrum |
|
|||
|
|||
Das schaue ich mir gleich mal an.
Da habe ich aber eine "Gegenaufgabe": Bei Lichess habe ich jetzt 76 Punkte erreicht und so kurz vor dem Erreichen einer neuen Bestmarke wollte ich keinen Fehler begehen. Weiß ist am Zug: 8/6bk/3Pq2p/p3p2p/4N3/5QP1/6K1/8 w - - 1 1 Mein Favorit ist 1. Dd3, es droht jetzt Abzugschach. Schwarz kann jetzt 1. ... Da2+ spielen, darauf kann Weiß 2. Sf2+ oder Sd2+ antworten. Anschließend würde ich 3.d7 ziehen. Eine andere Möglichkeit wäre 1.Dxh5, jetzt droht 2.Sg5+ mit Damengewinn, was Schwarz aber leicht parieren kann. Für was würdest Du Dich entscheiden oder hast Du noch eine andere Idee? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit bleibt die Dame auf den scharzen Feldern genau wie der schwarze König. Die f-Linie wird kontrolliert, gleichzeitig wird derschwarze Läufer auf b8 angegriffen. 1. Df8 Txe3 2. Df4# oder 1. Df8 Txg4 2. Db8# oder 1. Df8 Sc6 2. Sc4# Ich schaue mir das morgen nochmal an .... gute Nacht |
|
|||
|
|||
#27 - Schwarz kontert eher mit Dg6+ (?) -
Dein Favorit @Ex-Leichtathlet wäre auch meiner - auch wenn Dh5 auf den allerersten Blick verlockend erscheint... #28 Gute Idee, die schwarzen Felder zu sperren bzw. zu beherrschen... Aber - der Springer nach c6 sichert seinen Läufer und der Turm bleibt als Wächter und alle möglichen (Matt) Felder der f-Linie sind verteidigt.... Die Vorentscheidung fällt im Süden.... Geändert von Neuanfang (13.10.2022 um 02:57 Uhr) Grund: Diesmal wartet die Dame ( im Norden ) ab. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt: Sc6 verhindert das Matt (der gestrige Tag war dann doch ziemlich anstrengend) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.