Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Arnsberg Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Meister der BK 2 wird...
TV Brechten 0 0%
BV Borussia Dortmund IV 1 8,33%
DJK Saxonia Dortmund 4 33,33%
FC Brünninghausen 1 8,33%
TuS Westfalia Sölde II 0 0%
ETSV Witten 2 16,67%
SV Westfalia Somborn 0 0%
PTSV Dortmund II 0 0%
SV Westfalia Somborn II 0 0%
TuS Rahm 4 33,33%
Post SV Castrop-Rauxel 0 0%
TuS Holzen-Sommerberg 0 0%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 15.10.2017, 16:42
juelz juelz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 166
juelz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Es kann sein, dass in 10 Jahren die Ligen weniger Mannschaften haben und andro Cups noch mehr boomen, als es jetzt schon der Fall ist.

Ich selbst werde in 10 Jahren wohl aber immer noch im Saisonbetrieb möglichst jedes Spiel probieren wahrzunehmen.
Selbst wenn ich dann direkt nach dem Spiel zum Wochenenddienst muss oder wieder nur 5 Std schlafen kann, bis die Frühschicht beginnt.

Dafür gibt der Sport und die Gemeinschaft innerhalb einer Mannschaft mir so viel!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.2017, 16:44
juelz juelz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 166
juelz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Warum brechten die Zweite nicht zurückzieht und versucht mit aller Machtdie BZK zu halten verstehe ich aber auch nicht so ganz.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.10.2017, 22:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Zitat:
Zitat von jüngerwaldis Beitrag anzeigen
Sollen wir mit fast 80jährigen in der Bezirksklasse antreten?

.........
Für die 2 Spieler, die jetzt eine längere Zwangspause haben, ist das bitter. Aber es ist ja auch noch vor dem Wechseltermin.

Habe schon vor 3 Jahren gesagt, das sich die Rahmenbedingungen in unserem Sport verändern müssen, sonst ist es in 10 Jahren mit diesem Sport in der jetzigen Form vorbei. Das wird sich alles eher in Richtung androCup oder ähnliches verlagern.
Da muss man sich nicht für Wochen oder Monate im Vorraus festlegen. Ist ähnlich wie die Geschichte Vereinsmitgliedschaft und Billigfitnessstudios.
Ja sorry hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ihr die dritte wo die 80 Jährigen eigentlich spielen sollten schon abgemeldet wurde...

Dann hätte ich persönlich die 1. mit den verbleibenden und aufgefüllt mit Leuten aus der zweiten (fast alles jüngere) spielen lassen.
Und die zweite mit dem Rest der zweiten und denen aus der zurückgezogenen dritten.

Hauptgrund: Die verbleibenden können ein halbes Jahr nicht spielen. Evtl wechseln die dann auch und ob die dann wieder kommen...
Dazu wenn es blöd läuft spielen die dann nächstes jahr in die 2. KK....weiß nicht wer es ist aber 2. KK ist da für keinen Leistungsgerecht.

Und vielleicht kommt ja auch jemand zur RR?!

Ansonsten gebe ich dir Recht was die Entwicklung des TT betrifft....Da die Gründe aber oft außerhalb des TT liegt, sehe ich auch nicht wie eine Reform TT Inside da was maßgeblich verändern soll. Wie sollte das aussehen?
4er Mannschaften...nutzen dir auch wenig wenn da Leute ihre Zusagen nicht einhalten oder plötzlich aufhören (müssen) usw...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.10.2017, 22:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
E

Ich selbst werde in 10 Jahren wohl aber immer noch im Saisonbetrieb möglichst jedes Spiel probieren wahrzunehmen.
Selbst wenn ich dann direkt nach dem Spiel zum Wochenenddienst muss oder wieder nur 5 Std schlafen kann, bis die Frühschicht beginnt.

Dafür gibt der Sport und die Gemeinschaft innerhalb einer Mannschaft mir so viel!
Denke ich hätte das gleiche vor 10 Jahren auch gesagt!!!!

Heute sehe ich das anders....denn besonders was Gemeinschaft/persönliche Einstellung in Mannschaften betrifft wurde und wir das immer schlimmer.

Immer mehr Mannschaftskollegen, die nicht so denken ...zB wenn du dann der einzige bist der so denkt und alle anderen haben andere "Prioritäten" und spielen deswegen nur unregelmäßig...und du kannst dann jedes WE neu gucken, wie du irgendwie 6 (oder auch nur 4 Leute wenn das mal kommt) zusammen bekommst oder wenn du nicht MF bist, kommst du am Spieltag in die Halle und wirst immer überrascht wer noch alles aufläuft neben dir und spielst als Brett 5 auf einmal an 2...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.10.2017, 16:09
juelz juelz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 166
juelz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Ja das stimmt.
Wenn die Verhältnisse innerhalb einer Mannschaft/Vereins so sind wie du sie beschreibst und man der Einzige ist, der diese Motivation mitbringt... Dann ist die eigene Motivation ruckzuck auch nicht mehr da.

Ich habe das Glück bislang immer in Mannschaften gespielt zu haben, in denen die Einstellung solide bis sehr gut war. Manche hatten Bock auf Training und Spiel, manche nur auf die Spiele, aber immerhin.

Wenn sich das irgendwann ändert muss man sich eine neue Mannschaft/Verein suchen, bevor die eigene Motivation vor die Hunde geht.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.10.2017, 17:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Ja willkommen in meinem TT leben.

Leider gibt es immer weniger Vereine wo das passt.

Und was machste dann. Du wechselst den Verein und da ist es dann nach zwei Jahren evtl in der Mannschaft genauso unmotiviert... Da kannste dann alle zwei Jahre den Verein wechseln???

Guck dir doch einige Vereine an wie jetzt Brechten, Rahm oder einige andere... Da läuft es einige Jahre gut und man würde da gerne spielen und dann kurze Zeit später bricht plötzlich alles auseinander...

Geändert von Fastest115 (17.10.2017 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.10.2017, 10:22
juelz juelz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 166
juelz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Bei einigen Vereinen geht die Entwicklung in die falsche Richtung.
Mannschaften lösen sich auf, gute Spieler wechseln, mehr Spieler gehen als neue Spieler zu den Vereinen strömen, Mitglieder werden älter uvm.

Aber es gibt auch andere Vereine, die weiterhin konstant sind.

Ich bin seit 6 Jahren im Kreis Dortmund. Und seitdem sehe ich auch Gegenbeispiele, Teams wie Brünninghausen, die seit 6 Jahren fast unverändert mit dem gleichen Team spielen in der Bezirksklasse und Jahr für Jahr ihre Leistung bestätigen. Hohensyburg hält sich auch konstant und die Waage an kommenden und abgehenden Spielern ist zumindest aus der Ferne betrachtet ausgeglichen.

PTSV hat in den letzten Jahren einige Spieler an Land gezogen, wirken auf mich stärker und breiter als 2011. Dieser Verein hat vorallem den Verlust von Jugenleiter Gesinghaus gut verkraftet und auch den Verlust des 12-jährigen Topspielers, der vor 2 Jahren den Verein verlassen hat (und dessen Name mir gerade nicht einfällt). Auch bei uns in Somborn ist der Verein größer, breiter, jünger und auch zumindest in der Breite stärker als noch im Jahre 2011, als ich kam.

Ich denke, sowohl dir als auch mir würden noch viele Mannschaften einfallen, die deiner oder meiner These als Beispiel dienen würden.
Du hast recht was die grundsätzlich flächendeckende Entwicklung der Vereine angeht.
Dennoch sehe ich die Lage nicht so düster wie du, sondern sehe auch Vereinen bei denen es gut läuft.

Geändert von juelz (18.10.2017 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.10.2017, 13:14
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
Ich denke, sowohl dir als auch mir würden noch viele Mannschaften einfallen, die deiner oder meiner These als Beispiel dienen würden.
Du hast recht was die grundsätzlich flächendeckende Entwicklung der Vereine angeht.
Dennoch sehe ich die Lage nicht so düster wie du, sondern sehe auch Vereinen bei denen es gut läuft.
Interssante Diskussion habt ihr hier und ich schalte mich als Außenstehender gerne ein. Die Entwicklung ist im Tischtennis rückläufig, gleiches im übrigen in allen anderen Sportarten auch.

Die Ausnahmen sind die Vereine, die sich stetig und mit viel Aufwand bemühen, viele Kinder für den Sport zu begeistern und zu fördern. Dadurch entstehen Tischtennis-Hochburgen, die auch die restlichen Kinder aus benachbarten Vereinen weg ziehen. Am Ende bleibt der große Verein und der Rest stirbt nach und nach aus. Die Gesamtentwicklung hält niemand auf. Tischtennis ist und bleibt Randsportart.

Trotzdem gibt es z.B. in Sachen Erwachsenen-Training vieles zu verbessern und zusätzlich könnte man die Spielpläne noch deutlicher entzerren. Für mich eine der Hauptursachen, ist der große Spielplan mit teilweise immernoch 22 Saisonspielen in einem Jahr. Wer kann/möchte denn heute noch 22 Wochenendtermine fest verplanen? Eine Reform könnte da vielleicht doch etwas helfen 8er-Gruppen mit 14 Spielen in der Saison halte ich für sinnvoll. Wer mehr spielen mag, weicht auf Cups/Turniere aus. Nur eine Idee...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.10.2017, 13:26
Rincewind Rincewind ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 1.038
Rincewind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Tischtennis ist von Natur aus ein Einzelsport der in ein Mannschaftskorsett gepresst wurde. Die Einführung des andro-Cups ist ein sehr guter Ansatz und sollte noch weiter ausgebaut werden. Vereinswettkämpfe auf Turnierbasis könnten auch recht interessant sein. Ansonsten kann ich gladi nur zustimmen. 22 Spieltage und auch 6er Mannschaften sind nicht mehr zeitgemäß.

Egal in welchem Verein man auch schaut, es steht und fällt alles mit ein, zwei Personen. Brechen die weg, ist oft ein rasanter Abstieg die Folge. Aber alles nicht neues...
__________________
"Ich habe darüber hinaus ein Video erstellt,..."
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.10.2017, 13:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Kommen etwas vom Thema BK2 ab..

Deswegen nur noch ein letzter Kommentar.
@Juelz
Du hast gute Beispiele genannt, wo es gut läuft und da gibt es sicher noch einige andere.
Nur gibt es auch Beispiele wo es jahrelang gut lief wie jetzt bei den von dir genannten Vereinen und trotzdem fiel auf einmal alles zusammen....da können Kleinigkeiten schon der Auslöser sein...
@gladi: Die Idee ist sicher zu überdenken.

Mannschaftsspiele ist einfach was anderes als Turniere. Genauso wie es jemand gibt dem 22 Spiele zuviel sind gibt es jemand, der sagt für 7 Spiele brauch ich erst garnicht in einer Mannschaft spielen. Es geht ja auch um die dritte Halbzeit oder gemeinsames Spiel mit unterstützen, Interesse usw , was es bei Cups nicht gibt.
Wenn man sagt : wer mehr /viel spielen will kann ja zusätzlich cups spiel...richtig, aber dann kann der auch gleich sagen: Dann spiele ich nur noch cups. Da hab ich garkeine Terminbindung, mache mehr Spiele in kurzer Zeit und muss mich nicht über "unzuverlässige" Kollegen ärgern.
Andererseits sind die Zusatzkosten, wenn man viele cups spielt ja auch nicht ohne (7 Euro+Fahrtkosten)

So zurück zur BK2 denn Themen: Entwicklung im TT gibt es ja so auch schon genug
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Bezirksklasse 4, Saison 2017/2018 Skotti Bezirk Düsseldorf 102 05.05.2018 09:10
Herren Bezirksklasse 5, Saison 2017/2018 Doctor Bezirk Düsseldorf 30 25.04.2018 20:59
Herren Bezirksklasse 6, Saison 2017/2018 Jomo Bezirk Arnsberg 26 22.04.2018 14:02
Herren Bezirksklasse 1, Saison 2017/2018 ah800 Bezirk Düsseldorf 21 18.02.2018 16:33
Herren 2. Bezirksklasse, Saison 2017/2018 Bällesammler86 Bezirk Hannover 3 16.06.2017 06:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77