Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 07.07.2011, 10:52
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.562
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: KRA 2011 Korea Open - ITTF Pro Tour,29 Jun 2011 - 03 Jul 2011, Incheon, KOR

eigentlich kannst du Dir alles selbst erklären. Die ganze Aufschlagregel soll doch im Grunde nur sicherstellen, dass der Rückschläger die Möglichkeit hat erkennen zu können, wie der Aufschläger den Ball trifft.

Dann denke man sich noch den Geist des TT Sportes hinzu und schon erkennt man, dass Sturheit des Zählschiedsrichters hier vorgeht. Da geht es dann um andere Dinge, wie Stolz und ähnliches.........
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.07.2011, 11:11
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Ich finde, schräger Ballanwurf, Verdecken und spätes oder gar kein Rausnehmen des Wurfarmes sind so verbreitet, dass die Aufschläge bei manchen Turnieren überhaupt nichts mehr mit den gültigen Regeln zu tun haben. Vielleicht helfen ja solche Erlebnisse den Spitzenspielern dabei, sich mal wieder mit den Regeln und ihrer Einhaltung zu beschäftigen. Regeln wieder lockern oder straight umsetzen, alles andere ist Mist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.2011, 12:04
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: KRA 2011 Korea Open - ITTF Pro Tour,29 Jun 2011 - 03 Jul 2011, Incheon, KOR

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ich mache das anhand der Kameraperspektive fest. Bei 3:27 ist der Aufschlag z.B. schon für den zentraler positionierten Betrachter=Kamera verdeckt, so dass man aus geometrischen Gründen logischerweise davon ausgehen muss, dass dies dann erst recht für den noch weiter links positionierten Rückschläger gelten muss.
Das sehe ich genauso. Der Spieler ist verantwortlich so aufzuschlagen, dass er nicht in die Grenzbereiche kommt. Die Screenshots demonstrieren denke ich sehr schön, wie oft Baums Aufschläge schon im Grenzbereich oder auch offensichtlich falsch sind. Ich bin erstaunt, dass ein Photo und ein Video, auf dem zu sehen ist, dass a) Baum seinen Körper nach schräg vorne neigt, b) sein Schläger weit hinter dem Körper ist, c) auf dem Screenshot aus Frontalperspektive kein Ball mehr zu sehen ist, und d) plötzlich er den Ball irgendwo trifft, so gnadenlos "wegdiskutiert" werden. In meinen Augen hat der Schiedsrichter korrekt entschieden und er hat seinen Ermessensspielraum ausgenutzt - er hat dem Spieler erklärt was falsch ist, und wenn dieser dann den gleichen Aufschlag nochmals serviert, dann kann der SR nichts anderes tun.

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Bei Steffen Mengel macht dieser Schiedsrichter auch den Hampelmann. Anscheinend, weil er nicht Kerzengerade hochwirft. Dabei steht in der Regel, NAHEZU senkrecht!!! Der Schiri scheint ein Wichtigkeitsproblem zu haben.
Video aufgemacht - angeschaut - gedacht "mit 'nahezu senkrecht' hat das nichts zu tun". Sofern der Ball überhaupt 16 cm aufsteigt legt er den deutlich weiteren Weg nach hinten zurück.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2011, 12:24
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Da du ja vom Fach bist - kannst du uns bitte deine Sicht von Regel 6.5 und ihrer Formulierung mitteilen?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.2011, 12:55
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.676
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: KRA 2011 Korea Open - ITTF Pro Tour,29 Jun 2011 - 03 Jul 2011, Incheon, KOR

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
...ich bin erstaunt, dass ein Photo und ein Video, auf dem zu sehen ist, dass ...c) auf dem Screenshot aus Frontalperspektive kein Ball mehr zu sehen ist, ... so gnadenlos "wegdiskutiert" werden.
Ich auch.

Der Ball muss - neben anderen Dingen - vom Rückschläger in jeder 1/100-Sekunde der Aufschlagbewegung zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, ist der Aufschlag, unabhängig von anderen Dingen, einfach nicht den Regeln entsprechend.

Wirft der Spieler den Ball höher als er muss und verdeckt ihn, wie auch immer, z.B. in einer Höhe von 25 cm, verdeckt er ihn trotzdem.

Was die Irritation des Gegners betrifft, ist das durchaus vergleichbar mit einer Doppelsituation, in der der Partner "zur falschen Seite" weggeht und man deshalb den Ball für 'ne halbe Sekunde nicht sieht. Meist hat der Gegner den Ball noch nicht mal gespielt und dennoch muss man sich geradezu neu orientieren. Die eigene Reaktionszeit wird reduziert, da man den Ball erstmal "orten" muss. Man verliert das "Objekt der Begierde" aus dem Sichtfeld. Und das ist 'n Problem.

Sieht man irgendwo 'ne tolle Frau und auf einmal ist sie wech, wird man ja auch ganz hektisch. Schließlich hatte man sich schon 'n Plan zurechtgelegt...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.07.2011, 13:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Da du ja vom Fach bist - kannst du uns bitte deine Sicht von Regel 6.5 und ihrer Formulierung mitteilen?
http://www.ittf.com/ittf_misc/new_rule1.pdf

Damals hieß die Formulierung allerdings noch "Körper und Netz", jetzt heißt es "Ball und Netz", diesen Unterschied sollte man beachten. Damit wäre die Grundfläche ein Dreieck, aber der wesentliche Aspekt - "vertical column" = das ebene Dreieck beliebig weit nach oben und unten ausgedehnt - bleibt unverändert. Es ergibt sich also ein Zylinder mit dreieckiger Grundfläche ("Toblerone").

Oder war sonst etwas unklar in dieser Regel?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.07.2011, 14:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Mir war unklar, ob ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche oder eine Pyramide mit dem Ball als Spitze heranzuziehen ist, danke für deine Erklärung incl. dem Dokument.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.07.2011, 14:54
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: KRA 2011 Korea Open - ITTF Pro Tour,29 Jun 2011 - 03 Jul 2011, Incheon, KOR

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Der Spieler ist verantwortlich so aufzuschlagen, dass er nicht in die Grenzbereiche kommt. .
und wenn ich mich als spieler, aus welchem grund auch immer, nicht drum schere, dann liegts eben am schiedsrichter, was zu tun

und nachdem die im großen und ganzen nix sagen, wird munter zum körper hin geworfen (auch bei werner schlager sehr oft zu sehen und gut zu erkennen) - ermahnt wird er deswegen aber auch nie
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.07.2011, 16:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KRA 2011 Korea Open - ITTF Pro Tour,29 Jun 2011 - 03 Jul 2011, Incheon, KOR

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
-
Das basiert natürlich alles darauf, dass ich mir unter

"Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung nach oben. "

natürlich eine Pyramide, definiert durch Spitze (Ball) und ihre rechteckige Grundfläche (Netz und seine Verlängerung nach oben) vorstellen muss. Erkläre mir doch, wie man diesen Satz anders verstehen kann? Auch bei der englischen Version kann ich mir darunter nichts anderes vorstellen!?
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden

Genau das was du hier mit Worten beschreibst und auch mit ein bisschen räumlicher Phantasie deine Grafik(wobei ich da die Netzpfosten mit einbeziehen würde) darstellt, meine ich natürlich auch!

Diese "Zone" ist laut A 6.5 für den freien Arm und die freie Hand tabu. Falls sich der freie Arm und die freie Hand nach dem Ballabwurf dort befinden, hat der Aufschläger beides aus dieser Zone herauszunehmen.

...und das dient natürlich dazu, damit dem Rückschläger jeder Zeit die freie Sicht auf den Ball möglich ist

Dass das leider nun mal nicht immer einfach für den/die SR zu beurteilen ist dürfte klar sein. Hat der/die SR Zweifel an der Richtigkeit des Aufschlags hat er beim ersten mal die Möglichkeit den Aufschlag wiederholen zu lassen und bei jedem weiteren mal muss er den Aufschlag als falsch ausgeführt werten. Ist er sich jedoch sicher, dass der Aufschlag falsch ausgeführt wurde, muss er den Aufschlag sofort als falsch ausgeführt und somit als Punkt für den Rückschläger werten.

Ich bin an Hand deines Standbildes und auch des Videos nicht im Stande das zweifelsfrei beurteilen zu können. Was jedoch deutlich genug wird, ist die Lage, in der sich der SR zur Rechten, der diesen Aufschlag beurteilt, befindet. Er wird den Ball selbst wohl sehen, evtl der Rückschläger ebenfalls. Aus der Perspektive des SR ist die Regel A 6.5 nun mal graue Theorie. Eine diesbezügliche Entscheidung muss aber nun mal in einem Sekundenbruchteil erfolgen. Das SR von dem ihnen zugewiesenen Platz aus solche Situationen alle gleich Erfassen ist nun mal nahezu unmöglich. Bei Aufschlägen, die Spieler aus seitlich stehender Position heraus mit der Vorhand ausführen - was nun mal von sehr vielen Spitzenspielern gemacht wird - ist es nahezu unmöglich, das sich ein SR sicher sein kann, ob der Aufschlag korrekt war. Deshalb steht nach meiner Auffassung auch in der Regel A 6.6, dass ein Spieler so aufschlagen sollte, dass der SR oder der SR-Assistent davon überzeugt sein kann, dass die Ausführung korrekt war. Denn wirklich zweifelsfrei beurteilen kann man einen Aufschlag aus der Position eines SR nun mal leider nicht immer, wenn nicht sogar nur recht selten. Zweifel müssten von daher eigentlich viel häufiger bestehen. Eigentlich bei jedem Aufschlag der seitlich vom Körper ausgeführt wird - was wie gesagt sehr viele Spieler so machen. Wobei sich wohl die meisten SR für den Teil der Regel A 6.6 entscheiden und davon überzeugt sind, dass der Aufschlag korrekt ausgeführt wurde. Wirklich sehen können sie es nun mal nicht. Sie können sich in vielen Fällen nur zwischen überzeugt sein können und Zweifel haben entscheiden.
Die meisten entscheiden sich wohl für: "überzeugt sein können"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.07.2011, 17:13
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KRA 2011 Korea Open - ITTF Pro Tour,29 Jun 2011 - 03 Jul 2011, Incheon, KOR

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Diese "Zone" ist laut A 6.5 für den freien Arm und die freie Hand tabu. Falls sich der freie Arm und die freie Hand nach dem Ballabwurf dort befinden, hat der Aufschläger beides aus dieser Zone herauszunehmen.

...und das dient natürlich dazu, damit dem Rückschläger jeder Zeit die freie Sicht auf den Ball möglich ist

Dass das leider nun mal nicht immer einfach für den/die SR zu beurteilen ist dürfte klar sein.
Im Gegenteil, ob der Spieler den freien Arm, wie es die Regeln verlangen, "sobald der Ball hochgeworfen wurde" wegegzogen hat, ist sehr einfach zu sehen.

Diesen Regelpunkt gibt es ja, um dem Spieler es unmöglich zu machen, den Ball zu verdecken. Dem Regelgeber war es wohl bewusst, dass der SR von seinem Stuhl nicht 100% beurteilen kann, ob der Ball verdeckt wurde. Aber ob der Arm weggezogen wurde schon.

Geändert von Mighty (07.07.2011 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baum

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Lieblingsmusik mit Beispielen! Max Stammtisch 16 28.08.2006 19:38
Klebeverbot? (Diskussion) DerBrain Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 21 26.06.2005 18:58
Lack of diskussion Iceman2k International Table Tennis Forum 1 30.12.2003 21:17
TV-Präsenz in der Diskussion DerMitDemBallTanzt Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 28.09.2003 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77