Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 02.02.2016, 10:55
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Da kenn ich noch einen.
Hose runter...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2016, 11:59
Top-Nopp Top-Nopp ist offline
Skorpion
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2015
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 35
Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Und das Tempo? Der Ball fliegt sehr schnell und direkt, was je nachdem super ist. Aber zwischendurch möchte ich lieber kurz spielen. Selbst beim Block ist der Ball nicht viel langsamer als vorher. Muss ich den Schläger besonders halten? Oder den Ball nach hinten begleiten? M3rlin sagte ja was von dem Seitenwischer, aber dann kommt der Ball zu hoch...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.02.2016, 12:21
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Hi Topp Nopp, Schau dir einfach mal die Ballannahme von Yang Xiao Xin auf schnelle Aufschläge in die Rückhand an. Ist eine Art Scheibenwischer, nur invers, schwer zu erklären, deshalb angucken. Langsam spielen ist für jeden schwierig, ofters mal ein bisserl nur kurze Bälle trainieren, dabei darauf achten immer wieder weg von der Platte, das Problem die Bälle kurz zu halten, ist meist das die Energie des Schrittes nach vorne komplett Ausgeblendet/vergessen wird.
Bedenke auch, bis man sich selber an Noppen gewöhnt hat vergeht mindestens 1 Jahr. Gegen Noppen zu spielen ist zwar unangenehm, aber mit Noppen zu spielen ist viel schwieriger als die meisten denken, das dauert einfach seine Zeit.
Begehe nicht den Fehler wie viele, Diese Noppe is doof, ich teste eine andere, jede Noppe hat ähnliche Eigenschaften, mal ein bisserl mehr das, dafür Automatisch ein bisserl weniger von was anderem, Gewöhne dich an deinen Japtec, bis du ganz genau weisst welches System du spielst, und mache dich erst dann schlau welche Noppe genau die Eigenschaft hat die Du suchst, auf keinen Fall vorher, und das ist ca. 1 Jahr.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (02.02.2016 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.02.2016, 14:18
Top-Nopp Top-Nopp ist offline
Skorpion
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2015
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 35
Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Hallo, M3rlin. Tschuldigung, wenn ich ein wenig begriffsstutzig bin und dich eventuell sogar nerve, aber deine Kommentare sind sehr seriös und professionell. Nur die Hack-bewegung gegen Überschnitt schaffe ich nicht . Die Bälle fliegen sehr hoch und fast ohne Störeffekt( Auch wenn du sagtest, dass das noch kommt). Muss ich die Bewegung länger machen, oder gerade nach unten? Oder ein wenig seitlich?
Danke!!

Geändert von Top-Nopp (03.02.2016 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.02.2016, 00:08
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Kein Thema Top-Nopp, wer nicht fragt, der nie gewinnt.
Schlägerblatt leicht schliessen,natürlich weniger wie bei nem scharfen Belag beim Block, Gar keine Bewegung mit dem Ober und Unterarm, Schläger gaaaaanz logger halten, lass den ankommenden Speed deinen Schläger gefühlt wegdrücken, und dabei einfach mit dem Handgelenk beim Ballauftreffpunkt eine Bewegung nach unten, als ob du mit nem Messer Salami oder Schnittlauch schneidest. Der Trick ist "locker und langsam" nich verkrampfen, lass den Belag und das Holz arbeiten, nicht fest halten, Gefühl und Druckpunkt kommt bei Rückhand vom Daumen bei Vorhand vom Zeigefinger. Mit der Zeit findest den Winkel. Weniger Bewegung ist hier mehr Effektivität, du willst damit ja die Geschwindigkeit aus dem Ball rausnehmen, nicht was dazugeben. je langsamer der Ball von dir zurückkommt umso besser is dat.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (04.02.2016 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.02.2016, 14:57
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Ohne jetzt eine erneute Diskussion um Störeffekt und Flatterbälle losbrechen zu wollen liegt der gespürte Störeffekt auch immer im Auge des Betrachters. Zudem ist es auch sehr von der Noppen-Holz Kombination abhängig wie gut ein Gegner die Flugbahn antizipieren kann.
Desweiteren halte ich den Begriff Störeffektin Zusammenhang mit klassischer Unterschnittabwehr für falsch, denn das ist in meinen Augen ehrlich gesagt der geradlinigste Schlag den es bei Langen Noppen überhaupt gibt. Sicher mag der ein oder andere die US Bälle vielleicht zu lang einschätzen, doch von einem Störeffekt würde ich wenn eher bei Blockts oder Konterbewegungen reden wollen.

Was die Schlagtechnik bei US Abwehr betrifft so gibt es hierzu eine schöne Studie in einem alten Butterfly Newsletter von Juni 2007: http://www.butterfly-tt.org/newslett...y-news-d50.pdf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.02.2016, 15:21
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Jülich Altenburg
Alter: 58
Beiträge: 1.859
heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Man kann den Flattereffekt einer ohne Rotation fliegenden Kugel nicht leugnen.
Die Flugbahn einer Kugel wird stabiler, wenn diese sich dreht (natürlich nicht gerader).
Wie sehr also der Flattereffekt auftritt, hängt natürlich auch davon ab, wie sehr ein Ball auf Luftverwirbelungen reagiert. Also ein nicht mit hoher Geschwindigkeit getretener Fußball, der extrem rund ist und ohne Rotation getroffen wird kann tatsächlich flattern. Bei einem TT-Ball wirken Luftverwirbelungen natürlich noch stärker, wegen des geringen Gewichtes. Allerdings bekommen TT-Bälle so gut wie immer mehr oder weniger Rotation. Am wenigsten Eigenrotation erzeugen (möglichst glatte) lange Noppen, weswegen diese auch einen gewissen Flattereffekt erzeugen. Wenn man also einen fast rotationslosen Ball mit einer (glatten) Noppe mit relativ senkrechter Schlägerhaltung nach vorne drückt, ist die Ballflugbahn recht instabil und der Gegner erhält das Gefühl des Flatterns.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.02.2016, 15:48
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.438
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von heisser Riese Beitrag anzeigen
Man kann den Flattereffekt einer ohne Rotation fliegenden Kugel nicht leugnen.
.
Wenn man nur genug borniert ist, kann man alles leugnen !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.02.2016, 22:18
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Jetzt hat Zuni genau das erreicht, was er nicht wollte, Den Beitrag von Zuni find ich jedenfalls richtig klasse.
Ich glaube heisser Riese und Kyuss meinen das gleiche und verstehen sich nur falsch.
Ein rotationsloser Ball kann seine Flugbahn schon willkürlich ändern, gibt dann so ne S Kurve, manche nennen des Eierball manchmal Torkeldingens, oder nur der ist aber komisch. Ich glaub jeder TT-Spieler hat in seiner Karriere schon mal so n Dingens gesehen.
Man kann die Vorraussetzungen für so n Eierding mit Noppen möglicherweise einfacher Erzeugen. ob der dann tatsächlich auch torkelt, eiert oder flattert ist von ner Menge andrer Faktoren abhängig,Fluglänge, Luftdruck, Geschwindigkeit, wie rund/unrund ist der Ball, das es natürlich schwierig ist den wirklich auf Kommando zu spielen. Nur ob es eine gewinnbringende Strategie ist auf diese Bälle zu setzten ist eine andere Frage.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.02.2016, 11:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.438
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich glaube heisser Riese und Kyuss meinen das gleiche und verstehen sich nur falsch.
.
Wieso das ? Ich pflichte ihm doch bei !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flattereffekt, lange noppe, schnitt, schnittumkehr, technik

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Umkehr Prinzip( 2 Phasen Aufschlag, oder Wackelaufschlag^^ wie auch immer) NicOr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 30 09.02.2006 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77