Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2006, 15:32
NicOr NicOr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NicOr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Umkehr Prinzip( 2 Phasen Aufschlag, oder Wackelaufschlag^^ wie auch immer)

Hi@ all.

Ich glaube jeder kennt es das Umkehr Prinzip!
Meist wird dieser Aufschlag aus der Vorhandseite gespielt und bewegt sich erst in eine Richtiung seitwärts und dann in die Entgegengesätzte...
Nun ich habe die Such funktion gequält geggoogelt!!!
Und hab hier nur Bei den Aufschlägen von Timo Boll das Wort,aber nicht das Prinzip weder noch den Verlauf des Aufschlages noch der Technik gefunden!!!
Im weitern habe ich bei google und in meinem TT buch nur eine Beschreibung des Scheibenwicherprinzips und für das umkehr prinzip nur 2 Bilder ohne beschreibung und anders gefunden!!!

In diesem Theard würde ich mich über eine Detalierte Anleitung in allen Möglichkeiten ( Kurz, lang, seiten über seitenunter , nur seiten schnitt) Freuen!!!
Am besten währen dazu bilder und ein Video!!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen das währe echt super!!

Mfg Nic0r

Geändert von NicOr (05.02.2006 um 15:35 Uhr)
Alt 05.02.2006, 15:42
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Umkehr Prinzip( 2 Phasen Aufschlag, oder Wackelaufschlag^^ wie auch immer)

In dem Trainingsvideo von Werner Schlager sieht man wie er den 2-Phasen-Aufsclag macht. Ich finde da kann man das ganz gut sehen.
Wenn du den Aufschlag lernen willst dann frag am besten deinen Trainer.
Aber der Aufschlag ist sehr schwierig. Ich trainier den regelmäßig aber so richtig funktioniert des noch nicht. Ich habe letztens gegen einen gespielt, der den Aufschlag perfekt konnte. Man konnte fast keinen Unterschied sehen ob der Aufschlag Seitunter- oder Seitüberschnitt hatte. Ich habe gnadenlos verloren. Jetzt weiß ich dass ein guter Aufschlag um Klassen stärker machen kann.
Alt 05.02.2006, 16:02
NicOr NicOr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NicOr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Umkehr Prinzip( 2 Phasen Aufschlag, oder Wackelaufschlag^^ wie auch immer)

könntest du mir das video mal per link schicken!! Brauch ich dafür nen extra player oder so was???
Alt 05.02.2006, 16:05
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Video gibts hier
Zuerst auf die Fahne klicken und dann auf Videos. Einen Moment warten und dann nach unten scrollen. Dann saugen
Alt 06.02.2006, 15:23
NicOr NicOr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Post AW: Das Umkehr Prinzip( 2 Phasen Aufschlag, oder Wackelaufschlag^^ wie auch immer)

Mhmmm ich würde mich trotzdem lieber um eine Beschreibung der techick des aufschlages freuen!!

Das währe mir lieber!!!
Alt 07.02.2006, 08:37
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben neuerdings einen Trainer der hat versucht uns das zu erklären (graue Theorie), man muss ca 1000000000 Aufschläge üben bis man es drauf hat...

Es handelt sich um eine VH Aufschlag:

Grundsätzlich beschreibt das Blatt eine V-Bewegung:

1.Phase
Im ersten Teil beschleunige ich tangential wie beim klassischen VH Seitschnitt Aufschlag (Spinwirkung für mich selbst ankommend nach links).
am Endpunkt der Bewegung angekommen (das Handgelenk kann aus physiologischen Gründen nicht weiter...)

Übergang
drehe ich das Hangelenk ein Stück nach innen und ...

2.Phase
beschleunige dann entgegengesetzt nach aussen/vorne.

Je nachdem, wo der Balltreffpunkt ist (in der 1. oder 2. Phase) habe ich entgegengesetzten Seitenschnitt im Aufschlag.
Wenn die Phasen flüssig genug ineinander übergehen, so ist es immer eine einzige Bewegung, die für beide Aufschlagsvarianten optisch gleich aussieht.

Die erreichbare Rotation ist sicherlich nicht so hoch wie bei reinen 1.Phasenaufschlägen, aber da der Spin nicht richtig eingeschätzt wird, ergibt sich hier ein Vorteil.

Geändert von Hurz67 (07.02.2006 um 16:03 Uhr)
Alt 07.02.2006, 11:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von NicOr
Mhmmm ich würde mich trotzdem lieber um eine Beschreibung der techick des aufschlages freuen!!

Das währe mir lieber!!!
Die Beschreibung von Hurz ist sehr treffend. solche Sachen kann man eben nicht gut genug beschreiben, weil es sehr komplex ist. Es gibt eben (banale)Sachen die schwer mit Worten zu beschreiben sind.

Ein Bild(Video) sagt eben mehr als 1000 Worte. Guck dir das Schlagervideo an. da gibt es auch alles in Zeitlupe und erklärt.

Dann kommt das nächste Problem das selber umzusetzen. Ich hab es oft probiert aber schaff es leider nicht wirklich

Ist halt so als wenn man fragen würde beschreib mal wie man 100 m unter 11 Sekunden läuft. Sehr schnell auf den Startschuss reagieren und sehr schnell rennen...ganz einfach...

Aber so ist es eben nicht. Man muß bei diesem Aufschlag eine noch komplexere Bewegung als bei schon sehr guten 1-Phasen Aufschlägen sehr genau (auf den Millimeter) ausführen. Daszu müssen 2 Dinge da sein.

1. Man muß dazu körperlich und geistig in der Lage sein. Da scheitert es bei vielen (wie bei mir auch) eben schon. Entweder zu ungenau oder zu langsam usw...Problem das kann man meist auch nicht so trainieren. Das hat man oder nicht

2. Man muß den Aufschlag sehr oft trainieren und zwar öfter als normale Aufschläge...ob das jetzt 10.000 mal oder 1 Millionen mal ist möchte ich nicht sagen aber irgendwo dazwischen tip ich mal.
Und ob nen Normalsterblicher eben dazu bereit ist in jedem Training Monatelang 20 Minuten Aufschlagtraining zu machen.. (man schafft so ca 6-10 gute konzentrierte Aufschläge in der Minute) macht ca ne Ballkiste (von 144) in 20 MInuten incl Einsammeln. Das ergibt ca 70 Trainingseinheiten a 20 min/144 Bälle reines Aufschlagtraining wenn man von 10.000 Aufschlägen ausgeht. Das macht bei viermal training die Woche jeden tag 20 min Aufschläge ca 4 MOnate lang.

Für nen Profi oder talentierten Nachwuchsspieler mit hohen Zielen kein Problem der macht das weil er weiß das es sein muß....
Alt 07.02.2006, 15:39
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hurz: Gibt es denn irgendwo ein Video, wo man diesen Aufschlag herunterladen kann?
Alt 07.02.2006, 16:05
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

keine Ahnung

vielleicht hat Martinspin was in Reserve, der macht im Moment viel mit Video's...

Geändert von Hurz67 (07.02.2006 um 16:08 Uhr)
Alt 07.02.2006, 17:11
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also wie ich in grenzau auf lehrgang war ( ist zu empfehlen, wenn einer sowas noch nie gesehen hat), da hat uns der eine chinese der auch trainer für die bundesliga mannschaft ist, nur gezeigt was es alles für angaben gibt. darunter war eben auch das "verkehrte service" dabei.

also ich muss eines sagen, es bringt nix wenn man hier beschreibungen rein schreibt wo keiner was versteht. der typ damals hat die angabe ein paar mal gezeigt und ich hab dann im training versucht dies nachzuahmen. lt. seiner aussage ist es sehr wichtig (wie bei jedem aufschlag) das handgelenk einzusetzen. denn mit diesem service sind ja nicht nur sidespin angaben möglich. unterschnitt angaben sind genauso drin. ich kann dir nur eines raten, versuch irgendwo ein video zu kriegen wo diese angabe gezeigt wird.

ich mein ich bin jetzt kein profi was diese angabe angeht, aber worauf man achten muss kann ich ja mal hier reinschreiben.

wichtig:
ball hoch genug werfen ... verschafft dir in der ausholphase genügend zeit um diese angabe auszuführen.
stellung zur platte ... am anfang ist es schon eine erleichterung wenn man sich nicht komplett paralell zur platte stellt. flugbahn wird von haus auf beeinflusst.
handgelenk ... wenn man es dann schon so einigermaßen drauf hat und der ball immer drüber landet, versuche das handgelenk einzusetzen um zwischen unterschnitt und sidespin zu wechseln.
platzierung ... sicher sind kurze angaben das maß aller dinge, aber bei dieser angabe kann man auch damit sich ein eigentor schießen. wenn zu wenig schnitt entwicklung einfließt wird der ball auch ziemlich hoch und ist somit eine einladung für jeden gegner. drum versuche erst lange angaben um dich mit dem aufschlag auseinander zu setzen.

hoffe konnte ein wenig helfen

grüße aus bayern
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »