Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 27.02.2015, 12:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Kenne die Seifuku- und Hikari-Beläge in der jeweils harten Variante. Der Seifuku spielt sich nicht so hart wie es die Angabe 50° befürchten lässt. Das ist ein Top-Belag: direkt, griffig, kompakt und auch für Topspins geeignet. Der Hikari SR7 55° ist auf der RH DER Block-/Konter-Belag schlechthin, für Topspins aber nicht gerade die beste Wahl.
Wie war´s mit der Sicherheit beim Schupfen, Aufschlagannahme?

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Ich würde aus der Ferne etwas in Richtung Tibhar Force (wenns offensiv sein soll) oder Stiga Allround Evolution (all+) empfehlen als Kombination zu den harten Armstrong-Varianten, da diese Hölzer auch mit den weicheren Varianten nicht zuuu weich wären.
Das Allround Evolution ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Liegt vom Tempo her zwischen AC und AC Carbon, eher Richtung Letzeres. Leider keine Testmöglichkeit. Genauso wie das Tibhar Force. Soll aber eh ein (schon schnelleres) ALL+ Holz sein.

Das Ovcharov ALL+ scheint ja brutal schnell zu sein für ein ALL+
Vielleicht aber eine gute Kombi mit den weichen Belagvarianten. Das AC Carbon wäre generell interessant.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.02.2015, 13:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Okay, Tibhar Force wäre doch testbar, wenn du den "Tibhar Samsonov Force Pro" meinst. Allerdings ist der von der Härte und Steifheit vergleichbar mit den Werten vom Ovcharov ALL+, jedoch mit deutlich weniger Kontrolle. Würde dann eher den Ovcharov testen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.02.2015, 14:38
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wie war´s mit der Sicherheit beim Schupfen, Aufschlagannahme?



Das Allround Evolution ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Liegt vom Tempo her zwischen AC und AC Carbon, eher Richtung Letzeres. Leider keine Testmöglichkeit. Genauso wie das Tibhar Force. Soll aber eh ein (schon schnelleres) ALL+ Holz sein.

Das Ovcharov ALL+ scheint ja brutal schnell zu sein für ein ALL+
Vielleicht aber eine gute Kombi mit den weichen Belagvarianten. Das AC Carbon wäre generell interessant.
Sicherheit beim Schupfen und bei der Aufschlagannahme ist beim Seifuku SS50° sehr gut, der Belag ist zwar sehr griffig, aber erstaunlich unempfindlich auf gegnerischen Effet.
Der Hikari SR7 55° ist da ein bißchen zickiger, weil er eine hochgriffige, leicht klebrige Oberfläche hat, aber im Vergleich zu China-Belägen z.B. ist das auch kein großes Problem, eher anfangs halt gewöhnungsbedürftig...

Beim Holz kommt es eben darauf an, was du bisher spielst. Kann das Allround Evolution empfehlen, weil es ein sehr universelles Holz ist, sowohl was die Kombination mit verschiedenen Belägen angeht als auch die Spielbarkeit verschiedener Spielsysteme.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.02.2015, 15:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Sicherheit beim Schupfen und bei der Aufschlagannahme ist beim Seifuku SS50° sehr gut, der Belag ist zwar sehr griffig, aber erstaunlich unempfindlich auf gegnerischen Effet.
Der Hikari SR7 55° ist da ein bißchen zickiger, weil er eine hochgriffige, leicht klebrige Oberfläche hat, aber im Vergleich zu China-Belägen z.B. ist das auch kein großes Problem, eher anfangs halt gewöhnungsbedürftig...

Beim Holz kommt es eben darauf an, was du bisher spielst. Kann das Allround Evolution empfehlen, weil es ein sehr universelles Holz ist, sowohl was die Kombination mit verschiedenen Belägen angeht als auch die Spielbarkeit verschiedener Spielsysteme.
Die letzten 5 Jahre spiele ich das Andro Super Core Carbon Lite, 4,5mm Balsakern und Carbonschicht. Wiegt gerade mal 70g. Allerdings glaube ich, dass ein Balsaholz für mich eher nicht so recht geeignet ist vom Spielsystem her. War halt mein erstes Holz, nachdem ich wieder angefangen habe. Ein universelles Holz ist der richtige Ansatz, denke ich. Im Zweifel mit Stärken bei TS und Schupf.

Wie war der Katapult bei den beiden Belägen?

Grüße,
crycorner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.02.2015, 16:21
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.695
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Wieso hat das Force Pro weniger Kontrolle als das Ovtcharov all+?
Weil es schneller ist?
Du hast sie doch noch gar nicht gespielt.
Kontrolle ist für jeden anders.

Oder hältst Du Dich an Katalogwerten fest?

Katalogwerte sind von irgendwem ausgedacht.
Auf dem Holz steht all, also muss es gute Kontrolle haben.
Da wird kein "objektiver" Vergleich gemacht, auch nicht vom Tempo.
Das passt allenfalls ungefähr.

Ich würde kein Dotec-Holz dazunehmen.
Dann musst Du Dich auch noch im Test an den neuen Griff gewöhnen (der ist ja auch anders geformt).
Wenn Dich der Griff so interessiert, kannst Du Dir ja günstig eins im Marktplatz besorgen und hinterher mal testen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.02.2015, 16:52
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Die letzten 5 Jahre spiele ich das Andro Super Core Carbon Lite, 4,5mm Balsakern und Carbonschicht. Wiegt gerade mal 70g. Allerdings glaube ich, dass ein Balsaholz für mich eher nicht so recht geeignet ist vom Spielsystem her. War halt mein erstes Holz, nachdem ich wieder angefangen habe. Ein universelles Holz ist der richtige Ansatz, denke ich. Im Zweifel mit Stärken bei TS und Schupf.

Wie war der Katapult bei den beiden Belägen?

Grüße,
crycorner
Hm, zu deinem jetzigen Holz kann ich gar nichts sagen, ich spiele aus Prinzip kein Andro und auch kein Balsa (weil ich den Balsa-Charakter nicht mag).
Mit dem Allround Evolution kannst du wenig falsch machen.

Katapult? Der Seifuku SS50° in etwa so wie ein ungeklebter Bryce (also gemäßigt), schnell genug ist der Belag auch. Der Hikari SR755° hat so gut wie keinen Katapult. Schupf, Block, Konter sind dessen Domäne.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2015, 14:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

so, ich habe es getan...
Testset geordert. Beläge wie angekündigt.

Hölzer:
Stiga Allround Classic Carbon und Stiga Offensiv Classic.
Mit viel Glück bekomme ich statt des zweiten Holzes ein Andro Temper Tech ALL+ zum Testen, auf welches ich irgendwie ziemlich heiss bin. Glaub´s aber eher nicht, weil´s nicht auf der Liste steht.

Werde einen Testbericht schreiben. Über die Armstrongs steht hier und auch generell im www nicht so viel.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.03.2015, 08:13
Standspieler23 Standspieler23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Thüringen
Alter: 41
Beiträge: 67
Standspieler23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zu den Armstrongs kann ich meinen Senf dazugeben.

Spiele den 55er seit über 10 Jahren, zuletzt immer in 1,8 auf einem Primorac (in 2,1 ist er schon sehr schwer). M.E. ist das der ideale (Rückhand-)Belag, wenn man eher passiv spielt. Daher ist es ein bißchen schade, dass man so wenig darüber findet.
Wie schon von den Vorredner dargestellt hat man wenig Katapult, einen flachen Ballabsprung und ein weiches, leicht klebriges Obergummi, sodass sich der Belag trotz des harten Schwammes weicher anfühlt. Aufschlag-Rückschlag ist einfach top. Man kann prima kurz legen und ich bekomme mehr Schnitt rein als mit meinen Tenergy 25 FX. Bei entsprechendem Armzug ist er auch recht schnell. Block/Konter/Schuss Schnelle Topspins weniger.

Ich finde er gehört auf ein lebendiges Holz. Auf Carbonhölzern etc. fühlt er sich ein wenig tot an. Ich kenne allerdings das von crycorner bestellte Classic Carbon nicht.

Der Hikari mit 40° Schwamm spielt sich deutlich anders (irgendwie konventioneller). Mehr Katapult, höherer Ballabsprung. Durch die Gewöhnung an den 55er konnte ich z.B. Aufschläge deutlich schlechter annehmen und auch weniger aggressiv schupfen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2015, 08:14
Standspieler23 Standspieler23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Thüringen
Alter: 41
Beiträge: 67
Standspieler23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Eine Frage habe ich noch an die Hikari Spieler im Forum. In den letzten 1-2 Jahren waren die Obergummis nicht mehr so (leicht) klebrig wie früher, nur noch griffig. Konnte das noch jemand feststellen?

@crycorner: Viel Spaß beim Testen und immer her mit einem Bericht (ein bißchen Umgewöhnungszeit braucht es sicher)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2015, 08:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlungen für Armstrong Test gesucht

Zitat:
Zitat von Standspieler23 Beitrag anzeigen
Spiele den 55er seit über 10 Jahren, zuletzt immer in 1,8 auf einem Primorac (in 2,1 ist er schon sehr schwer). M.E. ist das der ideale (Rückhand-)Belag, wenn man eher passiv spielt. Daher ist es ein bißchen schade, dass man so wenig darüber findet.
Wie schon von den Vorredner dargestellt hat man wenig Katapult, einen flachen Ballabsprung und ein weiches, leicht klebriges Obergummi, sodass sich der Belag trotz des harten Schwammes weicher anfühlt. Aufschlag-Rückschlag ist einfach top. Man kann prima kurz legen und ich bekomme mehr Schnitt rein als mit meinen Tenergy 25 FX. Bei entsprechendem Armzug ist er auch recht schnell. Block/Konter/Schuss Schnelle Topspins weniger.
Hey Standspieler,

Danke für die Infos. Ich bin sehr gespannt, wie es sich mit einem relativ harten Belag anfühlt. Mein Bluefire M3 ist ja das krasse Gegenteil. Wie isses mit Eröffnungstopspins mit der RH?

Beim Bluefire hatte ich jetzt gerade beim Ligaspiel wieder das Gefühl, dass man dem Ball hinterher pusten muss. Wenn man den Ball einigermaßen tangential trifft, gibt´s kaum Katapult und der Ball wird durch den weichen Schwamm irgendwie eher gebremst. Da erhoffe ich mir durch den harten Belag eine höhere Grundschnelligkeit und durch die griffige / klebrige Oberfläche auch eine ordentliche Rotation.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armstrong Level Carbon ramin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 04.11.2012 17:30
TT-Holz "Armstrong Level 79" gesucht BB-Herbert Materialbörse 2 21.06.2007 18:27
Friendship 804 vs. Armstrong New Anti Spin BilliBanni Antitop 2 30.08.2004 11:11
ARMSTRONG Seifuku SS 42° und ARMSTRONG Hikari SR7 40° TT-Meister Noppen innen 3 01.08.2004 15:21
Armstrong-Hölzer gesucht MagicBackhand suche 0 23.02.2003 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77