Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Griffe habt ihr?
Nur einen Griff. 48 35,82%
Zwei Griffe. 49 36,57%
Ich variieren. 37 27,61%
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2010, 10:56
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1 Griff für alles oder 2 Griffe (VH/RH)

da muss man einfach mim kopp durch die wand. auch wenn du IMMER die gleichen fehler machst... irgendwann kommen die bälle und dann mit der richtigen technik
Alt 15.09.2010, 15:16
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Echt interessant so einige Beiträge
Hab da noch eine Frage, wie das bei euch aus der Halbdistanz und Rückhandtopspin aussieht, nutzt ihr da auch den "Vorhandgriff", sprich für die die nur einen Griff haben.
Ich gewöhn mir das nämlich nun auch an, merk schon man wechselt um einiges schneller von Vorhand in die Rückhand -> 2 Griffe nicht möglich (zumindest bei mir)
Alt 15.09.2010, 15:37
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus69 Beitrag anzeigen
Echt interessant so einige Beiträge
Hab da noch eine Frage, wie das bei euch aus der Halbdistanz und Rückhandtopspin aussieht, nutzt ihr da auch den "Vorhandgriff", sprich für die die nur einen Griff haben.
du darfst nicht davon ausgehen das alle die "nur 1 Griff haben" auch einen "Vorhandgriff" benützen

Früher hab ich aber auch mal einen ziemlich stark ausgeprägten Vorhandgriff gespielt und deshalb auch zwischen VH und RH umgegriffen weil sonst die RH zu schwach gewesen wäre. Mit dem VH-Griff war ein RH-Topspin am Tisch schon schwierig also an einen RH-Topspin aus der Halbdistanz war gar nicht zu denken ohne umgreifen
Alt 15.09.2010, 15:58
Benutzerbild von Noppenwurst
Noppenwurst Noppenwurst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenwurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich den Schläger anfasse wie ´ne Bratpfanne ist nur ein Griff möglich ...
Alt 15.09.2010, 19:17
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
du darfst nicht davon ausgehen das alle die "nur 1 Griff haben" auch einen "Vorhandgriff" benützen

Früher hab ich aber auch mal einen ziemlich stark ausgeprägten Vorhandgriff gespielt und deshalb auch zwischen VH und RH umgegriffen weil sonst die RH zu schwach gewesen wäre. Mit dem VH-Griff war ein RH-Topspin am Tisch schon schwierig also an einen RH-Topspin aus der Halbdistanz war gar nicht zu denken ohne umgreifen
Öhm.... okay dann ist das mal an die gerichtet die den Vorhandgriff verwenden
Also mittlerweile geht das ziemlich gut, mit auch relativ viel druck, Tischnah zumindest...
Alt 16.09.2010, 14:54
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Äppel Beitrag anzeigen
Ich habe auch zwei Griffe, ich würde behaupten bei mir ist es recht extrem. Beim Rückhand-Griff rutscht der Daumen höher und zeigt fast senkrecht zur Schlägerspitze, das Handgelenk habe ich sehr stark eingeknickt. Der Wechsel in den Vorhandgriff fällt mir dann recht schwer und bei schnellen Seitenwechseln passiert es oft, dass ich mit meinem RÜckhandgriff in der Vorhand spiele. Sieht dann eher aus wie ein Notschlag, ich bekomme den Schläger nicht richtig geschlossen und treffe den Ball dann hinter dem Körper. Der Wechsel vom Vorhand in den Rückhandgriff ist jedoch kein Problem, das geht fix, nur zurück eben nicht.
Kann man/sollte man nach 15 Jahren versuchen noch etwas zu ändern? Wenn ja, wie kann man es trainieren? Die Hand am Griff mit Klebeband fixieren?
Meine Schüler bekommen im Bedarfsfall eine Konstruktion aus Klettverschlussband an Daumen und Zeigefinger. Der Filz wird auf den Belag geklebt und über je einen Hakenband-Ring an Daumen und Zeigefinger fixiert. So kann man den SChläger schnell mal weglegen. Hat sich durchaus bewährt!
Alt 16.09.2010, 16:13
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tut das weh? hört sich so an
Alt 17.09.2010, 07:12
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur wenn man zulange darüber nachdenkt!
Alt 17.09.2010, 10:17
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich Benutze nur einen Griff.
Off Topic on:
Wusste einfach nicht wo ich noch einen zweiten sinnvoll am Schläger unterbringen sollte.
Off Topic off:

Spiele eigentlich immer mit einer Schlägerhaltung (Normaler Vorhandgriff). Das glaube ich zumindestens da ich nicht bewusst Umgreife. Bei manchen Notbällen wird die Schlägerhaltung manchmal verändert. Aber das geschieht bei mir auch intuitiv und ohne das ich mir gedanken darüber mache.

Aufschläge zähle ich jetzt mal einfach nicht mit.
Alt 17.09.2010, 13:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lege bei der RH zusätzlich den Daumen auf das Schlägerblatt (VH-Seite natürlich), insofern also doch schon zwei verschiedene Griffe bei VH und RH.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »