Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2010, 14:46
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: brauche viel Hilfe mit meiner Vorhand

Das Video vom JOW ist mal endgeil! DA war er noch Jung, dünn und es knallt so schön frischgeklebt!

B2T:
Hier schreiben viel zu viele alles mögliche rein. Beim Training ist es wie beim Kochen: Zu viele Köche verderben den Brei und durch das ganze "Mach mal dies, mach mal das" verkrampfst du nur innerlich. Du versuchst, bei jedem Schlag, alles irgendwie umzusetzen, was dir von fünf Leuten gesagt wurde. Am Ende vergisst du dann aber das eigentlich wirklich wichtige: Der Ball muss über das Netz auf die andere Tischhälfte gebracht werden.

Deswegen: Verlier nicht den Spaß am Sport, trainiere weiter fleißig und du wirst besser werden.
An sich sollte dein Bruder eher an seiner Schlägerhaltung arbeiten, was viel schwieriger ist als dir bei deiner Technik zu helfen.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, auf Youtube z. B. mal die Videos von Pingskills, ttcountenance und ttprovider anzuschauen. Du hast ja die Möglichkeit, dich beim Training aufzunehmen, was schon mal ein sehr großes Plus ist. Einfach mal den Profis zuschauen und dann selber gucken, wie du die Bewegung ausführst. Vor den Spiegel stellen, Schattentraining machen et c.
Ich würde dir auch nicht den Block als ersten Schlag empfehlen. Fang erst mit Konter oder Topspin an. Nimm einfach den Schlag, der dir auf Anhieb leichter fällt. Ansonsten fehlt dir eben noch die Körperspannung, die richtige Stellung zum Tisch und vor allem das Gefühl für den "Spielrhythmus". Aber das sind Dinge, die einfach mit der zeit kommen.

Das wichtigste aber nicht vergessen: Spaß!
Alt 02.10.2010, 16:23
kesseldorz kesseldorz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@schwarze Wolke:
das mit den Köchen und dem Brei mag sicher richtig sein; für mich finde ich es aber ganz gut, verschiedene Eindrücke zu bekommen; ich denke ich bin alt genug, um mich da nicht verrückt zu machen;

in meinem Verein wird halt (normalerweise) nicht wirklich unter Anleitung trainiert und deswegen ist für mich die Variante hier eigentlich ganz schön und mir macht es Spass, mich mit den Anregungen auseinanderzusetzen;

dass ich nicht alles sofort umsetzen kann ist auch klar aber ich hoffe, dass ich mich in den kommenden Wochen/Monaten doch ein bisserl entwickeln kann und die Videos dann etwas mehr nach Tischtennis aussehen

in dem Sinne: Dank an alle
Alt 05.10.2010, 22:17
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So gehts (gings) mir auch. Als Kind / Student kaputte Technik erlernt, dann wieder nach 25 Jahren eingestiegen, versucht ein langes Jahr lang, Vorhand-Topspin zu erlernen.

Klappt nicht, inzwischen ist die VH tatsächlich noch schlimmer / unsicherer als vor einem Jahr. Immens gebessert hat sich dafür die RH, mit der ich früher eigentlich nur Sägen konnte (TT wie auch Tennis).

Konsequenz ist, dass ich inzwischen überwiegend mit der RH spiele und zwar Block, Konter, Schuss, Schupf mit 1,5mm Mark V auf RH (All+ Schläger) und damit wesentlich mehr Erfolg habe. VH setze ich nur noch zum Reinsägen ein und ziehe gelegentlich damit von der RH-Seite auf Unterschnitt oder auf US-Aufschlag (was komischerweise ganz gut klappt).

Fazit: ist bei jedem sicherlich anders, aber glaub nicht, dass es selbst mit viel Training noch klappen könnte. Evtl. geht das wenige an Gefühl, dass man in der VH zuvor hatte, dann noch völlig verloren, wenn man versucht, gegen seine früher mal erlangte (leider halt falsche) und im Kopf verdrahtete Technik anzutrainieren. So wie mir geht es meinen Mitstreitern im Verein übrigens auch, von den Hobbyspielern hat es bislang *** kein einziger *** geschafft, im Erwachsenenalter noch eine vernünftige VH zu erlernen. Im Vergleich zu allen sieht mein 9jähriger Sohn, der erst seit einem Jahr im Klub spielt, doch tatsächlich wie ein Topspin-Gott aus :-)

Tendenziell ist es wohl besser, früher überhaupt kein (kaputtes) TT gespielt zu haben und - vor allem - auch kein Tennis. Dann fängt man wenigstens wie ein Kind bei Null an.

Geändert von Biggie661 (05.10.2010 um 22:21 Uhr)
Alt 06.10.2010, 22:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin leider auch noch keinen Schritt weiter; aber noch gebe ich ned auf ^^

hatte eben mein erstes Ligamatch, gleich mal 3:0 verloren (immerhin Doppel gewonnen) aber da kann ich mit leben; zumindest war's in weiten Teilen ein spassiger Abend auch wenn wir mit 9:2 baden gegangen sind
Alt 07.10.2010, 08:50
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hast du mal überlegt, vielleicht 30€ zu investieren und dir einen Privattrainer für 2 Stunden zu buchen? Ich würde mal behaupten, wenn du da einen vernünftigen findest, wird der dir in 2 Stunden sicher mehr helfen können, als jeder gut gemeinte Ratschlag hier im Forum und ein monate Langes Schlagtechniken Studium.
Alt 16.10.2010, 23:29
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal etwas ganz anderes und vielleicht irre ich mich, aber auf dem zweiten Video (am Roboter) sieht es so aus, als ob Du manchmal auf dem Boden wegrutscht. Kann es sein, dass Du mit Deinen Schuhen keinen richtigen Halt hast?
Das hat zwar nicht vordergründig etwas mit Deiner Schlagtechnik zu tun, aber ein guter Stand ist Voraussetzung für eine richtige Beinarbeit und wenn Du da wegrutscht, fehlt Dir einfach die Sicherheit. Eine Gewichtsverlagerung, wie sie in der Literatur beschrieben wird, kann man auch schlecht machen, weil man erst einmal das Wegrutschen ausgleichen muss. Das würde auch z.T. Deine steife Köperhaltung/Unsicherheit erklären.
Wie gesagt, schwer zu erkennen, ob es an den falschen Schuhen liegt (und/oder Halle oder ob Du einfach das Köpergewicht nicht richtig verteilst). Aber wenn es so ist und Du ernsthaft daran interessiert bist, weiterzukommen, dann sind gute Schuhe sicher eine richtige Investition.
Ansonsten sind die Fortschritte in so kurzer Zeit schon ganz ordentlich, also immer fleissig trainieren. Und nicht aufgeben, denn Resultate im Spiel wirst Du erst viel später sehen.

Geändert von Wolf_Vlc (16.10.2010 um 23:40 Uhr)
Alt 17.10.2010, 18:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Wolf: gut beobachtet, unsere Halle ist sehr rutschig und ich habe keine TT Schuhe, sind eher Laufschuhe und ja, das werde ich mal in Angriff nehmen

@Sven : gute Idee eigentlich aber glaub das lässt sich hier schwer umsetzen; immerhin schaut "unser" Coach mir jetzt bisserl zu ab und an also mal schauen wie sich das so entwickelt
Alt 21.10.2010, 02:25
SpastamMast SpastamMast ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpastamMast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du ... mußt nur Geduld haben und ein wenig trainieren, dann kannst Du mit der Vorhand in der Kreisklasse ... mitspielen.

Auf die höfliche Frage nach Tips kannst / solltest Du höflich antworten.
Solche Antwortpostings solltest Du aber tunlichst vermeiden.
Davon hat niemand etwas.

mfG die Moderatoren
von TT-NEWS

Geändert von w_W_ (21.10.2010 um 09:23 Uhr)
Alt 21.10.2010, 15:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lol, wegen mir kann sich da ruhig jemand austoben
wenn er sich dadurch besser fühlt, meinen Segen hat er
Alt 26.10.2010, 10:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Kesseldorz,

Lass Dich nicht entmutigen, wenn es mal monatelang nicht vorwärts geht. Tischtennis ist schwierig zu erlernen, weil man die "richtigen" Bewegungen automatisieren muss. Wenn man aber schon "falsche" Bewegungen automatisiert hat, wird´s doppelt schwierig. Aber nicht unmöglich. Wichtig ist, dass Du beim Training wirklich konsequent darauf achtest, technisch korrekt zu spielen. Die Sicherheit kommt dann automatisch. Gut wäre natürlich, wenn Du einen Trainingspartner hättest, der Deinen Ehrgeiz teilt und Ihr Euch gegenseitig helfen könnt, z.B. mit Balleimertraining, gegenseitige Fehlerkorrektur, etc. Oder eben einer, der es kann, und dem es nicht zu öde ist, mit Dir regelmäßig zu trainieren.

Was auch helfen könnte: Mach doch mal so ein Tischtennisurlaub, vielleicht sogar mit einem Privattraining zusätzlich.

Grüße,
crycorner
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »