|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Lebesson
Man sollte so spät nicht mehr herumtippern, ich habe gerade meine Schläger-Datei mit einer älteren Version überschrieben.
@Svennie Ich hatte das Lebesson extra leicht gewählt und war erstaunt, daß es deutlich unter 80 g war, so viel weiß ich noch. Für mich persönlich ist geringes Gewicht immer erstrebenswerter, als hohe "Durchschlagskraft. Zusammen mit den leichten Vega Elite Belägen in 1.8 mm wog es am Ende nur 154 g, die Notiz hatte ich noch auf einem Zettel (geht doch nichts über hardcopies). Dünnes Griffband ist vermutlich auch besser, weil direkter, aber in diesem Fall wird ja mehr Umfang benötigt. Wenn man die Griffe von Samsonov Alpha und Lebesson am Boden gegeneinander hält, dann kann man es sich so vorstellen, als seien die "Ecken" des Sams quasi abgetragen worden. Zusätzlich ist der Lebesson-Griff in der Breite noch etwas schmaler (nicht in der Tiefe). Kommt auf meinen Fotos durch den Handy-Weitwinkel nicht so gut raus. |
|
||||
|
||||
Ja manche Sachen erledigt man lieber tagsüber
Hoffe es sind nicht zu viele Daten verloren gegangen!? Danke für die Information, ich versuche mal ein leichtes mit Griff konkav zu ergattern... Gerade spiele ich nicht gerne, jedoch ist auch mir aufgefallen, das die Griffe allgemein immer schlanker werden, da lobe ich mir die Tibhar Griffe der neuen Balsa Serie
|
|||
|
|||
@Svennie
Glück gehabt, es fehlen nur die Kenndaten meiner letzten Montage, danke! Mir ist noch nicht so ganz klar, ob das Tibhar Lebesson eine Neuauflage ist, denn im Katalog steht NEW, aber früher gab es das ja auch schon. War das zwischenzeitlich mal ausgelistet? Was soll denn die "neue Balsa Serie" sein? Interessieren würde mich da eventuell sowas faserverstärktes, wie das Tibhar Balsa Fibre Off 60, falls es einen gleichdicken oder kräftigeren Griff, als das Sams Alpha hätte. |
|
||||
|
||||
Ich weiß auch nicht ob es das schon gab, jedoch kommt morgen oder übermorgen mein 74g Exemplar konkav per Post
Die aktuelle und neue Balsa-Serie von Tibhar ist: - Balsa Def 25 - Balsa Allround 50 - Balsa Fibre Off 60 - Balsa Fibretec 75 Das Alpha kenne ich nicht, aber das Balsa Fibretec 75 und das Fibre off 60 haben einen kräftigen Griff, zumindest in konkav. Das 75er habe ich ein halbes Jahr gespielt, sehr leicht und viel Power! Das 60er liegt aktuell mit 75g zu Hause und wartet auf den Test, welchem aber aktuell das Illusion Killer mit 77g zuvor kam
|
|||
|
|||
In Draufsichten des "Balsa Fibre Off 60" wirkt der konkave Griff eigentlich nicht besonders kräftig, Svennie. Könnte es eventuell nur an den 6.0 cm Balsa plus Deckschichten liegen, daß der Griffumfang größer als gewöhnlich ist?
Dann könnte der gerade Griff ja ebenso davon profitieren, falls ich mal eine besonders leichte Alternative zu meinem geraden Samsonov Alpha suchen sollte. Dein Lebesson ist ja wirklich sehr leicht. Da meins ja auch schön leicht selektiert war, wirkt sich schon das zusätzliche Griffband deutlich auf den Schwerpunkt aus. Er ist bei mir dadurch 4 mm weiter zur Griffschale gewandert. Anders ausgedrückt liegt er bei diesem Schläger nun bei 4.4 cm Abstand von der Griffschale und ist damit zum grifflastigsten Schläger mutiert, den ich habe (vorher 4.8 cm ohne Griffband). Falls ich mit dem umwickelten Griff und den tief heruntergezogenen Flügelchen doch noch warm werden kann (eher nicht), dann werde ich schwerere Beläge drauf machen, damit der Schwerpunkt wieder mehr Richtung Blatt geht. Der aktuell klebende Vega Elite 1.8 ist ausgerechnet sehr leicht und auf dem harten Lebesson auch zu "holzdurchschlagend". Auf dem weicheren Sams Alpha verschmilzt das noch zu einer stimmigen Einheit, auf dem Lebesson wird der Aufprall dann doch zu hart und klirrend. Ich denke, ich werde die Vega Intro 1.8 von meinem älteren Sams runternehmen und auf das Lebesson machen. Der Intro ist etwas schwerer und etwas härter, als der Elite, und dürfte das Lebesson wieder ausgewogener und harmonischer machen. Geändert von Haureinis Tango (17.10.2017 um 18:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann sein das es auch an dem dicken Gesamtaufbau liegt.
Das 60er Fibre ist eher etwas schwerer als die angegebenen 70-75g die meisten haben so 78g. Beim 75er findet man dagegen viele mit 68-72g ohne Probleme, dies hat aber auch nur 5 Schichten das 60er 7. Viel Erfolg beim Test!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe gerade die Beläge zwischen dem Lebesson und meinem älteren Samsonov Alpha getauscht und dabei ist mir aufgefallen, daß auch dieses Sams - wie das Lebesson - im Kernfurnier längsausgerichtet ist (man erkennt die Löcher der Kanäle unten am Griff). Das zweite Sams hat eine Ausrichtung quer zum Schläger. |
|
|||
|
|||
Beim Weihnachtsbummel in einem langweiligen Sportgeschäft bin ich über ein Griffband gestolpert, welches wohl eher für Tennis oder Badminton gedacht ist. Habe ich mir trotzdem mal mitgenommen, weil mir mein umwickeltes Lebesson irgendwie zu wu[l|r]stig ist (Foto in Beitrag #19). Das neue nennt sich "Le Grip" von Pacific. Im Gegensatz zum alten "Air Pro Grip" ist es innen nicht mit einem klebrigen Textilstreifen versehen, sondern einfach rauhes Gummi. Aussen ist es etwas glatter und die Dicke ist 0.5 mm.
Böse Überraschung beim Abziehen des alten Griffbandes: Es wurden viele feine Fasern aus dem Holzgriff des Lebesson mitgerissen . Die Längsausrichtung der Fasern hat einen schönen genetischen Code auf dem Klebstreifen hinterlassen ... Ist in diesem Fall aber nicht ganz so schlimm, da ich den dünnen Griff sowieso nicht ohne Griffband spielen könnte. Das LeGrip gefällt mir von der Qualität und dem Griffgefühl jetzt sehr viel besser. Kommt jetzt doch nochmal in meinen Testkoffer, das Lebesson. |
|
||||
|
||||
Ich habe die letzen beiden Wochen das Lebesson gestest, vielen Dank an ML für diese Möglichkeit.
Das Lebesson ist für mich ein OFF- Holz, für OFF im Vergleich zu anderen moderneren Hölzer einfach zu langsam, das eine relativ ausgeprägte Elastizität hat. Der Anschlag ist eher weich bis mittel und man nimmt deutlich Vibrationen im Griff wahr. Für mich ein typischen Topspinholz, es unterstützt hier wunderbar, allerdings ist die Kontrolle bei harten Schlägen dann so eine Sache. Das will geübt sein. Für mich absolut kein Holz was ich einem Blockspieler geben würde, dafür lebt es viel zu sehr. Ein gutes Holz keine Frage, preislich super interessant, aber im Vergleich zu anderen 5 schichtigen Vollhölzern jetzt auch kein Holz, was aus der Masse durch irgendetwas besonderes positiv heraussticht. Aber auch nicht negativ |
|
|||
|
|||
Ich durfte auch innerhalb der Testaktion von ML Sporting das Tibhar Lebesson sowie Drinkhall Off Classic, Illusion Killer und das Samsonov Force Pro Black Edition testen. Vielen Dank dafür!
Hier werde ich nur auf das Lebesson eingehen, welches ich als letztes getestet habe. Beklebt waren die Hölzer alle mit Evolution EL-S auf der VH und FX-S auf der RH jeweils in 1,9/2,0mm. Ab dem ersten Ballwechsel an fühlte ich mich wohl mit den Spieleigenschaften, das Holz spielt sich sehr gefühlvoll ohne dabei indirekt zu wirken. Ich war eigentlich überrascht wie direkt es sich spielen kann zB. bei Konter. Ich muss meinem Vorredner widersprechen, blocken geht mehr als gut mit diesem Holz, sowie auch harte Schüsse. Evtl. ist hier auch das geklebte Material entscheidend. Überrascht war ich auch von der Geschwindigkeit, voll durchgezogen entwickelt das Holz ein enormes Tempo egal ob Spinn oder Schuss. Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Kopflastigkeit mit den Evo Belägen sowie das weit runter gehende Schlägerblatt wie zB die der Donic Hölzer und die scharfen Kanten vom Schlägerblatt was aber halbwegs beseitigt werden kann. Ich werde mir dieses Holz zulegen, da es für mich ein sehr gut zu kontrollierendes Holz ist und doch genügend Durchschlagskraft verfügt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
|
|