|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doppel bei 4er-Mannschaft mit nur 3 Spielern
Zitat:
Die unter E 5.8 geforderte Mindeststärke regelt nur die nötige Mindeststärke, die überhaupt noch zum Antreten zu einem Meisterschaftsspiel berechtigt. E 5.5.2 und 5.5.3 regelt in keinster Weise zu gewährende Karrenzzeiten. Höhere Gewalt ist eine ganz andere Baustelle und hat mit der Karrenzzeit nichts zu tun. |
|
|||
|
|||
In zwei Sätzen :
5.5.ff regelt dass pünktlich zu beginnen ist und damit indirekt auch Wartezeit/ Karenzeit. Die Voraussetzungen pünktlich zu beginnen sind bei Anwesenheit einer Mannschaft in Mindeststärke gegeben. Jetzt verstanden ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
TT-Trommler scheint diese Lesart ja auch zu unterstützen. Mir scheint mit der WTTV-Interpretation im Hinterkopf versuchst Du die gleiche Regelung in der RL/OL anzuwenden. Ich vermute den ähnlichen Ansatz mache ich aufgrund der mir aus dem TTVWH bekannten Regelung. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Ligen, die früher zu verschiedenen Regionalverbänden gehörte, jetzt nach einheitlicher Spielordnung des DTTB spielen müssen, und solche Anlaufschwierigkeiten werden sich denke ich bald klären - spätestens nach dem ersten Präzedenzfall. |
|
|||
|
|||
Genau so ist es nicht nur unterstützen sondern genau so handeln
|
|||
|
|||
Zitat:
Eure "Lesart" hätte nur zur Folge, dass sich kein Mannschaftsteil in bzw in der Nähe der Halle blicken lassen würde, bis sie vollständig sind um E 5.9 im vollen Umfang in Anspruch nehmen zu können. Meint ihr ernsthaft, dass das im Sinne des Erfinders ist? Alle andern von euch genannten Regelungen haben als Konsequenz "lediglich" erst mal eine Ordnungsstrafe zur Folge, wenn sie nicht eingehalten werden. Erst wenn die 30 Min Karrenzzeit verstrichen ist und der OSR und/oder eine der beiden Mannschaften nicht weiter bereit ist zu warten, muss das Spiel unverzüglich unter all den dann greifenden Regelungen angefangen werden, bzw wenn nicht genügend SpielerInnen vorhanden sind nicht angefangen werden, sondern ist für die Mannschaft, die nicht genügend SpielerInnen hat um ein reguleres Spiel auszutragen als kampflos verloren zu werten. Ihr könnt ja einfach mal einen OSR fragen. Oder seid ihr etwa selbst OSRs? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Über die Konsequenzen nach Ablauf der 30 Minuten sind wir uns einig. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Aber im Zweifel setzt sich doch ein Spieler auf die Toilette und sagt, ich kann hier gerade nicht weg ...
Was man doch nur einschränken kann, ist, dass sich nicht die "Mindestzahl" einspielt, weil sie dann Spielbereitschaft signalisiert. Kann denn eine Mannschaft auch bei einer unbegründeten Verspätung innerhalb der 30 Minuten mit Spielverlust bestraft werden? (Im WTTV sicher nicht; aber vielleicht wird anderswo ja nur "vorsorglich" gespielt, falls die Begründung der Verspätung akzeptiert wird?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich soll jedes Spiel pünklich beginnen! Es gehört schließlich zu einer guten Representation des TT-Sports! E 5.9 regelt doch nur was zu passieren hat, wenn das durch die Verspätung eines/einer oder mehrerer SpielerInnen nicht möglich ist. Oberstes Gebot ist erst mal das jedes Spiel auch stattfinden soll. Nichts ist schlimmer, als ein nicht zustande kommendes Spiel. OSR-Einsätze schon ab der OL sollen doch schließlich dafür sorgen, dass der TT-Sport gut representiert wird. Ein OSR soll nie der wichtigste Mann bei einem Spiel sein. Das sollen schon weiterhin die Spieler mit ihren Darbietungen sein. Er überwacht die vorgeschriebenen Rahmenbedingungen und den Spielverlauf. Er muss auf die Einhaltung der Regeln während des Spielverlaufs achten und ggfls einschreiten wenn dagegen verstoßen wird. Vieles kann ein OSR schon in der Stunde vor dem Spiel so regeln, dass es es gar nicht zu verstößen gegen die gültigen Rahmenbedingungen kommt. Das sollte ein OSR nach meiner Ansicht auch tun, damit dann das eigentliche Spiel möglichst unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen stattfinden kann. Das sorgt schließlich dafür, dass der TT-Sport gut representiert wird. Bei einem OSR-Einsatz geht es ja nicht darum, dass möglichst viele Verstöße in den OSR-Bericht eingetragen werden, damit Ordnungsstrafen verhängt werden können. Es geht sicher auch nicht darum ein Spiel, dass evtl noch möglich ist, ganz zu verhindern. Würde nach deiner Auffassung der TT-Sport gut representiert werden, wenn man nach deinen Vorstellungen handeln würde? Ich meine nicht. Sicher ist eine Spielverzögerung nie schön - auch nicht für evtl. Zuschauer. Ein durch deine Auslegung dann zwangsweise mit weniger Spielern als evtl noch möglich - wenn man den unter E 5.9 gegebenen Zeitrahmen ausschöpft - stattfindendes Spiel, wäre sicher nicht nur für mich keine gute Representation des TT-Sports. Nach deiner Lesart müsste ein Spiel, bei dem nur 3 Spieler einer 6er Mannschaft pünklich sind, dann kampflos gegen sie gewertet werden. Das wäre die schlechteste Representation des TT-Sports, die man sich vorstellen kann. Zitat:
Ich denke, dass wir uns sogar darüber hinaus einig sind. Es geht doch im Grunde nur um die Handhabung von E 5.9. Hast du mal den Vorsitzenden des Schiedsrichterausschuss deines Verband danach gefragt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er meine Auslegung von E 5.9 teilt. Auch wenn die OL/RL nun dem DTTB untersteht, so werden die Schiedsrichtereinsätze immer noch durch die Verbände organisiert. Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschuss deines Verbandes sollte dir also verbindlich Auskunft über die gewünschte Handhabung von E 5.9 geben können. |
|
||||
|
||||
Deine. Meine: dass gespielt wird, und zwar vollständig. Auch wenn das Spiel dann 10 Minuten (oder 29) später anfängt. Vernünftige MF werden sich ohnrhin einigen und das eine Doppel dann evtl zurückstellen. Nur bornierten Erbsenzählern ist der Buchstabe der Regel wichtiger als der klar erkennbare Sinn
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.