|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppel bei 4er-Mannschaft mit nur 3 Spielern
Hallo,
mal ne Frage: Kann bei 4er-Mannschaften im Doppel wenn eine Mannschaft nur zu 3t antritt ausgewählt werden, ob das Doppel auf D1 oder D2 geschrieben wird? Ich habe so einen Fall in einem Spiel gesehen und war erstaunt, dass der Klassenleiter das freigegeben hat. Aber nach (mehrmaligen) durchlesen der WO bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es wohl tatsächlich so ist. Die Passage in der WO ist: 4.4 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (WO D 7, ab 01.07.2010 gilt: D 7.1, D 7.2) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei. Das war mir tatsächlich neu.
|
|||
|
|||
AW: Doppel bei 4er-Mannschaft mit nur 3 Spielern
Zitat:
Hintergrund für WO D 4.4 ist wohl, dass - wenn beide Mannschaften nur jeweils zu dritt antreten - sichergestellt ist, dass das eine mögliche Doppel auch tatsächlich ausgetragen wird und nicht zwei kampflose Doppel (jeweils ein Sieg für jede Mannschaft) gewertet werden. Wenn nur eine Mannschaft reduziert antritt, dann gibt es ein kampfloses Doppel sowie ein tatsächlich ausgetragenes Doppel, wobei jeder Mannschaft freigestellt ist, wie sie die Doppel-Positionen besetzt. |
|
||||
|
||||
genau richtig!!!
|
|||
|
|||
Danke!
|
|||
|
|||
... wobei ich in einem Verband auch eine Regelung fand, dass die Vorschrift, Doppel 1 zu besetzen, schon greift, wenn nur bei einer Mannschaft ein Spieler fehlt. Also auch hier gilt mal wieder: In der WO des eigenen Verbandes nachsehen.
|
|
||||
|
||||
So kenn' ich das auch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die hier zu Grunde liegende Frage greift einfach folgender Teil von D 4 1.1 der (DTTB) WO: "Die Zusammensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar." Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass es kein Vorteil sein muss, dass die Mannschaft, die zu dritt antritt das einzig mögliche Doppel frei als Doppel eins oder zwei wählen zu können. Deshalb verstehe ich das "Erstaunen" des Fragestellers nicht wirklich. Da die Doppel für alle 4er Mannschaften frei wählbar sind und keine Mannschaft verpflichtet ist ihre Doppelpaarung(en) der anderen Mannschaft vorab bekannt zu geben, ist das eh ein Glücksspiel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S.: Nein, diese von mir hier wiedergegebene Intention ist meines Wissens nirgends schriftlich festgehalten, wie dies mit Intentionen meist ist. Geändert von NicoZ (02.10.2010 um 20:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich muss meine Aussage etwas relativieren. In der Wo/AB-Version des TTVWH von 2006 war es wirklich so, wie von mir beschrieben:
http://www.tvr-tischtennis.de/downlo...ampfregeln.pdf In der aktuellen Version http://www.ttvwh.de/files/28-zum%200...%20U_alles.pdf taucht dieser alternative D 4.4 nicht mehr auf (dafür aber D 4.6 ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frei wählbare Doppel bringen es nun einmal mit sich, dass sie frei wählbar sind. Wenn dann noch hinzukommt, dass keine Mannschaft weiß, welches Doppel die andere Mannschaft als Doppel eins oder zwei aufstellt und dazu noch wie diese Doppelpaarung(en) gewählt wird, ist es für die Mannschaft, die nur zu dritt antritt nur ein fröhliches Ratespiel bei der Entscheidung das gewählte Doppel als Doppel eins oder zwei ins Rennen zu schicken. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.