Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 20:16
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Heizkissen für Beläge regulär?

@eisenbahn:
hast du die HERO Advantage Hülle für 30 € gekauft?
hört sich auf jeden Fall interessant an, aber mir ist nicht eindeutig klar geworden, ob jetzt diese Wärmepacks da schon mit drin sind oder ob ich die extra kaufen muss?!
verunsichert hat mich irgendwie der letzte satz...

ich bitte um rückmeldung.
Alt 03.11.2010, 10:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Bericht, eisenbahn.

Was mich noch interessieren würde: Wie reguliert man die Temperatur des Heizkissens? Könnte es theoretisch auch 80° heiss werden?

Grüße,
crycorner
Alt 03.11.2010, 11:14
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ping-pong spieler Beitrag anzeigen
Davor kann ich nur abraten. Ich habe das ausprobiert. Das Problem ist, dass diese Wärme-Kältekissen keine definierte Temperatur erzeugen.
Das gleiche Problem wirst du bei allen passiven Wärmequellen haben. Zu heiß = lange Wärmespeicherung= keinen direkten Gummi-Kontakt, sondern das Wärmepack in eine isolierende Hülle geben (z.B. in Zeitungspapier einwickeln), dann hält auch die Wärme noch länger an. Nach einigen Stunden dann raus aus der Isolierpackung.

Was über Stunden meinen Rheuma-Fingern hilft , wird auch dem Schläger nicht schaden. Kleiner Hinweis: etwa 70 Grad ist schon so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. Wer das in der MW nicht gut dosieren kann, kann ja Wasser warm machen (nicht kochen) und das Wärmekissen darin aufheizen.

Temperetur geregelte Heizquellen für unterwegs brauchen halt (fast) immer Strom, den man normalerweise nicht dabei hat
Alt 03.11.2010, 16:46
eisenbahn eisenbahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Freaky_Banana Beitrag anzeigen
@eisenbahn:
hast du die HERO Advantage Hülle für 30 € gekauft?
hört sich auf jeden Fall interessant an, aber mir ist nicht eindeutig klar geworden, ob jetzt diese Wärmepacks da schon mit drin sind oder ob ich die extra kaufen muss?!
verunsichert hat mich irgendwie der letzte satz...

ich bitte um rückmeldung.
Ich habe mir das Heizkissen HERO Advantage für 30 EUR gekauft. Das enthält 2 Stck. der Wärmepackungen. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die Temperatur der Packungen so eingestellt ist, dass diese 50°C nicht überschreitet. Der optimale Temperaturbereich für die Beläge sei 40 bis 50°C. Bei höheren Temperaturen, speziell über 60 °C drohen die Beläge kaputt zu gehen.

Ich habe nach dem Erhitzen ein Thermometer reingehalten und die Temperatur war bei 49 °C. Die Temperatur fällt mit der Zeit ganz langsam ab. Nach drei Stunden war bei mir die Temperatur 45 °C, nach 5 Stunden 40 °C. Länger habe ich dann nicht mehr gemessen.

Insgesamt habe ich das Heizkissen seit dem Kauf rund 10 mal angewendet. Einmal davon im Wettkampf. Meinen Belägen hat es nicht geschadet.
Alt 03.11.2010, 17:28
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... die Frage ist, wie das auf Lange Sicht mit dem Holz ausschaut: angenommen, die Halle hat 10 - 15 Grad, Schlägerhülle rund 40. Da kommt es zu 2-3 abrupten Wechseln der Außentemperatur von knapp 30 Grad. Es könnte vielleicht passieren, dass sich irgendwann das Holz mal verzieht!?
Alt 03.11.2010, 19:08
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das gleiche risiko besteht aber, wenn man im winter draußen ist und dann ins haus kommt.

ich denke ein viel größeres Problem besteht beim Punktspiel, wenn der Schläger die ersten drei Sätze noch richtig gut funktioniert und dann auf einmal nicht mehr...
Alt 03.11.2010, 19:49
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Freaky_Banana Beitrag anzeigen
das gleiche risiko besteht aber, wenn man im winter draußen ist und dann ins haus kommt.
... genau, selbst da besteht schon das Risiko, deshalb muss mans mit der Thermohülle ja nicht noch erhöhen. Zumal ich glaube, dass die Temperatursprünge in deinem geschilderten Falle weniger gravierend sind:
Zimmertemperatur zuhause 20° -> Tasche/Auto mit Heizung (die wirkt noch ehe die Kälte des draußen stehenden Autos die Tasche durchdrungen und den Schläger erreicht hat) 18° -> Halle 13°. Rückweg die Reihenfolge umgekehrt.
Sind also alles allmähliche Temperaturanpassungen von wenigen Grad ...

Dagegen sehen Sprünge von 25 - 30° im Stundentakt anders aus ...

Soll aber nicht heißen, dass da zwingend was passieren muss!

Geändert von bas (03.11.2010 um 19:52 Uhr)
Alt 03.11.2010, 20:11
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich sach nur : Doppelschlägerhülle und in das eine Fach eine Wärmflasche , in das andere Fach den Schläger und gut is !
Alt 03.11.2010, 20:20
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Ich sach nur : Doppelschlägerhülle und in das eine Fach eine Wärmflasche , in das andere Fach den Schläger und gut is !
Und kostet rund 1/3 im Vergleich zum Hero-Modell. Werde ich auf jeden Fall mal diese Woche ausprobieren mit Wärmflasche bzw. diesen kleinen Handwärmern, die man vorher kochen muss.

Wobei ich eigentlich nicht zuversichtlich bin, dass sich etwas verbessert, so abgespielt wie meine Beläge sind.
Alt 19.11.2010, 00:09
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich interessantes Thema. Aber funktionieren tut das Ganze doch wohl nur im 1ten oder 2ten Satz. Wenn ich in einer Halle spiele die gerade mal 18 Grad hat, kühlt der Schläger doch sehr schnell ab. D.h. meine Spieleigenschaften werden immer schlechter. Spätestens im 4ten oder 5ten Satz würde ich doch am Liebsten meine Schläger an der Wand klatschen oder? Wenn schon, dann sollte man sich eine dünne elektrische Heizmatte unter den Belag kleben und mit einer Knopfzelle im oder am Griff speisen. Das wäre eine sinnvolle Alternative, denn es verspricht konstante Spieleigenschaften. Alles andere verunsichert mehr, als das es nützt.

Geändert von Rheinprinz (19.11.2010 um 00:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »