Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2010, 00:50
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranglistenumstellung

Ja, dass nicht mehr alle Vorrundenspiele für die Rückrundenaufstellung berücksichtigt werden, ist schon etwas ungewöhnlich.
Insgesamt finde ich die Rangliste nicht so schlecht, da sie die Spielstärke doch recht gut widerspiegelt, zumindest bei den Spielern in meinem Verein.

Zitat:
Zitat von jumaki Beitrag anzeigen
Auch wenn erst die TTR-RL vom 1.12. für die Umstellungen maßgeblich sein wird, bin ich mir sicher, dass es so manchen Verein ganz schön massiv "treffen" wird ^^
Naja, das kommt darauf an, welche Begründungen die zuständigen Gremien als ausreichend dafür betrachten, dass ein Verein sich nicht an die Vorgaben hält. Ich denke, dass gerade in den unteren Ligen eine Flut von Härtefällen kommen wird. Da werden die Fachwarte eine lange Sitzung bei der Genehmigung haben. Auch bei uns im Verein stellt man nicht absolut streng nach Spielstärke auf, sondern berücksichtigt insbesondere zwischenmenschliche Aspekte, soweit das geht und nicht vollkommen der Spielstärke widerspricht. Ich nenne mal 2 Beispiele, die bestimmt beim ein oder anderen Verein zutreffen:

1. Altersstruktur innerhalb der Mannschaft: Junge, motivierte Spieler innerhalb einer ziemlich gleichalten Mannschaft spielen zu lassen, obwohl sie noch einen Tick schwächer sind als ein paar "Routiniers" im Verein (wenn sie klar schwächer sind, geht das natürlich nicht). Gilt übrigens auch andersherum (also Ältere nicht mit aller Macht auseinanderreißen).

2. Heimspieltermine: Für die allermeisten hier ist Tischtennis spielen reines Hobby und steht ganz klar hinter privaten und beruflichen Dingen zurück. Es bringt überhaupt nichts, einen Spieler jetzt (wegen der Punktzahl) in eine Mannschaft zu stecken, die z.B. am Samstag die Heimspiele macht, wenn er vor der Saison klar gesagt hat, dass Samstagsspiele allgemein für ihn nicht infrage kommen.

Entscheidend sollte bei der Genehmigung mMn sein, dass Wettbewerbsverzerrung verhindert wird. Dinge wie permanent in 2 Mannschaften spielen (klassisches Beispiel: Einen "Strohmann" auf 6 in der 2.Mannschaft stellen, der so gut wie nie* spielt und klar schwächer ist als der 1er der "Dritten". Der 1er verstärkt dann die 3.Mannschaft erheblich und hilft dazu noch so gut wie immer in der "Zweiten" aus) müssen erkannt und verhindert werden, wenn das die Punktezahl so bestätigt; aber es müssen/sollten nicht eingespielte Teams nach der Vorrunde auf Teufel komm raus auseinandergerissen werden (außer der TTR-Unterschied ist echt gravierend, ich sag jetzt mal so ab 80 Punkten).

*meistens genau 3 Mal, damit der 1er zur Rückrunde nicht nachgezogen werden muss
Alt 30.10.2010, 16:19
KevinTSVNeusäß KevinTSVNeusäß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KevinTSVNeusäß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für alle euren Antworten!

Also der Ansatz der Rangliste ist gut auch wenn ich noch nicht zu 100% den Durchblick haben, wie nun die Punkte gebildet werden etc.

Allerdings sieht das ganze bei uns im Verein etwas merkwürdig aus.

Beispiel: unser Verein spielt erst seit letzter saison wieder (nach 6 jahren pause). Somit haben wir nur die letzte Saison als Referenz.

Wir haben nun einen Spieler X und einen Spieler Y, die je eine Bilanz von 0:5 haben und immer im hinteren Paarkreuz gespielt haben.

Dann haben wir einen Spieler Z, der zumeist im mittleren Paarkreuz gespielt hat (1 mal auch ganz vorne) mit einer Bilanz von 4:22

Nun sehe ich in der Rangliste aber die Spieler X und Spieler Y vor Spieler Z!?

Wie kann denn das sein, dass jemand, der noch nie gewonnen hat höher ist, als jemand der schon 4 mal gewonenn hat.

Ich sehe das ganz einfach und simpel: man wird bestraft, wenn man zu oft spielt. Die Ersatzspieler, die wenig spielen (wei bei uns X und Y), müssen wir auf einmal viel weiter nach vorne stellen, was absolut nicht deren Spielstärke entspricht.

Ich persönlich stelle dieses System, soweit bei unseren Spielern keine dieser "kleineren Fehler" passiert sind, massiv in Frage!

Grüße:
Kevin

Geändert von KevinTSVNeusäß (30.10.2010 um 16:24 Uhr)
Alt 31.10.2010, 11:54
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KevinTSVNeusäß Beitrag anzeigen
Ich sehe das ganz einfach und simpel: man wird bestraft, wenn man zu oft spielt. Die Ersatzspieler, die wenig spielen (wei bei uns X und Y), müssen wir auf einmal viel weiter nach vorne stellen, was absolut nicht deren Spielstärke entspricht.
Man wird nicht "bestraft" wenn man viel spielt, sondern nur wenn man viel verliert.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Ersatzspieler werden vom TTR-Wert (noch) bevorteiligt, weil sie so wenig gespielt haben. Während Z nach 26 Spielen schon ziemlich exakt bei seiner Leistung eingestuft ist, ist das mit X und Y aufgrund von nur 5 Einsätzen noch gar nicht möglich.

Dafür gibt es ja die Möglichkeit beim Einreichen der Mannschaftsmeldung abzuweichen, wenn man dafür eine Begründung hat. Und Deine ist doch ziemlich trefflich. Wenn X und Y mal öfter gespielt haben, pendelt sich das automatisch ein.
Alt 02.11.2010, 19:34
jumaki jumaki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mytischtennis.de ist jetzt online. mein erster eindruck ist sehr gut. da sieht man den verlauf des eigenen ttr-werts, das punktesaldo pro spiel, die tagesaktuelle vereinsrangliste und interessante statistiken (z.b. siege nach 0:2-satzrückstand etc). sehr nett!

edit: auch informativ wie stark ich seit saisonbeginn abgebaut habe

Geändert von jumaki (02.11.2010 um 19:58 Uhr)
Alt 03.11.2010, 10:07
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mich nun auch in mytischtennis umgesehen.
Das sieht schon richtig gut aus.

Eines fällt aber auf:
Die Rangliste wird für einige Mannschaftsveränderungen führen!
Wenn ich ansehe, was sich alleine bei uns schon seit dem 01.09. getan hat ... das dürfte zum 01.12. hin sehr spannend werden ....
Alt 03.11.2010, 14:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja da kann sich sehr schnell alles verschieben. Ich habe beispielsweise in einem Liga und einem Pokalspiel zusammen gut 50 Punkte verloren. Wenn man bedenkt, dass i.d.R. bei 28-32 Punkten Differenz umgestellt wird, dann kann das noch sehr lustig werden.
Alt 03.11.2010, 15:05
KevinTSVNeusäß KevinTSVNeusäß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KevinTSVNeusäß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei uns wird das definitiv lustig. Da gibts teilweise noch viel gravierendere Veränderungen, die auch noch auf uns zu kommen, wenn die Ergebnise ab September einberechnet werden.

Ich sehe mich jetzt schon in der Rückrunde im hinteren Paarkreuz spielen (bin momentan auf 3 und somit mal vorne mal in der Mitte), aber auch Recht. Wir müssen es eh nehmen, wie es kommt.
Alt 03.11.2010, 16:42
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Traum wird die neue Rangliste für alle Vereine sein, die bisher jedes Jahr Diskussionen um die Aufstellung zwischen den Mannschaften hatten.
Durch unterschiedliche Ligen waren die Bilanzen nicht vergleichbar.
Das Thema hat sich nun erledigt.

Problematisch kanns werden, wenn die Mannschaften an unterschiedlichen Tagen spielen. Plötzlich kann man zur Rückrunde auf- oder abrutschen - und schon ist die Terminplanung für die Rückrunde dahin ....
Alt 03.11.2010, 19:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hm ja das stimmt. Ab jetzt kann sich kein Spieler mehr in einer unteren Mannschaft "verstecken" indem er nie in höheren Teams aushilft. Außerdem kann man nun auch ligenübergreifend vergleichen. Letztendlich wird es viel objektiver und fairer.

Bedenklich finde ich nur, dass man die neue Bewertungsgrundlage für die Vereinsranglisten mitten in der Saison einführt. Da es zur Rückrunde keine neuen Sperrvermerke gibt, wird da wohl so manches gut funktionierende Mannschaftsgefüge zerissen.
Wenn ich da an die Relegation (in Schwaben) denke, die mit der Begründung "alle Spielmodalitäten müssen vor der Vereismeldung (also vor dem 20. Mai) feststehen" um ein Jahr nach hinten verschoben wurde, dann erscheint mir das doch komisch.
Alt 03.11.2010, 23:20
Jojo-TSG Jojo-TSG ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jojo-TSG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß denn jemand, wann die Turnierergebnisse mit eingerechnet werden?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »