Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2010, 02:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikanalogien

HIer mal ein Beispiel wo man einen recht ordentlichen Ausschwung sieht. Bei dem Spieler müsste das Gewicht noch etwas mehr nach vorne (links vorne), aber man sieht, dass der Schläger ganz sicher nicht zum Kopf geht sondern deutlich davor.

Er war letztes Jahr die Nummer 3 in Hessen in seinem Jahrgang. Also sicher keiner der alles falsch macht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschwung.jpg (61,3 KB, 163x aufgerufen)
Alt 23.10.2010, 13:44
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
HIer mal ein Beispiel wo man einen recht ordentlichen Ausschwung sieht. Bei dem Spieler müsste das Gewicht noch etwas mehr nach vorne (links vorne), aber man sieht, dass der Schläger ganz sicher nicht zum Kopf geht sondern deutlich davor.

Er war letztes Jahr die Nummer 3 in Hessen in seinem Jahrgang. Also sicher keiner der alles falsch macht.
Die Ausschwungbewegung ist falsch.
Alt 23.10.2010, 14:13
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja schlimm hier... *kopfschüttel*
Mensch Jonathan, lass' gut sein. Es gibt, wie ich immer sage, zwar eine Lehrbuchtechnik, die als Richtlinie gilt. Aber viele Trainer meinen halt man MUSS so spielen, was nunmal Schwachsinn ist.

Und das mit diesen ewigen Rückenschmerzen ist auch voll die Argumentation: Für den Rücken ist TT sehr sicher nicht der beste Sport. Basta. Daher machen sie, wie Cheftrainer sagte, im Profibereich bzw. die, die oft trainieren, spezielle "Ausgleichsübungen" (Kräftigungsübungen). Mach' mal C-Trainerschein, dann wirst du erstmal 180 Minuten über Dehnen und Kräftigen zugequatscht. Praxis 90 min. & Theorie 90 min.

So. Feddisch.
VG, ttdr.
Alt 23.10.2010, 14:32
noppentop noppentop ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppentop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Mensch Jonathan, lass' gut sein. Es gibt, wie ich immer sage, zwar eine Lehrbuchtechnik, die als Richtlinie gilt. Aber viele Trainer meinen halt man MUSS so spielen, was nunmal Schwachsinn ist.

Und das mit diesen ewigen Rückenschmerzen ist auch voll die Argumentation: Für den Rücken ist TT sehr sicher nicht der beste Sport. Basta. Daher machen sie, wie Cheftrainer sagte, im Profibereich bzw. die, die oft trainieren, spezielle "Ausgleichsübungen" (Kräftigungsübungen). Mach' mal C-Trainerschein, dann wirst du erstmal 180 Minuten über Dehnen und Kräftigen zugequatscht. Praxis 90 min. & Theorie 90 min.

So. Feddisch.
VG, ttdr.

Ein Wort der Lehre für die Unbelehrbaren.
Alt 23.10.2010, 14:56
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cheftrainer kannst du nochmal genauer erklären wie die Ausschwungbewegung aussehen sollte?
Alt 23.10.2010, 16:42
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

So. Feddisch.
VG, ttdr.
Den C-Trainer Schnein mach ich wenn ich ihn machen darf, ich schreib hier lieber keine Beiträge mehr denn manche wollen es einfach nicht verstehen, wie der Herr Cheftrainer.

Gruß
Jonathan
Alt 23.10.2010, 16:50
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Den C-Trainer Schnein mach ich wenn ich ihn machen darf, ich schreib hier lieber keine Beiträge mehr denn manche wollen es einfach nicht verstehen, wie der Herr Cheftrainer.

Gruß
Jonathan
Hey,
du kannst hier ruhig Beiträge schreiben. Aber es hört sich bei dir immer so an, als ob es für dich überhaupt keinen Zweifel daran gäbe, dass du recht hast. Und das ist klar, dass das einem erfahrenen Cheftrainer nicht passt. Du hast halt nicht die Erfahrung von Cheftrainer oder die eines C-Trainers.

Viele Grüße.
Alt 23.10.2010, 17:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

CT`s Beschreibung ist schon richtig, auch wenn seine Beiträge hier nur "Schwachsinn" und seine Meinung zu kennen scheinen. Dabei ist die "Lehrmeinung" immer nur eine Momentaufnahme, aus der ganz schnell wieder "Schwachsinn" oder "Unfug" werden kann - und umgekehrt. Auch die Sichtweisen unterscheiden sich stark; Jonathans Mutter ist halt keine TT-Trainerin, sondern Physiotherapeutin und betrachtet diese aus anderer Sicht als wir Trainer.

Ein paar Aspekte, die hier zu kurz kommen:

variable Größen:
- die körperlichen und psychischen Eigenschaften des Spielers
- die körperlichen und psychischen Eigenschaften des Gegners
- Besonderheiten des verwendeten Materials
- Trainingszustand, Tischtennisalter, Erfahrung, Risikobereitschaft beider Spieler uam
- Geschwindigkeit, Flugbahn, Länge, Rotation des ankommenden Balles

konstante Größen:
- Tischmaße, Ballgöße und -Gewicht
- ???

Ich würde mir nie zutrauen, aus soviel unbekannten und so wenig bekannten Größen eine "ultimative Lehrmeinung" ("genau so musst du es machen!") zu formulieren. Nach meiner Meinung, mit der ich möglicherweise ganz alleine bin, ist eine Topspinbewegung dann richtig, wenn sie zum Erfolg führt, dem Spieler keine Beschwerden verursacht, ein flüssiges und dynamisches Weiterspielen ermöglicht und während der Ausführung keine Denkarbeit erfordert.

Deswegen halte ich von den hier vorgestellten Videos auch nicht all zu viel, weil sie niemals das ganze Problem zeigen, sondern immer nur winzige Teile davon.

Die derzeitige Lehrmeinung über Stellung zum Ball, Aushol- Treffer- und Ausschwungphase, Körperdrehung, Unterarmeinsatz usw. ist natürlich ein sehr gutes Hilfsmittel, mit dem die meisten Spieler zurecht kommen sollten.

Und 14jährige formulieren nun mal anders, als welterfahrene Trainer. Manchmal großmäulig, aber das muss so sein. Wer als 14jähriger nicht großmäulig ist, läuft Gefahr, ein angepa(i)sster Duckmäuser zu werden. Und wer als Erwachsener vergisst, dass er auch mal 14 war, hat den schönsten und wichtigsten Teil seines Lebens verdrängt, schade drum.

Also erklärt den Jungspunden hier, wie die Welt funktioniert, aber bitte nicht wie ein Feldwebel (aye aye, SIR!) , sondern eher wie Opa oder Oma, die nicht mehr erziehen müssen, sondern auch mal falsche Meinungen abfedern dürfen.

Geändert von klugscheisser (23.10.2010 um 17:52 Uhr)
Alt 23.10.2010, 18:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hey,
du kannst hier ruhig Beiträge schreiben. Aber es hört sich bei dir immer so an, als ob es für dich überhaupt keinen Zweifel daran gäbe, dass du recht hast. Und das ist klar, dass das einem erfahrenen Cheftrainer nicht passt. Du hast halt nicht die Erfahrung von Cheftrainer oder die eines C-Trainers.

Viele Grüße.
Ich hoffe, dass er den C-Schein macht. Vielleicht ist ihm noch nicht klar, dass er die Ausbildung vermutlich bei mir machen wird. Vielleicht für Jonathan ein Grund es zu lassen ^^
Alt 23.10.2010, 18:28
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denkst du, dass er nicht lernfähig bist?
Oder ist das deine Art, Trainernachwuchs abzuschrecken ?

Jonathan, halt jetzt die Klappe! - bitte!

Geändert von klugscheisser (23.10.2010 um 18:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »