|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Technikanalogien
Hey Trainergemeinde,
ich wollte mal fragen mit welchen Analogien ihr im Anfängertraining arbeitet um eine bessere Vorstellung von der Bewegung einer bestimmten Technik zu vermitteln? Wäre schöne wenn wir hier vll mal eine Sammlung zusammentragen könnten. |
#2
|
||||
|
||||
AW: Technikanalogien
Wenn ich meinem Trainer manchmal helfe und einem Kind die Rückhand Bewegung erklären soll nehme ich immer die Rückhand Frisbe Bewegung als Beispiel weil diese bewegung exakt wie die tt Rückhand ist, im übrigen ist es bei der Vorhand fast genauso aber meistens birgt es auch einfach etwas wenn du dem Kind die Bewegung vormachst.
Schattentraining ist auch ziemlich wichtig damit du siehst welche Vorstellung dass Kind was du trainierst von der Technik die du ihm beibringst hat. |
#3
|
|||
|
|||
AW: Technikanalogien
Salutieren für den Vorhand-Topspin
|
#4
|
||||
|
||||
AW: Technikanalogien
Das Schnitzen/Anspitzen eines Holzstockes ist gleich dem RH Schupf.
|
#5
|
||||
|
||||
AW: Technikanalogien
"Der Schläger muss immer den Ball sehen können"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht |
#6
|
||||
|
||||
AW: Technikanalogien
Wo hat er (der Schläger) denn seine Augen?
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 |
#7
|
||||
|
||||
AW: Technikanalogien
Bei den ganz kleinen (nicht nur bei denen) kommt es häufig vor, dass se zwischen den Schlägen den Schläger unter das Tischniveau sinken lassen und dann beim nächsten Schlag entweder an der Tischkante hängen bleiben oder die Schlagbewegung zu sehr von unten nach oben führt (der Ball gehoben statt geschlagen wird).
Den Hinweis, dass der Schläger den Ball sehen soll, verstehen die besser, als technische Erklärungen. Dass man das nicht wörtlich nehmen darf, wissen sie auch
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht |
#8
|
|||
|
|||
AW: Technikanalogien
Ein Bekannter von mir im Mädchentraining:
Problem war, das ein Mädchen (C-Schülerin) immer nur ganz langsam VH Konter gespielt hat. Oft fiel der Ball ins Netz oder quälte sich gerade so drüber. Der Trainer darauf: "Schlag den Konter so, als ob du einem Jungen eine Backpfeife gibst" ^^ |
#9
|
||||
|
||||
AW: Technikanalogien
Habe schon verstanden was du meinst, hab’ mich nur mal absichtlich blöd angestellt. Bei meinen Kleinen ist das Problem, daß sie keine Körperspannung haben (8-12 Jahre), und daher keine exakten Schlag-Bewegungen haben, da schlackert’s oft hin und her und ohne Anspannung keine definierte Schlagarmführung. Dafür bräuchte ich auch mal ’ne Maßnahme!
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 |
#10
|
||||
|
||||
AW: Technikanalogien
Dazu ist mir noch kein Spruch eingefallen. "Körperspannung" verbinden die mit einer Steckdose
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.