Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2011, 13:20
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von KN auf LN sinnvoll ?

Ich hänge mich vielleicht gleich an dieses Thema an, da ich kein Freund von inflationärer Threaderöffnung bin, auch wenn sich mein Anliegen leicht unterscheidet.

Ich spiele momentan ein doch offensiv ausgelegtes Kurznoppenspiel, welches man an und für sich ja am Tisch dürchführen sollte (man beachte das Modalverb). Da ich dieses System weder sonderlich überzeugend noch erfolgreich verfolge, wurde mir ans Herz gelegt, es einmal mit (Mittel?-)Langnoppen zu probieren. Angedacht wäre also, das übliche Offensivspiel am Tisch mit gefährlicherem Material weiterzuverfolgen. Nun bin ich aber weder ein Anhänger des reinen stützen auf Störeffekt, noch denke ich, dass es mich zwangsläufig WIRKLICH weiterbringt.

Was MIR also nun vorschwebt, ist ein Mischmasch. Ein Allroundspiel mit Langnoppen, welches mir sowohl das Block/Konterspiel am Tisch als auch die Schnittabwehr dahinter ermöglichen soll - je nach Gegner. Wobei sich meine Vorstellung von "Schnittabwehr" duchaus auch auf einzelne, eingestreute Bälle beschränken kann - vom Material her sollte mir auf jeden Fall alles möglich sein (dass ein hoher Lernaufwand nötig sein wird, ist eine andere Geschichte). Das offensive Topspinspiel auf der Vorhand möchte ich beibehalten.

Was soll die Noppe also können? Sie soll ein Allroundspiel mit allen Optionen ermöglichen, von Block und Konter bis zur Schnittabwehr. Fokus sollte hierbei auf Sicherheit liegen, da es sich ja vorerst eher um ein Experiment handelt. Preislich niedrig liegen wäre schön, wobei ich an den Chinakram eher schwerer rankomme und sich das daher wohl die Waage halten wird.

Geliebäugelt hätte ich z.B. mit dem Giant Long, was gibt es noch für Vorschläge? Schwamm in/über 1.0mm sollte schon drunter sein. Zum ersten Ranfühlen habe ich hier einen Diamant liegen, der mit 1.5er-Schwamm auf Dauer aber einfach zu flott sein dürfte. Holz würde ich im Falle dessen, dass ich dabei bleibe, wohl auch auf ein schnelleres Allround Holz (PPA?) umstellen.

Besten Dank für eure Vorschläge,
Jon
Alt 29.01.2011, 13:42
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FS RITC 755 Mystery, ist bei defensiven Schlägen langsam bei aktiven Schlägen schnell durch den Katapult aus aus dem Mystery Schwamm.
Ein sehr kontrolliertes Allround-Spiel ist seine Stärke, lange Abwehr geht auch. Einziger Nachteil: etwas Schnitt anfälliger als die meisten Noppen. Lässt sich wie ne KN spielen und kostet ca. 10 EUR. mit 1,00mm Mystery Schwamm.

Wenn du ran kommst versuch den hier: FRIENDSHIP Kokutaku 755

Geändert von Zer-Störer (29.01.2011 um 13:45 Uhr)
Alt 29.01.2011, 16:23
Audioslave69 Audioslave69 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Audioslave69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo auch !
@Der Jon: auch ich bin von KN zur LN gewechselt. Bin dann beim DHS C7 (1,0 schw.) gelandet. Der ist sehr ähnlich einer KN zu spielen.
Das gibt schon ne Menge Sicherheit. Ausprobiert habe ich auch den TSP Curl P2. Der hat schön breite und nicht ganz lange Noppen. Super Kontrolle , ein echter Allrounder. Mit der kommt auch ein Material-Neuling zurecht. Mir war er aber zu langsam , sonst würde ich den jetzt spielen........

Gruß ,
T.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »