Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist im Tischtennis - analog zum Tennis - ein beidhändiger Rückschlag erlaubt?
Ein beidhändiger Rückschlag ist erlaubt 39 44,83%
Ein beidhändiger Rückschlag ist nicht erlaubt 28 32,18%
Ich bin mir nicht sicher 4 4,60%
Ich weiß es nicht 16 18,39%
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2003, 16:18
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Ich denke es ist erlaubt. Es ist ja auch erlaubt wenn man die Schlägerhand wechselt, daher von links auf rechts oder umgekehrt. In dem Moment berühren auch beide Hände den Schläger. Es muss also keine freie Hand geben. Beim Tennis ist es ähnlich, die freie Hand wirft den Ball beim Aufschlag, aber bei der RH ist da keine freie Hand.

Wenn die Regel wirklich existiert, müsste es heissen, man darf den Schläger mit der freien Hand nicht berühren, was absurd wäre, denn ein Schlag einzuschatzen und zu unterscheiden zwischen RH-Schmetter oder Schlägeranfassen ist Ansichtssache und subjektiv, daher nicht nachzuvollziehen.

Ich denke Du solltest aber auf keinen Fall einen solchen Fall als regelwidrig betrachtet, wenn du Schiri bist, ohne es genau zu wissen.
Alt 07.03.2003, 17:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von nato
Da wir aber bei spektakulären Spielweisen sind: war das von Tom Hanks in Forrest Gump vorgefühte Spiel (beidhändig mit 2 Schläger) regelgerecht oder nicht? - ich meine nicht (wg. B 5.2.5 - Schlägerwechsel).
Du zitierst die richtige Regelstelle

Außerdem heißt es, der Spieler muss vor dem Spiel dem Gegner und SR den Schläger, den er benutzen will, zeigen - nicht die Schläger...

Geändert von Pinguin (07.03.2003 um 17:36 Uhr)
Alt 07.03.2003, 17:39
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von nato
Mir scheint, dass ein echter beidhändiger Rückschlag nur mit einem Schläger mit Tennisgriff möglich ist - sonst muss die freie Hand auf (oder um) der (die) Schlägerhand liegen.
Sonst bin ich mit Pinguin einer Meinung.
Da wir aber bei spektakulären Spielweisen sind: war das von Tom Hanks in Forrest Gump vorgefühte Spiel (beidhändig mit 2 Schläger) regelgerecht oder nicht? - ich meine nicht (wg. B 5.2.5 - Schlägerwechsel).

Frohes Spekuklieren!

Grüße
So hat er ja nur trainiert, im Spiel hatte er dann nur einen Schläger.
Alt 13.03.2003, 15:57
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph

Wenn der SRA des DTTB jedoch ebenfalls dieser Meinung ist, dann ist das für den DTTB und damit für uns verbindlich, denn der DTTB-SRA hat eindeutig die Befugnis, verbindliche Regelauslegungen, die über den Regeltext hinausgehen, festzulegen. Noch dazu ist es im dts veröffentlicht.
Solange da also keine gegenteilige Veröffentlichung des zuständigen Gremiums kommt, ist das für mich als SR im Bereich des DTTB unstrittig.

Über Sinn oder Unsinn kann man gerne diskutieren - aber ohne mich

Gruß Ralph

Zur Klärung: Die von Michael Keil im dts gegebenen Antworten waren zum entsprechenden Zeitpunkt richtig, weil sie die Regelauslegung des hierfür auf nationaler Ebene zuständigen DTTB-SR-Ausschusses wiedergegeben haben.
Auch richtig ist jedoch, dass es inzwischen international (von der ITTF) eine gegenteilige Auslegung gibt. Hierüber hat mich Karlheinz Schuster vom DTTB-SR-Ausschuss informiert. Der DTTB-SR-Ausschuss wird seine Auslegung an der internationalen orientieren, also ändern bzw. anpassen. Eine entsprechende Veröffentlichung wird (voraussichtlich im nächsten oder übernächsten) dts erfolgen.
Allerdings denke ich, dass dieses Thema über das akademische Interesse hinaus nur sehr wenige Aktive wirklich betrifft.

MfG

Rahul
Alt 16.04.2003, 12:36
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll spielt auf einem Video auf seiner Homepage einen beidändigen Rückschlag. Und wenn das die Nr.1 der Welt macht, ist das auch erlaubt

Video: "Timo4Jahre.mpeg" (ganz am Ende)
Alt 16.04.2003, 13:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von NicheHo
Timo Boll spielt auf einem Video auf seiner Homepage einen beidändigen Rückschlag. Und wenn das die Nr.1 der Welt macht, ist das auch erlaubt
Nun ja - wer weiß, vielleicht war die Regelauslegung noch anders als Timo 4 Jahre alt war
Alt 16.04.2003, 13:30
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Moment - während Du den Ball nicht schlägst, kannst Du den Schläger auch zwischen die Zähne klemmen oder auch in beiden Händen halten. Interessant wird freie Hand/Schlägerhand ja nur beim Schlag und beim Berühren des Tisches - und natürlich beim Aufschlag
Hm, und was ist, wenn du merkst, dass du den Ball nicht mehr erreichen kannst und deshalb den Schläger in Richtung Ball wirfst - und triffst.
Dann hast du beim Schlag zwei freie Hände.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 16.04.2003, 17:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Stoney
Hm, und was ist, wenn du merkst, dass du den Ball nicht mehr erreichen kannst und deshalb den Schläger in Richtung Ball wirfst - und triffst.
Dann hast du beim Schlag zwei freie Hände.
Dein letzter Satz bringt Dich auf den richtigen Weg:

Internat. TT-Regeln A
5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt.

Wobei hier noch folgendes interessant ist:
5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält. (also nicht: "hält oder gehalten hat"!!!)

Wie gesagt - dieses ist kein vorschriftsmäßiger Rückschlag.

Geändert von Pinguin (17.04.2003 um 09:10 Uhr)
Alt 16.04.2003, 23:33
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
[B]Wobei hier noch folgendes interessant ist:
5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält{/b]. (also nicht: "hält oder gehalten hat"!!!)
Womit wir wieder beim Thema wären. Bei einem normalen Griff ist es nicht möglich, den Schläger sinnvoll mit beiden Händen zu halten. Bei der beidhändigen Rückhand wird also die zweite Hand höchstens die Hand halten, die den Schläger hält (oder auch nur das Handgelenk), womit sie nach 5.5 nicht Schlägerhand ist.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 14.05.2003, 17:52
Chefmeister Chefmeister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chefmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Schläger darf nur von einer Hand gehalten werden!
NICHT von zwei Händen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »