|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist im Tischtennis - analog zum Tennis - ein beidhändiger Rückschlag erlaubt? | |||
Ein beidhändiger Rückschlag ist erlaubt | 39 | 44,83% | |
Ein beidhändiger Rückschlag ist nicht erlaubt | 28 | 32,18% | |
Ich bin mir nicht sicher | 4 | 4,60% | |
Ich weiß es nicht | 16 | 18,39% | |
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich denke es ist erlaubt. Es ist ja auch erlaubt wenn man die Schlägerhand wechselt, daher von links auf rechts oder umgekehrt. In dem Moment berühren auch beide Hände den Schläger. Es muss also keine freie Hand geben. Beim Tennis ist es ähnlich, die freie Hand wirft den Ball beim Aufschlag, aber bei der RH ist da keine freie Hand.
Wenn die Regel wirklich existiert, müsste es heissen, man darf den Schläger mit der freien Hand nicht berühren, was absurd wäre, denn ein Schlag einzuschatzen und zu unterscheiden zwischen RH-Schmetter oder Schlägeranfassen ist Ansichtssache und subjektiv, daher nicht nachzuvollziehen. Ich denke Du solltest aber auf keinen Fall einen solchen Fall als regelwidrig betrachtet, wenn du Schiri bist, ohne es genau zu wissen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem heißt es, der Spieler muss vor dem Spiel dem Gegner und SR den Schläger, den er benutzen will, zeigen - nicht die Schläger... Geändert von Pinguin (07.03.2003 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Klärung: Die von Michael Keil im dts gegebenen Antworten waren zum entsprechenden Zeitpunkt richtig, weil sie die Regelauslegung des hierfür auf nationaler Ebene zuständigen DTTB-SR-Ausschusses wiedergegeben haben. Auch richtig ist jedoch, dass es inzwischen international (von der ITTF) eine gegenteilige Auslegung gibt. Hierüber hat mich Karlheinz Schuster vom DTTB-SR-Ausschuss informiert. Der DTTB-SR-Ausschuss wird seine Auslegung an der internationalen orientieren, also ändern bzw. anpassen. Eine entsprechende Veröffentlichung wird (voraussichtlich im nächsten oder übernächsten) dts erfolgen. Allerdings denke ich, dass dieses Thema über das akademische Interesse hinaus nur sehr wenige Aktive wirklich betrifft. MfG Rahul |
|
|||
|
|||
Timo Boll spielt auf einem Video auf seiner Homepage einen beidändigen Rückschlag. Und wenn das die Nr.1 der Welt macht, ist das auch erlaubt
Video: "Timo4Jahre.mpeg" (ganz am Ende) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hast du beim Schlag zwei freie Hände.
|
|||
|
|||
Zitat:
Internat. TT-Regeln A 5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt. Wobei hier noch folgendes interessant ist: 5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält. (also nicht: "hält oder gehalten hat"!!!) Wie gesagt - dieses ist kein vorschriftsmäßiger Rückschlag. Geändert von Pinguin (17.04.2003 um 09:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Der Schläger darf nur von einer Hand gehalten werden!
NICHT von zwei Händen! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.