|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: weiches Vollholz gesucht (Hinoki)
Zitat:
Sicher, es ist relativ steif, aber dennoch vom Anschlag her eher soft. Ich kenne kaum ein Vollholz, das ein "weicheres" Spielgefühl bietet ohne sich dabei wabbelig zu spielen. |
|
||||
|
||||
AW: Möglichst weiches Vollholz gesucht!?
Auf jeden Fall schonmal großen Dank für diesen Hinweis, kaum ein weicheres Vollholz... nun gut.
dann will ich es mal anders formulieren: ich suche ein (deutliches Stück) weicheres Holz als das WSC (soll ja ungefähr auf einem Niveau mit dem Samsonov Alpha liegen). Gibt es sowas überhaupt?! oder ist es dann schon "wabbelig" btw was genau verstehst du darunter und welches Holz kannst du als Beispiel nennen?! |
|
|||
|
|||
Cornilleau Hinotech Off- ~ meines hat 85gramm, kann man sich sicher leichter
selektieren lassen. und/oder Hinotech All+ Beide mit Hinoki Außenfunieren. Gut verarbeitet und preislich, wenn ichs noch richtig im Kopf hab, irgendwas zwischen 30 und 40 €. Spiele selber das Hinotech Off-, den Anschlag empfinde ich zwar nicht als supersoft aber doch als recht weich. Insgesamt finde ich dass das Holz ein recht flottes schon eher in Off als in Off- tendierendes Holz ist. Es kommt mir zumindest flotter vor als ein Xiom Diva (off-) und ein Primo Off-. Wenns geschwindigkeitstechnisch eher in der Primo Region liegen soll, dann würde ich mir das Hinotech All+ etwas schwerer selektieren lassen, bzw ein leichteres Hinotech Off-. Der Aufbau ist der selbe wie beim Hinotech Off- nur die Furniere sind etwas dünner. Gruß |
|
||||
|
||||
"Wabbelig" hat ja nicht (nur) etwas mit der "Weichheit" des Holzes zu tun, sondern ist in erster Linie abhängig von der Elastizität. Ein Beispiel für ein Holz, dass ich als wabbelig einstufen würde, wäre das Allround Classic von Stiga. Enorm elastisch und zudem ein relativ weiches Anschlaggefühl. Mir persönlich gefällt sowas nicht.
Wenn du ein wirkliches weiches Holz im Bereich Off- spielen möchtest, dann bleibt wohl fast nur Hinoki übrig. Das alte Jonyer Hinoki wäre da ein idealtypisches Beispiel. Ist dann im klassischen Sinne eben kein "Vollholz" mehr, da Hinoki. |
|
||||
|
||||
Das Samsonov Alpha ist nicht weich. Wenn du was wirklich weiches suchst, kommt fast nur Hinoki in Betracht, das Kiso V, Kiso VII, H-3-9, H-1-9, Jonyer Hinoki, HS Cryzer, u. a. m.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (14.06.2012 um 23:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hinoki ist ja nicht jedermanns Sache.
Wenns etwas klassisches sein soll, würde ich nach folgenden Aufbauten Ausschau halten, wenn du ein weiches und dennoch steifes Vollholz suchst: Gesamticke 6,2 - 6,5mm. Damit ist das Holz "fast steif - steif". Kern und Sperrfurnier aus Abachi/Ayous/Samba. Deckfurnier Limba oder Koto. Vertreter die ich kenne: Butterfly Steger Off- Butterfly Maze Performance mfg tougel |
|
|||
|
|||
Nittaku Septear, ein bezahlbares, steifes Hinokiholz mit weichem Anschlag.
|
|
||||
|
||||
AW: weiches Vollholz gesucht (Hinoki)
Hätte ich auch empfohlen wenn ich eines verkaufen wollte.
|
||||
|
||||
Wenns Hinoki sein soll, kannst Du auch mal ein Auge auf das TSP-Break9 werfen. Hat mich von Anfang an begeistert. Nähere Infos hier. Ist zwar nicht gerade billig, aber sehr zu empfehlen. Leider gebraucht schwer zu bekommen.
|
|||
|
|||
... zwei weitere von tausend:
LKT Ayous Hinoki- mit Hinoki-Sperre und Ayous Top. Ein eher seltenes älteres 7schichtiges mit sehr weichem Anschlag: Tibhar Revolt. Ob meiner Begeisterung über das Sawtec OFF, welches dir aber zu schnell sein dürfte, würde ich ebenfalls mal raten, reine Ayous Konstruktionen zu testen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
hinoki, leicht, vollholz, weich |
|
|