|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Armzug verbessern
Tja Rheinprinz. Du hast meine Satz aber scheinbar gar nicht verstanden.
Es ging doch gar nicht nur um Motivation des Spielers. Es ging darum zu erreichen, dass die maximal erreichbare Geschwindigkeit auch erreicht wird. Der Organismus passt sich nur an, wenn er an seine Grenzen gebracht wird. Jeder derf Physik nicht in der 4. Klasse abgewählt hat weiß doch, dass ein Gewicht eine Massenträgheit zur Folge hat. Da ein Gewichtsschläger damit die Maximalgeschwindigkeit verhindert ist er demzufolge Unsinn. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Phaenis Einfach mal meinen Vorschlag ausprobieren (Schläge max. 20% schwerer). Wichtig: Mind. 20 Trainingseinheiten bewusst durchziehen. Ohne Disziplin geht's halt nicht.
|
|||
|
|||
Das mit dem schweren Schläger ist keine gute Idee deswegen, weil das Timing komplett verloren gehen kann. Einige sind schon bei einpaar Gramm sehr empfindlich.
Wer die Übung 'Topspin auf maximalen Unterschnitt' für völlig ungeeignet hält, sollte diese vielleicht mal ausprobieren, mindestens eine halbe Stunde Nettospielzeit, statt zu theoretisieren. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Nach der Übung schlage ich vor, als Richtigkeitsprüfung genau das zu machen, was man nicht soll. An den Tisch zu gehen und mit jemanden einpaar Bälle zu spielen. Mal sehen, ob der Armzug ausreichen wird, oder ob man mit 'angezogener Handbremse' spielen wird. Geändert von mil (22.12.2010 um 01:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Rheinprinz: Entweder verstehst du nichts oder du machst hier nur Scherze und schaust wer auf den Unsinn anspringt. ^^
@Mil: Das mit dem zusätzlichen Gewicht ist deshalb Unsinn, weil jedes zusätzliche Gewicht die Bewegung verlangsamt. Schnelligkeit trainiert man mit maximal schnellen Bewegungen, daher sollte man das Gewicht eher verkleinern und nicht nen Gewichtsschläger nehmen (Sprinter machen genau aus diesem Grund kurze Bergab-Sprints, wenn Rheinprinz Recht hätte wären Bergauf-Sprints sinnvoller). Vielleicht mag Topspin gegen sehr starken US zu funktionieren, wenn der Spieler technisch sehr gut ist. Ich trainiere es auf Überschnitt, das ist einfacher. Und um die maximale Geschwindigkeit zu begünstigen halte ich es so einfach wie möglich. Geändert von Cheftrainer (22.12.2010 um 01:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist typisch. Felix ist BuLi Trainer, macht es so. Also muss er recht haben. Q.E.D. Was die ganzen Eierköpfe an den Unis rauskriegen ist ja eh uninteressant. Deswegen würde ich da gerne einen Bezug zu ernsthaft betriebener Wissenschaft haben. Ich kenne keine Studie, die ansatzweise behauptet, dass ein erhöhtes Gewicht Vorteile bei Schnelligkeitsleistungen bietet. Aber solange es reicht, dass irgendjemand auf nem hohem level das macht. Vielleicht steigt mit Tuchel, Klopp und Co ja die Chance, dass gute Trainer wegen der Kompetenz und nicht wegen der Spielklasse akzeptiert werden. Und Bücher lesen, damit man überhaupt weiß, um was es geht! Seit ein paar Jahren - das soll einigen neu sein - ist die Erde auch nicht mehr der Mittelpunkt des Universums. PS: Gut, dass es noch Heimerziehung und die Prügelstrafe bei Kindern gibt! War ja auch lange genug das "Maß der Dinge". |
|
|||
|
|||
Jetzt ärger dich mal nicht über Magath, der mag, auch wenn es dem Rheinprinzesschen nicht gefällt, bei diesen Übungen was ganz anderes im Sinn haben als Schnelligkeit.
|
|||
|
|||
Das kann man zumindest hoffen. ^^
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Somit ist zumindest klar, wieso Du hier nur Unsinn verbreitest. Wie gesagt, es geht hier um Schnelligkeit beim VH Topspin. Das man für die Beine Schnellkraft benötigt ist unstrittig, dass man dies anders trainiert auch, aber leider ist das Thema hier immer noch ziemlich "armlastig" ^^ |
Lesezeichen |
|
|