|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Eure Meinung zum Sriver EL | |||
| Sehr gut |
|
18 | 37,50% |
| Gut |
|
16 | 33,33% |
| Befriedigend |
|
9 | 18,75% |
| Ausreichend |
|
1 | 2,08% |
| Mangelhaft |
|
1 | 2,08% |
| Ungenügend |
|
3 | 6,25% |
| Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ob das nun für alle Beläge gilt oder nicht weiss ich nicht. Dennoch halte ich es für besser, neue Beläge auf jeden Fall "vorzukleben". Ich denke, jeder hat da seine eigene Methode. Ich beispielsweise, klebe mit einer dicken Schicht Frischkleber den neuen Belag vor - die Schicht trocknet dann meistens sehr schnell ein. Danach kommt eine Schicht "Normalkleber" drauf. Danach lasse ich das ganze (über Nacht) eintrocknen. Am nächsten Tag kann ich dann beruhigt in's Training und dort dann vor Beginn wie immer Frischkleben. Die gewünschten Eigenschaften sind dann schon sehr gut ausgeprägt. Oder aber, ich glaube Thorben hatte das mal erwähnt, den Belag mit ordentlich Frischkleber einstreichen und dann beschweren (massetechnisch meine ich, und nicht verbal )....(mit einem Stapel Bücher, z. B.). Allerdings ist bei der Methode zu beachten, dass man den mit Kleber versehenen Belag auf sein Holz klebt, noch BEVOR er beschwert wird - sonst könnte es zu hässlichen Szenen kommen - gerade wenn man Bücher verwendet, die einem nicht selbst gehören...... Gruss Tony |
|
|
||||
|
||||
|
Super weiter so! SChreibt mir ordentlich Tipps
![]() Ich werde demnächst (aber leider kann ich erst am Montag wieder trainieren) mal einfach mehrere Schichten Kleben. Der Bauch war auch schon letztes Mal enorm, aber ich werde den EL mit noch mehr Kleber malträtieren Ausserdem versuche ich ans Dehnen zu denken, was ich letztes Mal noch bewusst vermieden hatte. ![]() Die Spezialtipps was nass kleben und dann Bücher drauf legen betrifft (das meinen Holgi und Tonny_Iommi doch, oder), bin ich nicht so begeistert. Zumindest beim FX fand ich so etwas immer viel zu unkontrolliert im Endeffekt. Und dann würde ich noch gerne wissen was es bringen soll zwischenzeitlich Normalkleber wie von einigen vorgeschlagen wurde zu verwenden? So und jetzt noch mal vielen Dank für die bisherigen und vorsorglich für die sicherlich noch kommenden Tipss ![]() Ihr seit super!
|
|||
|
|||
|
Hi Felix
Normal Glue ist von dickerer und in sich festerer Konsistenz. Dieser Kleber kann länger auf den harten Schwamm einwirken. Dadurch das dann das Lösungsmittel des Klebers auch länger im Belag bleibt wird er automatisch weicher. Zu den Bücher, das solltest du auch nur machen um den Belag weich zu bekommen, nicht um damit gleich zu spielen. Weil, das hast du völlig recht, wenn du sagst das ist nicht zu kontrollieren. Versuchs einfach mal Gruss Holgi |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@ Holgi:
Also wie genau soll ich das machen? Dein Argument mit der Konsistenz und dem längeren Einwirken hat mich überzeugt. Wenn ich Montag wieder trainieren will und einen optimalen EL haben möchte, soll ich dann heute (oder morgen, ist ja egal) den Belag fett mit Normalkleber kleben und relativ feucht dann auf kleben und mit Büchern beschweren? Warum soll ich auf den Kleber auf dem Holz verzichten? Nur weil unnötig oder weitere Vorteile? Oder noch weitere Anweisungen von meinem Guru? ![]() Zusatzfrage: Ist der Aufwand eigentlich nötig? Oder wird der EL sowieso noch weicher und besser dadurch, daß ich ihn kelbe und spiele? Also muss ich nicht einfch nur Geduld haben und spätestens beim 4. oder 5. Training habe ich dann meinen EL mit voll entfalteten Möglichkeiten? @ Jules: Danke auch dir! Ich werde Ausdauer zeigen ![]() @ Tanja: Musst du deinen EL auch immer erst so lange malträtieren bis er optimal ist? Oder erreichst du den Optimalzustand einfacher und schneller?
|
||||
|
||||
|
Klebe deinen EL 3 mal vor (längere Zeitabstände) und er ist ok.
|
|||
|
|||
|
[QUOTE]Original geschrieben von Felix Lingenau
[B]@ Holgi: Also wie genau soll ich das machen? Dein Argument mit der Konsistenz und dem längeren Einwirken hat mich überzeugt. Wenn ich Montag wieder trainieren will und einen optimalen EL haben möchte, soll ich dann heute (oder morgen, ist ja egal) den Belag fett mit Normalkleber kleben und relativ feucht dann auf kleben und mit Büchern beschweren? ]Jep, der Belag muss richtig nass auf das Holz drauf Warum soll ich auf den Kleber auf dem Holz verzichten? Nur weil unnötig oder weitere Vorteile? Ist beim Holz unnötig, erst beim"Übernacht-Klebegang" Kleber mit aufs Holz. Der 1. Klebegang ist nur zum vorkleben. Oder noch weitere Anweisungen von meinem Guru? ![]() Zusatzfrage: Ist der Aufwand eigentlich nötig? Oder wird der EL sowieso noch weicher und besser dadurch, daß ich ihn kelbe und spiele? Also muss ich nicht einfch nur Geduld haben und spätestens beim 4. oder 5. Training habe ich dann meinen EL mit voll entfalteten Möglichkeiten? HeHe...Geduld ist auch ne Möglichkeit, aber meine Erfahrung zeigt, das es mit meiner Methode doch erheblich schneller geht Gruss Holgi |
|
|
||||
|
||||
|
Nun gut, dann werde ich das Gute Stück mal "einlegen"
|
||||
|
||||
|
Also ich habe meinen Schläger wie beschreiben vorbereitet. Heute dann Abends beim Training zwei mitteldicke Schichten geklebt. Und ich muss sagen das Spielgefühl war wirklich genial. Ich muss mich noch etwas umstellen vom FX, aber ich glaube ich habe endlich Beläge gefunden, die mir richtig gut gefallen. Die Behandlung zeigte wohl Erfolg. Saft und leichter Sound waren ausreichend vorhanden.
Doch nun die Kehrseite der Medaille:Ich habe den EL doch nur aus einem einzigen Grund probiert. Mit dem FX war ich ja grenzenlos zufrieden. Doch die Haltbarkeit war das Problem. Und was ist jetzt mit dem EL??? Schon beim 2ten (!!) Training haben sich nach einigen Minuten unter der Belastung meiner VHTopspin Peitschen Blasen im roten Belag gebildet Fazit: Der Wechsel ist von den Spieleigenschaften absolut gut. Vielleicht sogar eine kleine Verbesserung für mich, was ich nie für möglich gehalten hätte. Doch die Haltbarkeit scheint ja sogar noch schlechter zu sein als die des FX insofern sinnlos Bitte sagt mir zu meiner Rettung, daß die Blasen ohne die "Spezialbehandlung" von Holgi nicht entstehen und der "Weichmacheffekt" dennoch nach 2-3 Trainingstagen eintritt Denn ich bin verzweifelt Kann ja schließlich nicht jeden Monat 4 Beläge verbrauchen. Das macht mein Portemonaie nicht mit :o
|
||||
|
||||
|
Holgis Methode ist zumindest nicht gerade die Schonenste. Ich würde Vorschlagen, du machst noch 1 mal einen Versuch, indem Du vor dem 1. Training den Belag 3 mal normal aufklebst, dann hat er auch genug Tempo und ist auch weich.
|
|