Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2006, 13:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zeitspiel

@ hyde

Der Nationalspieler wehrte gegen den 36-Jährigen Deutsch-Chinesen einige Matchbälle ab und lieferte sich mit seinem Gegenüber ein dramatisches Finale, nachden die Schiedsrichter beim Stand von 9:7 im fünften Satz auf Zeitspiel entschieden hatten. Hielscher behielt die Nerven und glich mit seinem 13:11-Erfolg die Niederlage von Thomas Keinath gegen Dimitrij Ovtcharov aus.

Ich würde sagen, Du hast falsch gelesen oder die haben das inzwischen korrigiert!
Alt 20.03.2006, 13:31
21-11 21-11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

21-11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ hyde

Der Nationalspieler wehrte gegen den 36-Jährigen Deutsch-Chinesen einige Matchbälle ab und lieferte sich mit seinem Gegenüber ein dramatisches Finale, nachden die Schiedsrichter beim Stand von 9:7 im fünften Satz auf Zeitspiel entschieden hatten. Hielscher behielt die Nerven und glich mit seinem 13:11-Erfolg die Niederlage von Thomas Keinath gegen Dimitrij Ovtcharov aus.

Ich würde sagen, Du hast falsch gelesen oder die haben das inzwischen korrigiert!

Das wurde inzwischen korrigiert, vor einer Stunde hieß es noch 9:9
Alt 20.03.2006, 18:02
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Abgesehen davon glaube ich ist das bei 2 Offensiven Weltklasse spielern nicht entscheidend, da dort der Ball normal nicht 26 mal übers netz geht.
Ich glaube durchaus, daß so etwas entscheidend sein kann: ich kann mir gut vorstellen, daß einige Spieler in ihrer Konzentration gestört werden, wenn neben ihnen jemand die Ballwechsel laut mitzählt, vor allem, wenn sie zum ersten Mal an einem Zeitspiel teilnehmen.
Alt 21.03.2006, 02:40
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hyde
heute gelesen bei tischtennis.de: "Der Nationalspieler wehrte gegen den 36-Jährigen Deutsch-Chinesen einige Matchbälle ab und lieferte sich mit seinem Gegenüber ein dramatisches Finale, nachden die Schiedsrichter beim Stand von 9:9 im fünften Satz auf Zeitspiel entschieden hatten. Hielscher behielt die Nerven und glich mit seinem 13:11-Erfolg die Niederlage von Thomas Keinath gegen Dimitrij Ovtcharov aus."

Schreibfehler oder hat der SR falsch entschieden und der OSR gepennt?
Schon mal bedacht, das die wechselmetode (zeitspiel) auf verlangen beider Spieler angewendet werden kann?
ansonsten Hätten sie wirklich falsch entschieden.

Zitat:
15.1 Außer wenn beide Spieler oder Paare mindestens
9 Punkte erreicht haben, muss die Wechselmethode
angewandt werden, wenn ein Satz nach
10 Minuten Spieldauer noch nicht beendet ist.
Auf Verlangen beider Spieler oder Paare kann die
Wechselmethode jedoch auch zu einem beliebigen
früheren Zeitpunkt eingeführt werden.
15.1.1 Ist der Ball bei Erreichen der Zeitgrenze im
Spiel, so unterbricht der Schiedsrichter das Spiel.
Anschließend schlägt derselbe Spieler auf, der auch
in dem unterbrochenen Ballwechsel Aufschlägerwurde..................................
Alt 21.03.2006, 10:41
hyde hyde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hyde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das habe ich wirklich nicht bedacht, dass Hielscher beim Stand von 9:9 mit einem Zeitspiel einverstanden sein könnte, ich hatte wirklich eher an einen Tippfehler gedacht.
Alt 21.03.2006, 10:45
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei 9:9 und später kann auch auf Wunsch der Spieler KEIN Zeitspiel mehr erlaubt werden.
Alt 21.03.2006, 10:49
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, hier ergibt sich eine interessante Regelfrage. Können die Spieler bei einem Spielstand von 9:9 wirklich die Einführung der Wechselmethode (gemeinsam) verlangen?

Es heißt ja: "Auf Verlangen beider Spieler oder Paare kann die
früheren Zeitpunkt eingeführt werden."

Meiner Meinung nach ist hier nicht hundertprozentig zu erkennen, worauf sich das "früher" hier bezieht.
Alt 21.03.2006, 11:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vektor
Ich finde, hier ergibt sich eine interessante Regelfrage. Können die Spieler bei einem Spielstand von 9:9 wirklich die Einführung der Wechselmethode (gemeinsam) verlangen?

Es heißt ja: "Auf Verlangen beider Spieler oder Paare kann die
früheren Zeitpunkt eingeführt werden."

Meiner Meinung nach ist hier nicht hundertprozentig zu erkennen, worauf sich das "früher" hier bezieht.
Bezieht sich schon auf früher als der Pflichtzeitpunkalso nach 10 minuten in einem Satz aber nicht mehr bei 9-9. Frage ist: Ist es auch auf einen Satz bezogen oder auf das ganze Spiel. Weil wenn ich es bei 0-0 im 2. Satz beantragen kann warum dann nicht bei 9-9 im Ersten???? Denke aber schon das es sich auf einen Satz bezieht.

Was mich noch interessiert: In der Regel steht es kann auf wunsch der Spieler die Wechselmethode eingeführt werden. Nicht es MUSS. Da der SR über Einführung der WM entscheidet...kann er den Antrag der Spieler ablehnen??? Oder muss er dem Antrag nachkommen...Dann sollte da stehen wenn beide Spieler (paare) die wechselmethode wünschen muß danach gespielt werden nicht kann...
Alt 21.03.2006, 12:50
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Bezieht sich schon auf früher als der Pflichtzeitpunkalso nach 10 minuten in einem Satz aber nicht mehr bei 9-9.
Dummerweise gibt es den "Pflichtzeitpunkt" aber in Sätzen, wo die 10 Minuten erst nach dem 9:9 ablaufen, gar nicht.
Daher hängt der Bezug "früher" etwas in der Luft.

Es kann auch gemeint sein "früher [als der Pflichtzeitpunkt]" = "solange die Wechselmethode noch nicht eingeführt ist". Dann wäre das Verlangen beider Spieler auch bei 9:9 oder höher möglich.
Alt 21.03.2006, 13:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Vektor
Dummerweise gibt es den "Pflichtzeitpunkt" aber in Sätzen, wo die 10 Minuten erst nach dem 9:9 ablaufen, gar nicht.
Daher hängt der Bezug "früher" etwas in der Luft.

Es kann auch gemeint sein "früher [als der Pflichtzeitpunkt]" = "solange die Wechselmethode noch nicht eingeführt ist". Dann wäre das Verlangen beider Spieler auch bei 9:9 oder höher möglich.
Bzgl. der Bedeutung des Wortes "früher" ist die Regel absolut eindeutig!
Natürlich kann die Wechselmethode bei 9:9 oder höher bei beidseitigem Einverständnis angewandt werden. Der erste Satz sagt ja nur, dass die Wechselmethode nach 10 min Spieldauer vor einem 9:9 eingeführt werden muss. Der Satz sagt jedoch nicht, dass sie nicht bei 9:9 oder höher eingeführt werden darf. Darüber gibt der zweite Satz eindeutig Auskunft. Sie darf bei beiderseitigem Einverständnis zu jedem beliebigen früheren Zeitpunkt eingeführt werden. Das ist unabhängig davon, ob der Pflichtzeitpunkt für den 1. Satz überhaupt existiert. Bei Nichtexistenz im ersten Satz wird der Pflichtzeitpunkt nach 10 min im 2.Satz vor einem 9:9 erreicht. Da die Wechselmethode vor diesem Zeitpunkt vereinbart werden kann, kann dies auch bei 9:9 oder höher im 1. Satz sein!
Die einzig offene Frage, die bleibt, ist, ob ein Schiri das Zeitspiel bei beiderseitigem Einverständnis genehmigen muss oder nicht. Ich denke, dass aus dem Wortlaut implizit zu schliessen ist, dass der Schiri dies muss. Ansonsten würde der Satzanfang "Auf Verlangen beider Spieler ...", keinen Sinn machen. Es wird bei dieser Regel keinen Bezug zum Schiri genommen. Insofern macht es keinen Sinn, dass der Schiri einen diesbzgl. Antrag ablehnen kann!

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »