|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strafe für parallelen Einsatz in 2 Mannschaften nicht im Spielbericht vermerkt
Zitat:
Wenn jemand parallel an zwei Spielen mitwirkt, halte ich es für zumindest nicht ausgeschlossen, wenn nicht sogar für wahrscheinlich, dass eines der Spiele, wenn nicht sogar beide nicht TTVN-WO-konform stattgefunden haben können. Ohne dass dafür die im TTVN zwingend einzuhaltende Reihenfolge verschoben wird bzw das der Spieler, der an beiden Spielen mitwirkt, die im TTVN vorgegebene Spielbereitschftspflicht 2 Min nach dem Aufruf, missachtet, wird es kaum machbar sein, dass ein Spieler an zwei Spielen teilnimmt, die in einem Abstand von 15 Min begonnen haben. Demnach muss mindestens eine Gastmannschaft und eine Heimmannschaft - wenn nicht sogar alle vier anwesenden Mannschaften einen Spielbericht (bzw beide Spielberichte) unterschrieben haben, der vorgibt, dass das Spiel unter den bindenden Regelungen des TTVN stattgefunden hat, obwohl dass nicht den Tatsachen entspricht. Da finde ich es nicht soweit hergeholt, wenn das dann nach: WO 19 Wertung von Mannschaftskämpfen Ein Mannschaftskampf wird einer Mannschaft als verloren und dem Gegner als gewonnen (siehe aber J 19 c.b und c.c) gewertet, wenn sie b.j - eine Manipulation des Spielberichtsformulars (Aufführen von nicht anwesenden Spielern, Eintragen von falschen Spielergebnissen usw.) vornimmt oder duldet. c.b Verstoßen beide Mannschaften gegen die einschlägigen Bestimmungen, ist der Mannschaftskampf für beide als verloren zu werten. Wie der zuständige Ausschuss bei einem Protest entscheiden würde, finde zumindest ich in dem Fall nicht einfach zu beantworten. |
|
|||
|
|||
AW: Strafe für parallelen Einsatz in 2 Mannschaften nicht im Spielbericht vermerkt
Der Spielbericht enthält nur keine falschen Angaben.
|
|||
|
|||
Was macht dich da so sicher
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das eine zieht jedoch nicht zwangsläufig das andere nach sich. Ein Spieler kann um 14.00 Uhr im dort beginnenden Spiel der 2. Mannschaft mitwirken und fährt nach seinem zweiten Einzel in eine andere Halle, in der um 16.00 Uhr die 1. Mannschaft spielt, und spielt dort Ersatz. Um 16.00 Uhr ist aber das Spiel der 2. Mannschaft noch nicht vorbei. Dann liegt ein Regelverstoß vor, aber der Gegner der 1. Mannschaft kann gar nichts davon wissen. Deshalb wird er auch nicht bestraft, wenn er den ihm nicht bekannten Regelverstoß nicht bemängelt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unabhängig davon, dass ich die Argumentation des KL nachvollziehen kann würde ich auch in jedem Fall Protest einlegen. Ich denke nicht, dass der gegn. Verein verpflichtet ist sowas zu vermerken. Das gibt kein Formblatt her (im Gegensatz zu einheitlichen Trikots, zumindest in unserem Verband). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Ansicht nach müssen die beiden Mannschaften bestraft werden, die den einen Spieler eingesetzt haben. Soweit mir bekannt ist, ist ein Verbandsmitarbeiter verpflichtet solche Regelwidrigkeiten zu melden, wenn er es mitbekommt. Eine Meldepflicht von irgendwelchen Spielern gibt es nicht. Und wenn man einen Spielbericht unterschreibt in denen nicht falsches steht, wieso sollte das zu einem 0:9 führen??? Ein Spieler der in zwei Spielen mitwirkt, dass ist ein Grund für ein 0:9 aber doch nicht die Tatsache, dass es jemand bemerkt haben könnte der ggf die Regeln nicht kennt. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Brett13;2000450]Wie sieht es denn im TTVN aus, wenn die Gastmannschaft einen Spielbericht unterschreibt, der falsche Angaben enthält?
Wenn jemand parallel an zwei Spielen mitwirkt, halte ich es für zumindest nicht ausgeschlossen, wenn nicht sogar für wahrscheinlich, dass eines der Spiele, wenn nicht sogar beide nicht TTVN-WO-konform stattgefunden haben können. Ohne dass dafür die im TTVN zwingend einzuhaltende Reihenfolge verschoben wird bzw das der Spieler, der an beiden Spielen mitwirkt, die im TTVN vorgegebene Spielbereitschftspflicht 2 Min nach dem Aufruf, missachtet, wird es kaum machbar sein, dass ein Spieler an zwei Spielen teilnimmt, die in einem Abstand von 15 Min begonnen haben. Demnach muss mindestens eine Gastmannschaft und eine Heimmannschaft - wenn nicht sogar alle vier anwesenden Mannschaften einen Spielbericht (bzw beide Spielberichte) unterschrieben haben, der vorgibt, dass das Spiel unter den bindenden Regelungen des TTVN stattgefunden hat, obwohl dass nicht den Tatsachen entspricht. Da finde ich es nicht soweit hergeholt, wenn das dann nach: WO 19 Wertung von Mannschaftskämpfen Ein Mannschaftskampf wird einer Mannschaft als verloren und dem Gegner als gewonnen (siehe aber J 19 c.b und c.c) gewertet, wenn sie b.j - eine Manipulation des Spielberichtsformulars (Aufführen von nicht anwesenden Spielern, Eintragen von falschen Spielergebnissen usw.) vornimmt oder duldet. c.b Verstoßen beide Mannschaften gegen die einschlägigen Bestimmungen, ist der Mannschaftskampf für beide als verloren zu werten. Rein Theoretisch wäre dies Möglich ohne Überschneidung zu spielen! Besagter "Doppelspieler :-) " spielt in der Einen Mannschaft an 1. In der Zweiten Ersatz an 6. In der ersten Mannschaft Doppel 1. In der Zweiten Doppel 3. Wenn also die Spiele der erste Mannschaft zuerst stattfinden, er alles in 3 Sätzen und seine Mannschaft zu 9:0 gewinnt, hätte er eine Chance alles ohne Überschneidung zu Spielen. Selbst wenn eine Überschneidung stattfindet und wie gesagt alle Mannschaften damit einverstanden waren, wen juckts außer unserem Regelwerk. Die viel Entscheidenderen Fragen sollten lauten:" Warum darf ein Doppeleinsatz, sofern ALLE Mannschaften damit einverstanden sind nicht stattfinden"? Warum gibt es eigentlich diese "Regel" bzw. wie Sinnvoll ist sie? Geändert von long_pips (07.02.2011 um 05:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beiden Gastmannschaften kann es zum einen nicht verborgen geblieben sein, dass die Heimmannschaften in beiden Spielen einen Spieler aufgestellt haben, der an beiden Spielen teilnahm. Das allein mag kein Grund sein um eine bzw sogar beide Gastmannschaften mit kampfloser Wertung des Spiels zu bestrafen. Die sich daraus aller Wahrscheinlichkeit nach ergebenden Folgen, können das nach meiner Auffassung allerdings schon sein. Entweder ist die vorgegebene Spielreihenfolge in zumindest einem der beiden Spiel nicht eingehalten worden, oder aber es ist zu unzulässigen Spielverzögerungen gekommen, da man auf den in beiden Spielen eingesetzten Spieler erheblich länger als die vorgesehenen 2 Min warten musste. Zumindest für mich ist die Entscheidung der Staffelleiterin beiden Mannschaften das Spiel als kampflos verloren zu werten nachvollziehbar und auch mit entsprechenden Passagen der TTVN-WO begründbar. Ich halte es sogar für zweifelhaft, dass das andere Spiel, in dem der doppelt eingesetzte Spieler mitgewirkt hat, TTVN-WO-konform stattgefunden hat. Ein Bild kann man sich allerdings nur machen, wenn man die Spielberichte beider Spiele kennt. Bei zwei relativ knappen Spielen im 6er-Paarkreuzsystem, die 15 Min zeitversetzt begonnen haben, dürfte es so ziemlich unmöglich sein, beide Spiele ohne Verzögerungen durchzuführen, wenn ein beteiligter Spieler an beiden Spielen teilnimmt. Dann sollte mal in Erfahrung gebracht werden, ob nicht laut Spielplan beide Spiele mit der gleichen Anfangszeit vorgegeben wurden und eines der Spiele nur deshalb 15 Min später begonnen wurde, damit der doppelt eingesetzte Spieler in seiner eigentlichen Mannschaft zumindest am Anfang nicht sofort in Überscheidungsnöte kommt. Sorry, aber wer in dem hier vorliegenden Fall glaubt, dass die Gastmannschaft(en) nicht aktiv an dem Verstoß gegen die geltenden Regelungen der TTVN-WO beteiligt war(en), glaubt wahrscheinlich auch, dass der Mond aus grünem Käse besteht Das haben wir (die Gastmannschaften) nicht gewusst, halte ich für eine schlechte Ausrede... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss ich dann auch Angst haben, verschiedene Trikots des Gegners nicht zu vermerken? Muss ich Angst haben, eine nicht mehr zugelassene Barnanoppe des Gegners nicht zu vermerken? Muss ich Angst haben, eine laut Regeln nicht nicht reguläre Halle des Gegners nicht zu vermerken? Denunzierungspflicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns im HTTV sind Verbandsmitarbeiter angehalten bzw verpflichtet solche Verstösse zu melden. Spieler einer anderen Mannschaft nicht. Die "andere" Mannschaft würde nur bestraft werden, wenn man sich zu einem Regelverstoss "verabredet" und nicht wenn man ihn nur nicht meldet! Zudem ist es so, dass die Frage ob es eine zeitliche Verzögerung gegeben hat völlig irrelevent. Überschneidet sich ein Einsatz in 2 Mannschaft sind die Spiele der beiden(!!!) Heimmannschaften als verloren zu werten. Mit den beiden Gastmannschaften hätte das nichts zu tun. |
Lesezeichen |
|
|