|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
In Bayern hält man es wie beim Westdeutschen TT-Verband, wie auf der BTTV Seite zu lesen ist, d.h. nur auf Bundesebene ab 1.10.00 den neuen Ball. Oberliga und Regionalliga wird demnächst noch gesondert entschieden.
------------------ |
|
|||
|
|||
Das wäre meiner Meinung nach eine halbwegs vernünftige Lösung, wenn man nur die beiden ersten Spielklassen mit den großen Bällen spielen lassen würde.
Eine Schnittstelle gibt es halt immer, nur dürfte die zwischen 2.BL und Regionalliga kleiner sein als zwischen Oberliga und Landesliga. Hoffentlich geht der Antrag durch! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
||||
|
||||
Hi !!!
Das scheint mir auch die am wenigsten schlechte Lösung in einer vertrakten Situation zu sein. Am allerbesten würde ich aber Franks erste Lösung finden: Statt Aufschlag wählt man den Ball !!!!!! Was das für neue taktische Rafinessen ermöglichen würde ... und plötzlich würde das Studium des gegnerischen Spiels eine ganz neue, riesige Bedeutung bekommen, damit man auch weiß, welchen Ball man zu wählen hat. Und was wäre die Folge ??? Deutlich gestiegene Zuschauerzahlen (nämlich aus den anderen Vereinen der Staffel, die jetzt plötzlich ihre zukünftigen Gegner studieren) selbst in der Kreisklasse !!! Ist natürlich utopisch so eine Regel, aber doch irgendwie witzig Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- |
|
||||
|
||||
Ich finde die Schnittstelle Landesliga/Bezirksliga, so wie es jetzt gekommen ist, eine vernünftige Lösung. Ziel musste es sein, die Schnittstelle so weit wie möglich nach unten zu setzen. Schließlich müssen in einem Jahr alle Mannschaften mit dem neuen Ball spielen. Und man muss ja bedenken, dass die Spieler, die in der kommenden Saison schon mit dem neuen Ball spielen, gegenüber denjenigen, die erst in einem Jahr "einsteigen", einen großen Vorteil haben, da sie dann schon eine Saison Erfahrung im Voraus haben. Was wäre dann mit einer Verbandsliga-Mannschaft gewesen, die aufsteigt, und dann überwiegend auf Gegner in der Oberliga trifft, die schon ein Jahr "Große-Ball-Erfahrung" hinter sich haben? Die Aufsteiger wären dann sehr benachteiligt gewesen. Bei der jetzigen Schnittstelle ist das natürlich genauso, aber es ist gut, dass sie tiefer ist.
------------------ Gruß Basti |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und genau daher ist jede Art von Schnittstelle schwachsinnig, da sie immer einen benachteiligt! Die hätten besser bis nächstes Jahr gewartet. Wahrscheinlich hat aber die TT-Industrie vorher Geld gebraucht! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
durch die plötzliche Einführung des neuen Balls auf internationaler Ebene (wie oben genauer von jemandem erklärt) direkt nach der Olympiade, für uns mitten in der Saison (so etwas gibt es in den meisten Ländern, die über so eine Veränderung abstimmungsberechtigt sind, gar nicht; daher ist dies ein spezifisches europäisches und vor allem deutsches Problem), war sofort klar, dass es solche unangenehmen Schnittstellen geben würde, es sei denn, man wollte, dass alle Deutschen von vornherein in der kommenden Saison (und vielleicht auch eine Zeit länger) international ohne Chance sein würden. Daher auch die auf den ersten Blick unsinnig Regelung, nach drei Spieltagen der Bundesligen den Ball zu wechseln. Denkt man darüber aber nach, so ist dies die einzige Lösung, die auch in der Praxis nicht ganz so idiotisch ist, wie sie klingt, bedenkt man, wie oft man in der Bundesliga trainiert. Wo dann weiter unten die Grenze verlaufen sollte, darüber konnte und kann man lange streiten, und es gibt unzählige Argumente für jede Position, da es bei jeder Regelung immer andere Betroffene gibt. Sie hier alle zu nennen, würde den Rahmen gewiss sprengen. Sicher ist aber, dass hierüber viel nachgedacht und diskutiert worden ist, in allen möglichen Zirkeln, und niemand war mit irgendeinem ergebnis zufrieden, weil es gegen jede Lösung gute Argumente gab. So war auch von vornherein ganz klar, dass viele über die getroffene Regelung den Kopf schütteln und andere zustimmen würden, ganz genau wie hier im Forum. Bei jeder anderen Entscheidung wäre dies auch so gewesen. Ich selbst bin nicht unbedingt ein Freund der jetzt getroffenen Entscheidung, sehe das aber nun ganz pragmatisch: Die Entscheidung steht, niemand hat sie böswillig oder unüberlegt getroffen, und nun sollten wir sie alle akzeptieren, zumal in einem Jahr alles ausgestanden sein wird. |
|
|||
|
|||
Hallo Tommy!
Danke für Deine Ausführungen! Deine Argumente für die Einführung in der Bundesliga kann ich gut nachvollziehen, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Okay, ich muss Dir Recht geben, dass es dort wahrscheinklich sinnvoll war. Ich hätte es jedoch begrüßt, wenn der Antrag des STTB, die Bälle nur in erster und zweiter BL einzusetzen, durchgegangen wäre. ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
|||
|
|||
@ Tommy
Du hast jetzt schon mehrfach sehr interessante Beiträge geleistet. Kann ich Dich nicht doch vielleicht davon überzeugen Dich registrieren zu lassen? Kompetente Leute sind immer eine Bereicherung und qualitativ hochwertige Infos zum Thema TT wünschen wir uns doch alle, oder!? ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Ich habe damit gar kein Problem. Ich melde mich ohnehin in Kürze mal auf anderem Wege bei euch.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.