|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Schwammhärte und Eignung für den Schuß | |||
| Besser mit weichen Belägen |
|
9 | 10,98% |
| Besser mit harten Belägen |
|
49 | 59,76% |
| Nee, nee Medium Beläge sind genau richtig |
|
15 | 18,29% |
| Ist mir alles gleich lieb |
|
9 | 10,98% |
| Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Die Saga vom harten Schwamm für den Schuß
Zitat:
Zitat:
Mit 45º würde ich den Tagora nicht all zu weich bezeichnen! Hast Du ihn mal ungeklebt gespielt? Gruss Loop
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Die Saga vom harten Schwamm für den Schuß
Zitat:
Dann ist die Produktbeschreibung des Herstellers aber nicht sehr passend: "Das Geheimnis ist ein völlig neuentwickelter hochelastischer japanischer Softschwamm, der trotz seiner extremen Weichheit einen unglaublichen Katapulteffekt entwickelt. Das Obergummi ist maximal griffig und spinelastisch." Gruss, Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Die Saga vom harten Schwamm für den Schuß
Zitat:
1. steht auf der Verpackung " .. Härte weit unter 40° .." ; der Hersteller sollte es wohl am Besten wissen 2. merkt das jeder, der damit spielt
|
||||
|
||||
|
Manche von denjenigen die mit weichen Belägen besser schießen können sollten mal darauf achten, ob sie statt eines Schusses nicht eher einen Schlagspin spielen (wobei ich jetzt nicht unterstellen möchte, dass alle "weichis" nicht richtig schießen können). Da mag man mit weicheren Belägen durchaus mehr Gefühl haben.
Als ich seinerzeit den Sriver FX gespielt habe konnte ich Top Spins ziehen bis mir der Arm abfallen wollte, beim Schuss wurde der Ball bei mir oft zu bogenförmig aus dem Belag katapultiert und ging zu weit. Mit meinem Mendo kommen sie jetzt direkter. MfG Sven
|
||||
|
||||
|
q trask:
viele kaufen ja noch nich mal nen Vokal, sondern nen Konsonanten!!
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: Die Saga vom harten Schwamm für den Schuß
Zitat:
Wenn das so ist, hast Du natürlich recht. Schade, dass man so was nicht beim Hersteller abchecken kann, z.B. auf der Homepage. Wenn jetzt Tagora "weit unter 40º" ist, wo steht denn der Tenero, der angeblich weicher ist? Vielleicht 32º? Zum Thema will ich übrigens sagen, dass es viel mit der richtigen Technik und mit dem gespielten Holz zu tun hat. Es gibt Leute, die mit sehr weichem Belag gut schiessen können und es gibt sie, die eben nicht können, weil vielleicht das Holz nicht passt. Es spielen da halt viele Parameter eine Rolle... Gruss Loop
|
|||
|
|||
|
Holz kommt stark beim Schuß durch
Also ich kann mit Superweichen Tensorbelägen sehr gut schießen. Hatte mal nen Revolution 2,1 auf nem Waldner Diabolo-Senso und meine Schüsse kamen damit knallhart und superschnell. Die Kombination war mir allerdings zu schnell und auch andererseits zu schwer zu kontrollieren. Jetzt spiele einen Desto F3 2,0 auf einem Tube-Allround. Geht zwar nicht so heftig ab wie vohrige Kombination, ist aber immer noch gut beim schiessen . Wichtig ist meiner Meinung, daß das Holz beim großen Ball nicht zu weich ist. Habe zuletzt mit dem keinen Ball ein Hi-Super-drive 2,0 auf einen Grubba all+ gespielt. Mit dem kleinen Ball kann man damit ausreichend gut schiessen, aber bei dem großen Ball flattert das Holz stark beim schiessen und die Schüsse sind dann zu langsam. Obwohl das Grubba vom Klang etwas heller ist als das Tube-Allround ist letzteres viel schneller beim Schuß. Hier macht sich wohl die wesendlich höhere Festigkeit des Tube-Holzes bemerkbar. Der Hi-Super-drive ist übrigends wesentlich härter als der Desto F3, was also dafür spricht, daß das Holz beim Schuß wichtiger ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Definitiv ist der Belag wichtiger beim Schuss. Und aus rein physikalischen Überlegungen ist ein harter Belag besser für Schüsse geeignet.
1. gräbt sich der Ball bei weichen Belägen mehr ein und wird dadurch mit mehr Drall beaufschlagt, was beim Schießen ungünstig ist. 2. erzeugt ein harter Belag eine flachere Flugkurve, was beim Schießen klar von Vorteil ist. Daher ist es keine Saga (Popgruppe ) sondern Tatsache, dass ein Schuss mit harten Belägen besser gelingen muss, als mit weichen.
|
|||
|
|||
|
Mit richtig harten Schwämmen hab ich eigentlich nie gespielt sondern meist mit Medium-Schwämmen und ein paar kleinen Ausflügen in die Welt der sehr weichen Beläge. Da ich ein reiner Topspinspieler bin, gehören Schüsse nicht unbedingt zu meiner Stärke.
Von den in letzter Zeit von mir gespielten Vorhandbelägen ging das Schiessen aber mit Abstand am besten mit dem Cermet! Danach folgt der Hammond Pro Alpha (ist neu, daher noch keine so genauen Erfahrugswerte) und dann der SSP und Moristo in etwa gleich auf. Am schlechtesten klappte der Schuss mit dem Tibhar Makss und dem Neos Sound.Aus meiner Sicht würde ich also sagen, dass weiche Schwämme zum schiessen nicht geeignet sind. JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gegen die ganzen Endlosschupfer, Unterschnittwunder, Krüppelschlag-Opas, Noppis und Antis in meinem HintermWald-Verein kam ich mit "normalen" Belägen einfach nicht so gut klar. Was man bei dieser Diskussion beachten sollte: - nicht Beläge in verschiedenen Schwammstärken vergleichen - sich klarwerden, ob man über Konter-Schuß direkt an/über der Platte oder Spin-Schuß hinter der Platte redet. Für ersteren sind "voll harte" Beläge unschlagbar, für den zweiten kann ein wenig Katapulteffekt und Spin ganz hilfreich sein (mittelharter Japanschwamm) - "mal ebend" China- gegen Japanschwamm testen funktionert nicht; dazu ist die Schlägerhaltung/-führung zu unterschiedlich; im Extremfall versaut man sich mit solchen Einlagen sein Spiel ... Grüße, Stefan
|
|