|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ein Carbon Projekt
1160 Hz mit diesen Belägen.
Zu schnell für mich, welch Überraschung... Allerdings unspielbar war er dann auch nicht. Zum Vergleich, mit relativ langsamen LKT Pro XP finde ich ihn klasse. Am Besten fand ich bisher meine nur teilweise mit Carbon belegte 5 mm Version, die hatte mit Belägen ca 700 Hz, das ist ein Wert den typische All Hölzer mit Belägen haben. Momentan denke ich, dass mir diese Geschwindigkeitsklasse in Verbindung mit einem moderat schnellem Belag am Meisten entgegenkommt. Ich werde demnächst mal 4 mm Balsakern Versionen bauen, mit UD Carbon und auch mit Leinwand. Und bei den 1 mm Abachi Aussenfurnieren bleibe ich auch erst mal. Das Spielzeug befindet sich auf dem Postweg. Gruss Stephan Geändert von Hansi Blocker (28.09.2015 um 14:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig um Ausreisser zu vermeiden solltest du das Deckfunrnier an den betroffenen Stellen vor dem Aussägen mit klarem Klebeband abkleben. Das bringt mehr als man denkt.
|
|||
|
|||
Da war ich vielleicht mit dem Kauf zu schnell, hab jetzt die kleine Proxxon.
Wie heisst es so schön: Herr, gib mir Geduld, aber bitte sofort. In der Tat, mit der Dekupiersäge reisst es auch aus. Sie hat aber den Vorteil, nicht so zu stauben, die Absaugung klappt gut. Und die Grundplatte macht das handling recht komfortabel. Dafür läuft sie dem Faserverlauf hinterher, in der untersten Stellung ist es besser. Trotzdem vielen Dank für den Tip und vor allem für den mit dem Tesafilm. Das hat sehr geholfen. |
|
|||
|
|||
Anbei ein Bild der beiden Hölzer mit 4 mm Kern, Leinwand- bzw UD-Carbon, und 1mm Abachi Aussenfurnier.
Messergebnisse: LW 1712 Hz, 50g UD 1521 Hz, 50g Das passt zu den Rechnungen, die LW-Version bekommt durch das längsliegende Deckfurnier die höhere Biegesteifigkeit. Die UD Variante benötigt ein querlaufendes Deckfurnier wg Sweetspot. Ich vermute, beide sind immer noch zu schnell (für mich).
|
||||
|
||||
sind dann ja recht nahe an meinen 4.0 - da nehm ich 4.0mm Balsa Stinholz und 0,9mm Orford Cedar (American Hinoki) als Deckfurnier. Habe diese gestern ausgefräst in 4.0, 6.0 und 8.0
Gruß Uli
|
|||
|
|||
Schönes Holz, diese Zypressen. Enger und gleichmässiger Faserverlauf.
Wo kann man die denn nachts absägen gehen?
|
||||
|
||||
Die Stadt war so freundlich die als Allee vor mein Haus zu pflanzen
uli
|
|||
|
|||
Die beiden Hölzer mit 4er Kern sind dann doch nicht zu schnell gewesen.
Ich konnte keinen grossen Unterschied zwischen den beiden ausmachen. Ich spiele derzeit regelmässig mit der 4er Leinwand Version. Als nächstes versuche ich Stirnholz Kerne.
|
||||
|
||||
viel Glück dabei.
Ich werde mich dann mal an einem ALC Nachbau versuchen uli
|
|||
|
|||
Arylate - bekommt man die in kleinen Mengen in D ?
Welche technischen Eigenschaften reizen dich da ?
|