|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstieg auf kurze Noppen
<<< Kauf dir keine Schussnoppe ala Tornado Ultra, mit der man überhaupt keinen Schnitt reinbekommt
Der TU ist beileibe keine Schussnoppe, sondern man kann mit im ganz im Gegenteil viel Effet erzeugen. Faktisch ist es all meinen Gegner nicht aufgefallen, dass ich mit Noppe spiele. Den speedy soft kenne ich nicht. Wenn das aber auch so eine spinreiche Noppe ist würde ich mir einen Wechsel überlegen, da man dann gleich NI spielen kann. Einzig wirtschaftliche Gründe kann man dann geltend machen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
sicherlich hängt der Vergleich bissel schief, da man beide Hölzer auch überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Ich hab ein hartes er ein extrem katapultiges. Vom Spielgefühl her ist für mich der TU keine Noppe Holz hin oder her.... also die Kombi war unspielbar glaub war so ein TSP best of five Holz über den Speedy soft habe ich im thread Pistol ausführlich geschrieben Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Zudem ist es bein Noppen ebenso wie bei NI Spielern
manche bevorzugen weiche, manche härtere Beläge und ich mag keine Schwabbelnoppen |
|
|
||||
|
||||
|
Mittlerweile gibt es auch im Chinalager günstige KN mit Tensorschwamm (FS 799 Mystery). Wer es gerne etwas härter mag, dem würde sich ggf. als Alternative zum Spectol eine KN vom Schlage eines FS 802 empfehlen.
Relativ neu auf dem Markt ist die Fa. Kokutaku mit den Tuple Belägen. Auch da gibt es KN`s in allen möglichen Variantionen. Aber grundsätzlich gilt, probieren geht über studieren und das sollte dem Geldbeutel bei diesen Preisen nicht sonderlich weh tun. Uwe
|
|||
|
|||
|
@ Joe
Ich sehe das wie nookiestar, mit dem Tornado Ultra kann man schon ordentlich Schnitt produzieren. Der Belag ist ziemlich schnell und hat einen etwas härteren Schwamm. Eben ein guter Belag für ein typisches KN-Spiel. Zitat:
Wenn man mit einem Tornado Ultra in 2,0mm auf einem Offensivholz versucht den Ball zu halten, dann hat man entweder das falsche Spielsystem, den falschen Belag oder beides.
|
||||
|
||||
|
Ich bin normalerweise auch ein NI Spieler...und habe mir nun mal just for fun einen Schläger zusammengestellt mit einer KN u8nd einer LN...als KN kommt ein TSP Super SpinPips MD21 zum Einsatz. Bisher konnte ich leider noch nicht mit der Kombi spielen sondern nur mit dem Ball tingeln, und da muss ich sagen dass der Super SpinPips sich fast so anfühlt wie ein NI Belag. Also die Noppen sind recht spinnig, jedenfalls bekommt man so einiges rein. Und da ich den Schwamm auch nur in 1,5 gewählt habe dürfte sie auch nicht so extrem schnell sein wie sonst die klassischen KN.
Am Dienstag werde ich mit dem Belag das erste Mal spielen, bei bedarf kann ich ja weitere Eindrücke schreiben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aufbrauchfrist für den Belag TSP "MD Spin Pips" Der Belag der Firma TSP "MD Spin Pips" verfügt ab dem 1. Juli 2005 (ITTF-Belagliste Nr. 26) über keine gültige Zulassung der ITTF und ist damit automatisch auch im Bereich des DTTB nicht mehr zugelassen. Um Unsicherheiten im Spielbetrieb und finanzielle Härten beim Verbraucher zu vermeiden, bleibt der Belag TSP ‚MD Spin Pips’ für den Bereich des DTTB bis zum 30. Juni 2006 zugelassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. ich habe mit seinem Schläger lediglich ein paar Minuten gespielt und da spielt man sich ein und da schiesst man nicht wie ein wütige rum, so dass der andere nur den Ball holen kann. 2. richtig, der TU ist eine Schussnoppe 3. zu deiner Aussage mit einer kurznoppe wird der ball nicht gehalten..... naja ich weiss ja nicht wie du spielst? ich jedenfalls kann nicht auf alles und jeden Ball schiessen. Da muss ich gut vorbereiten können, und auch mal den Ball halten können. Und das ist der Punkt weil mit der TU nicht passt. 4. ausserdem war der TU 2.0mm , ich spiele den Speedy soft in 1.5mm was bei Noppen einen extremen Kontrollunterschied ausmachen kann. 5. die Kombi meines Kollegen war somit unspielbar (zumindest was man nach 5 Minuten sagen kann eignet sich dioe Kombi überhaupt nicht 6. von einer guten Kurznoppe erwarte ich aber das man auch problemlos mal einen Ball halten kann. zudem ist dies nur eine Empfehlung von mir man muss aufpassen, wenn man mit Kurznoppen spielt, den ball "nur" zu halten, da das kurnoppenspiel recht schnittarm ist. Und wenn man eben nur hinhält, muss man aufpassen dass man nicht abgeschossen wird. Und dafür gibt es noppen die besser geeignet sind wie Schussnoppen da ist der Speedy soft dtecs einiges kontrollierter. Zudem kann man mit dem brutal gut schiessen !! Ich hab aber 3 Trainings den neuen Dr. Neubauer Pistol gespielt wenn ich mal den TU mit dem Pistol vergleiche, ist es endlich Dr.Neubauer gelungen eine kontrollierte Schussnoppe zu produzieren, mit der man von Anfang an Gefühl hat und der spielt sich Schussmässig klasse. Da ich aber nicht der reine Schussnoppenspieler bin, eignet sich der Speedy soft für mich besser. Es ist durchweg die variablere Noppe. Im Schussverhalten kann der TU aber gegen den Pistol abstinken. Schaut man sich aber die Noppenkonstruktion beider beläge genauer an. der TU hat kurze breite, der Pistol schmale und längere (Speedy soft ebenso) Kurznoppenspiel gibt es eben unterschiedliche Variationen es gibt ALL Noppen wie den Armstrong attack / relop attack (ist aber eher mittelang) es gibt die kontrollierten OFF Noppen (speedy soft dtecs / Pistol) und es gibt die reinen Schussnoppen (Spectol und TU) also für jeden Spielertyp das richtige. Das muss eben nicht heissen, dass man mit Noppen nur schiessen muss. Man kann auch schön druckvoll kontrolliert vorbereiten und blocken und das geht mit dem Speedy soft perfekt Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar kann man mit KN auch eher kontrolliert spielen, aber das geht überspitzt formuliert auch mit einem Klassiker mit nicht allzu dickem Schwamm. Das typische KN-Spiel ist m.E. eher das schnelle direkte Angriffsspiel, z.B. wie es Fukuhara praktiziert. Aber mittlerweile sind wir hier ganz schön offtopic. Wenn der Thread-Ersteller sich detaillierter äussert, kann man konkrete Materialvorschläge machen, so ist das eigentlich nur ein Stochern im Nebel.
|
|