|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ballabsprung vom Schläger bevorzugt ihr | |||
flach | 24 | 38,10% | |
Bogen | 39 | 61,90% | |
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nittaku Hi-Super-drive ist ein Belag mit ausgesprochen spitzem Absprung. Sehr schnelle Beläge haben eher einen flachen Abprung. Man kann hier leider nicht verallgemeinern. Nittaku Magical-Spin hatte z.B. einen ähnlich spitzen Absprung wie der Hi-Super obwohl er sehr schnell und ziehmlich hart war. Ich schätze mal, daß Soft-Versionen gleicher Beläge einen etwas spitzeren Absprung haben. Frischkleben macht auch den Absprung erheblich flacher! Tensorbeläge werden bei der gleichen Marke bei mehr Härte und Tempo wohl auch flacher im Abprung. Geh doch mal auf die Hompage von Butterfly. Dort steht neurdings auch der Absprung bei ihren High-Tension-Belägen wonach der Catapult einen hohen, der Cermet einen mittleren und der Bryce einen flachen Ballabprung hat. Der Absprungwinkel ist für mich der kritischste Punkt beim Belagwechsel. An etwas mehr oder weniger Tempo gewöhne ich mich schnell. An einen klar veänderten Absprungwinkel nicht! |
|
||||
|
||||
der bryce hatte bei mir nen wahnsinns flachen ballabsprung.
|
|
||||
|
||||
also zur klarstellung : "flach" heißt "flach in bezug auf die normale zur schlägerebene"?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Bravo!
Bravo Merkur!
Du hast nun vollends zur Verwirrung beigetragen! Habe ich schon mit dieser Begriffswelt nicht viel anfangen können als ich die Umfrage erstellt habe und haben diverse postings gezeigt, daß hier absolut keine Einigkeit besteht, hast du nun meine Sicht der Dinge mit deiner Erklärung, die an sich ziemlich korrekt ist, meine Sicht des Begriffs "flach" komplett umgedreht! Ich schlage folgende Vorgangsweise vor: wir versuchen nun hier in diesem Thread eine klare Definition von "flach", "spitz", "Bogen", oder was auch immer zu treffen um dann in einem neuen Thread eine aussagekräftigere Umfrage starten zu können. Eins habe ich allerdings nicht verstanden, da widersprichst du dir meiner Meinung nach: Wenn man einen spitzen Absprung gewöhnt ist, dann müßte man meines Erachtens mit einem Belag mit flachen Absprung (jetzt nach deiner Definition!) die Bälle über den Tisch blocken, nicht ins Netz! |
|
||||
|
||||
nein, wenn man hohen absprung ( spitz) gewohnt ist, macht man beim block mehr zu. nimmt man nun einen belag mit flachen absprung und macht die kelle genauso weit zu wie vorher, fliegt der ball ins netz!
|
||||
|
||||
hihi.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Re: Bravo!
Zitat:
Wie gesagt, ich vemeide den Begriff "hoher Ballapsrung" weil bei Schupf und Unterschnitt es ja gerade umgekehrt ist wie beim ziehen! |
|
||||
|
||||
Re: Umfrage verfehlt
Zitat:
insbesondere das: Zitat:
|
||||
|
||||
Je härter der Belag, desto flacher der Ballabsprung. Das trift vor allem auf das Obergummi zu.
Deswegen der flache Ballabsprung beim Bryce, weil es ein ziemlich harter Belag ist.
|
||||
|
||||
habs kapiert!
Also mir ist jetzt zwar klar, wie "flach" und "spitz" gemeint sind, aber wie wär's denn, wenn wir "flach" durch "stumpf" ersetzen? das würde dann den Winkel zwischen Schlägerblattebene und abspringenden Ball recht genau charakterisieren, meint ihr nicht?
Jedenfalls ist meine Umfrage nicht wirklich falsch, lediglich "Bogen" war vielleicht nicht optimal gewählt. Wenn ihr einverstanden seid, könnten die Moderatoren ja "Bogen" eben durch "spitzer Absprungwinkel" und "flach" durch "stumpfer Absprungwinkel" ersetzen!? Schade nur um die bisherigen Umfrageergebnisse, die sind wohl für A... und F... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.