Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ballabsprung vom Schläger bevorzugt ihr
flach 24 38,10%
Bogen 39 61,90%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2003, 11:54
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Stoney
Interessant! D.h. bei einem Gegner, der stark unterschnittene Bälle spielt, sollte man mit einem Belag mit flachem Absprung mehr Probleme haben?
Welche Beläge haben denn z.B. einen spitzen Absprung?
Kann man das an bestimmten Dingen festmachen (z.B. weicher od. harter Schwamm)?
Theoretisch ist ein Belag mit flachen Absprung zum blocken von Spinbällen aller Art besser geeignet. Nur wenn man einen spitzen Absprung gewohnt ist, blockt man ständig Topspins ins Netz bzw. schupft Unterschnittbälle zu hoch zurück. Ganz extrem habe ich es mit dem Andro-Revolution erlebt. Dieser hat zwar beim stark gezogen Topspin einen nur leicht flachen Ballabsprung. Aber beim Block von leichten Topspins oder beim Versuch leicht anzuziehen verhält sich der Absprung fast schon wie bei einem Anti und geht ins Netz. Beim Block von kräftigen Topspins verhält er sich auch schon fast normal was mich völlig durcheinander gebracht hat.
Nittaku Hi-Super-drive ist ein Belag mit ausgesprochen spitzem Absprung.
Sehr schnelle Beläge haben eher einen flachen Abprung. Man kann hier leider nicht verallgemeinern. Nittaku Magical-Spin hatte z.B. einen ähnlich spitzen Absprung wie der Hi-Super obwohl er sehr schnell und ziehmlich hart war. Ich schätze mal, daß Soft-Versionen gleicher Beläge einen etwas spitzeren Absprung haben.
Frischkleben macht auch den Absprung erheblich flacher!
Tensorbeläge werden bei der gleichen Marke bei mehr Härte und Tempo wohl auch flacher im Abprung. Geh doch mal auf die Hompage von Butterfly. Dort steht neurdings auch der Absprung bei ihren High-Tension-Belägen wonach der Catapult einen hohen, der Cermet einen mittleren und der Bryce einen flachen Ballabprung hat.
Der Absprungwinkel ist für mich der kritischste Punkt beim Belagwechsel. An etwas mehr oder weniger Tempo gewöhne ich mich schnell. An einen klar veänderten Absprungwinkel nicht!
Alt 15.04.2003, 12:26
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
der bryce hatte bei mir nen wahnsinns flachen ballabsprung.

www.ttcb.de
Alt 15.04.2003, 12:44
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also zur klarstellung : "flach" heißt "flach in bezug auf die normale zur schlägerebene"?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 15.04.2003, 14:11
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bravo!

Bravo Merkur!
Du hast nun vollends zur Verwirrung beigetragen!
Habe ich schon mit dieser Begriffswelt nicht viel anfangen können als ich die Umfrage erstellt habe und haben diverse postings gezeigt, daß hier absolut keine Einigkeit besteht, hast du nun meine Sicht der Dinge mit deiner Erklärung, die an sich ziemlich korrekt ist, meine Sicht des Begriffs "flach" komplett umgedreht!
Ich schlage folgende Vorgangsweise vor: wir versuchen nun hier in diesem Thread eine klare Definition von "flach", "spitz", "Bogen", oder was auch immer zu treffen um dann in einem neuen Thread eine aussagekräftigere Umfrage starten zu können.

Eins habe ich allerdings nicht verstanden, da widersprichst du dir meiner Meinung nach:
Wenn man einen spitzen Absprung gewöhnt ist, dann müßte man meines Erachtens mit einem Belag mit flachen Absprung (jetzt nach deiner Definition!) die Bälle über den Tisch blocken, nicht ins Netz!
Alt 15.04.2003, 15:34
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nein, wenn man hohen absprung ( spitz) gewohnt ist, macht man beim block mehr zu. nimmt man nun einen belag mit flachen absprung und macht die kelle genauso weit zu wie vorher, fliegt der ball ins netz!
Alt 15.04.2003, 22:18
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hihi.

(Wilhelm Busch)
Alt 15.04.2003, 22:45
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bravo!

Zitat:
Original geschrieben von Enrice
Bravo Merkur!

Eins habe ich allerdings nicht verstanden, da widersprichst du dir meiner Meinung nach:
Wenn man einen spitzen Absprung gewöhnt ist, dann müßte man meines Erachtens mit einem Belag mit flachen Absprung (jetzt nach deiner Definition!) die Bälle über den Tisch blocken, nicht ins Netz!
Wenn man einen spizten Absprung gewöht ist und auf flach umgestellt hat blockt man Topsins erst mal ins Netz und spielt Unterschnittbälle zu hoch zurück.
Wie gesagt, ich vemeide den Begriff "hoher Ballapsrung" weil bei Schupf und Unterschnitt es ja gerade umgekehrt ist wie beim ziehen!
Alt 15.04.2003, 22:49
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

Re: Umfrage verfehlt

Zitat:
Original geschrieben von Merkur
Mit dem Ballapsprung ist hier der Absprungwinklel beim Topspin bzw. Unterschnitt oder auch beim Blocken von Spinbällen gemeint. Ein Antispin hat z.Beispiel wenn man versucht damit Topspin zu ziehen einen extrem flachen Ballapsprung. Der Ball würde schlichtweg unter den Tisch fallen. Bei griffigen Noppeninnenbelägen gilt folgendes: Die Griffigkeit verursacht zwei Dinge. 1. sie erzeugt bei entsprechenden Schlägen Rotation 2. sie bewirkt daß der Ball teilweise in die Richtung geht in die man ihn zieht oder schiebt. Beim Topspin also nach oben. Der Ballabsprungswinkel hängt davon ab wie stark diese beiden Punkte verteilt werden. Ein Belag der sehr viel Rotation erzeugt läßt den Ball flacher abspringen. Ein Belag dessen Griffigkeit einen spitzeren Apsprungwinkel erzeugt macht weniger Rotation. Ich vermeide hier bewußt den Ausdruck "hoher Ballabsprung", da dieser ja auch für Unterschnitt und Schupfen gilt. Auch die Umfrage ist falsch, da man mit einem griffigen Noppeninnen-Belag der einen flachen Ballabsprung hat( z.B. Bryce, J.O. Waldner) einen noch stärken Spinbogen erzeugen kann als einem der einen spitzeren Absprung hat, wenn man beim Topspin entsprechend aufmacht. Und hier sind wir beim Thema warum ich Beläge mit flachen Absprung nicht mag. Man muß sehr schnell sein und stark aufmachen, sonst ist der Ball im Netz. Bälle an die man spät herankommt kann man nicht mehr vernünftig ziehen. Man müßte sie akrobatisch nach hinten ziehen. Mit Belägen mit spitzem Absprung kriege ich noch Bälle übers Netz gezogen, die fast schon auf dem Boden liegen. NI- Beläge mit flachem Absprung sind meiner Meinung nur etwas für aggressive Offensivspieler die nahe am Tisch agieren und den Ball beim Topspin früh treffen. Diese werden allerdings mit erhöhter Rotation belohnt.
kannst du mir das noch mal leichter verständlich erklären?
insbesondere das:
Zitat:
Auch die Umfrage ist falsch, da man mit einem griffigen Noppeninnen-Belag der einen flachen Ballabsprung hat( z.B. Bryce, J.O. Waldner) einen noch stärken Spinbogen erzeugen kann als einem der einen spitzeren Absprung hat, wenn man beim Topspin entsprechend aufmacht.

(Wilhelm Busch)
Alt 16.04.2003, 01:14
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Je härter der Belag, desto flacher der Ballabsprung. Das trift vor allem auf das Obergummi zu.

Deswegen der flache Ballabsprung beim Bryce, weil es ein ziemlich harter Belag ist.
Alt 16.04.2003, 09:12
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
habs kapiert!

Also mir ist jetzt zwar klar, wie "flach" und "spitz" gemeint sind, aber wie wär's denn, wenn wir "flach" durch "stumpf" ersetzen? das würde dann den Winkel zwischen Schlägerblattebene und abspringenden Ball recht genau charakterisieren, meint ihr nicht?

Jedenfalls ist meine Umfrage nicht wirklich falsch, lediglich "Bogen" war vielleicht nicht optimal gewählt. Wenn ihr einverstanden seid, könnten die Moderatoren ja "Bogen" eben durch "spitzer Absprungwinkel" und "flach" durch "stumpfer Absprungwinkel" ersetzen!?
Schade nur um die bisherigen Umfrageergebnisse, die sind wohl für A... und F...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »