|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Grundidee ist gut aber nicht durchzuführen.
Man kann sich überlegen, ob man die OSR vielleicht noch in der 5. und 6. Klasse einbaut. Das geht aber auch nur, wenn wir dafür genug Schiris haben. ------------------ Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen musste. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich genauso. Solange sich nicht genügend Leute freiwillig melden, um Schiedsrichter zu werden, ist das vollkommen utopisch.
Ich glaube, unser Verband - der STTB - ist schon froh, wenn er für Regional- und Oberliga genügend Leute findet, die zählen können. Eine weitere Klasse wäre da schon gar nicht mehr zu schaffen, geschweige denn 5-6! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|
|||
|
|||
|
@quicky und Edwin
Eure Ideen finde ich gut. Wenn, wie in anderen Verbänden üblich, sämtliche Vereine per Regelungen des DTTB bzw. Landesverbandes gezwungen werden, eine bestimmte (auf jeden Fall weit mehr als bisher!!) Schirianzahl melden zu müssen (die Zahl könnte variieren je nach Leistungsstärke, Anzahl der gemeldeten Mannschaften etc.), wäre die erste entscheidende Voraussetzung geschaffen. Mindestens genauso wichtig ist allerdings, dass die Befugnisse dieses Oberschiris entscheidend erweitert werden müssen. Solange ein Oberschiri, wie bisher, nur das Recht hat, die Mannschaftsaufstellung zu kontrollieren, auf einheitliche "Rocklänge" zu achten und die einzelnen Spiele aufzurufen, hilft diese Lösung allein nicht weiter. Wo gibt es den Oberschiri, der die Macht hat, z.B. einzuschreiten, wenn offensichtlich falsch gezählt wird, die Aufschläge "unter aller Sau" sind usw.? ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Richtig Oblomow:
Das würde mich ebenfalls einmal interessieren welche Kompetenzen ein OSR überhaupt hat. Beispiel: Ein Spiel der 2. BL Herren Nord. Eine Mannschaft stellt versehentlich die Doppel falsch auf. Dieses wird vor dem Eintragen in den Spielberichtsblock vom OSR entdeckt. Die Änderung der Aufstellung wurde aber nicht mehr durchgeführt, weil der Gegner mit einem Protest drohte. Wenn OSR im Vorfeld Regelverstöße nicht verhindern können sind sie meiner Meinung fehl am Platz und als bezahlte Protokollführer sind sie zu teuer. Des weiteren habe ich festgestellt, daß es mit der Regelkunde selbst von Bundesschiedsrichtern nicht immer soweit her ist. So hat vor 4 Jahren ein OSR bei einer Damenmannschaft die Trikots beanstandet, weil kein ITTF Logo vorhanden war, und erst vor kurzem bestand ein OSR in der 2. BL Damen auf die Fortsetzung des Spiels bis zum 8. Punkt. Beide Mannschaftsführer hatten jede Menge zu tun diesen Herren zu überzeugen, daß das Spiel beim 6. Punkt beendet sei. Weitere Beispiele arteilichkeit, Alkohol bzw. Kater am SR-Tisch sind sicher auch anderen Zuschauern bekannt. |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
naja - ein osr muss die spielbedingungen und spielberechtigungen prüfen und, wie schon gesagt wurde, den spielbericht führen. @oblomow Zitat:
@MH das thema mit der falschen doppelaufstellung hatten wir hier schonmal. wenn der osr die falsche doppelaufstellung bemerkt, bevor die mannschaften die doppelaufstellung des gegners sehen konnten, kann er dem mannschaftsführer dieser mannschaft sagen, dass er die doppelaufstellung für falsch hält und diese kann dann nochmal geändert werden. die verantwortung liegt aber auf jeden fall bei dem mannschaftsführer. wenn dieser nicht in der lage ist, die doppel richtig aufzustellen, sollte man das nicht auf den osr abwälzen, egal wie ünglücklich die situation im nachhinein aussieht. mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
|||
|
|||
|
@Edwin
Über die zur Zeit gültigen Befugnisse eines OSR bin ich in etwa informiert. Genau hier liegt das Problem: Der OSR müsste mit mehr Macht ausgestattet werden. So müsste er das Recht haben, aufgrund seiner Erkenntnisse direkt in die Zählweise der Spielschiris eingreifen zu dürfen. Das gilt zum Beispiel bei offensichtlichen, für jeden erkennbaren Falschaufschlägen, Stopbällen zugunsten des eigenen Spielers (wenn also der Ball vor dem Stop längst gespielt ist + absolut keine Chance bestand, ihn zu erreichen) usw. Als reine Schreib- und Ordnungskraft (wie zur Zeit der faktische Zustand ist) ist er absolut überflüssig. ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
hi oblomow,
erstmal sorry wegen der falschen antwort, ich hab mich irgendwie verlesen. also gilt meine obige antwort für MH, der hatte nach den befugnissen eines osr gefragt ![]() aber jetzt zu deiner aussage: meiner meinung nach siehst du das falsch. man darf den posten des osr nicht überbewerten. es sollte nicht so ausarten, dass der osr der wichtigste mensch in der halle ist, sondern im gegenteil - er sollte überhaupt nicht auffallen. für den korrekten ablauf eines spiels sind nunmal die zähl-sr verantwortlich und das sollte jeder wissen, der sich an's zählgerät setzt. wenn dort offensichtliche fehlentscheidungen getroffen werden (parteiische z.b.) ist das natürlich total unfair. aber die verantwortung über die leitung eines einzelnen spiels sollte imho nicht auf den osr übertragen werden, das könnte mord und totschlag geben ![]() mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
|
|
|||
|
|||
|
@Edwin
Ich stimme voll zu, was den Ablauf der einzelnen Spiele betrifft. Was ich aber mit meinem Eintrag zum Ausdruck bringen wollte ist: Der OSR sollte Regelverstösse im Vorfeld erkennen (z. B. falsche Doppelaufstellungen, falsche Mannschftsaufstellungen, fehlende Rückennummern.....) und verhindern. Was ich jedoch schon erlebte, ist ein Oberschiedsrichter den man wirklich nicht sah, der dann aber im Spielbericht eintrug, Spieler XYZ spielte ohne Rückennummer, was dann gleich weiter einen Beitrag an den Verband kostete. Meiner Meinung ist der Oberschiedsrichter für die Unterbindung von Regelverstößen zuständig. Dazu muß er aber die Kompetenzen haben, solche Regelverstöße zu verhindern. Andernfalls ist er wirklich nur ein unnötiger Papiertiger. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Edwin:
Bei unseren Meinungen über die Befugnisse eines OSR stimmen wir nicht überein. Aus meinen gemachten Erfahrungen ist es absolut notwendig, dass der OSR direkt ins Spiel/Zählweise eines Spielschiris eingreifen darf. Dazu Beispiele aus der Praxis (keine außergewöhnlichen): 1. Ein Spieler verschiebt bei einem Vorhand-Angriffsschlag - aus was für Gründen auch immer - aufgrund dieses Angriffsschlages auch den TT-Tisch. Als Spielschiri ist ein Spieler der Mannschaft des "Tischverschiebers" tätig. Jeder mit den TT-Regeln vertraute Zuschauer erkennt den Fehler. Der Tischschiri jedoch will diesen offensichtlichen Fehler nicht erkennen und zählt für seinen eigenen Mannschaftsspieler. Diese Situation ist nicht von mir herbeiphantasiert, sondern regelmäßige Praxis. In solch einem eindeutigen Fall hat m.E, der OSR geradezu die Pflicht, einzuschreiten + die falsche Zählweise zu korrigieren, ja sogar den Schiri zu verwarnen. 2. Dasselbe könnte ich im Falle eindeutig falscher Aufschläge anführen. Nenne mir den Mitspieler, der bei seinem eigenem Kollegen diese Fehler zählen würde!! Ich will es bei diesen beiden Beispielen belassen. Stattdessen "döst" der OSR vor sich hin und achtet auf die "Röckchenlänge"! Ich finde das lachhaft! (Entschuldige das bisschen Polemik! MFG ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
@MH Zitat:
Zitat:
@oblomow 1. hast du absolut recht. in diesem beispiel darf bzw. muss der osr einschreiten, da der zähl-sr eine regel nicht anwendet => regelauslegung. 2. hast du auch recht in diesem fall müsste der osr den zähl-sr ermahnen, falsche aufschläge in zukunft wegzuzählen, notfalls den zähl-sr auswechseln. du meinst aber wahrscheinlich, der osr müsste den zähl-sr in so einem fall überstimmen dürfen und den punkt wegzählen. das problem ist wohl, dass das regelwerk unter der annahme ausgelegt ist, dass bei JEDEM spiel zwei offizielle, neutrale zähl-sr anwesend sind, denn dann ist ein überstimmen von tatsachenentscheidungen nicht nötig. dass das manchmal an der realität vorbei geht, ist mir auch klar, aber ich denke bzw. hoffe, dass bei einem großteil der spiele ein unfaires verhalten des zähl-sr nicht vorkommt (z.b. falsche aufschläge nur bei dem gegner monieren, wenn beide falsche machen). man darf daher den posten des osr nicht verwechseln - dieser ist dazu da, ein spiel (mannschaftskampf) zu leiten und der/die zähl-sr sind dazu da ein einzelnes spiel (einzel oder doppel) eines mannschaftskampfes zu leiten. ich hab einfach keine ahnung, wie man das noch mischen sollte, ohne dass dabei chaos herauskommt. ich denke auch, dass viele probleme nur entstehen, weil der osr wirklich nichts macht, aber an den befugnissen liegt das imho nicht.wir hatten übrigens letztens auch den fall, dass der zähl-sr meinem mannschaftskollegen beim punkt zum 20:20 gesagt hat, dass er falsche aufschläge mache - stimmt auch - das problem war nur, dass er die aufschläge schon die ganze zeit gemacht hat und der gegner totale schwierigkeiten damit hatte (der übrigens machte auch keine viel korrekteren). wenn ich das dann schon die ganze zeit sehe und nichts sage, kann ich mir das bei 20:20 auch klemmen. ist alles nicht so einfach ![]() mfg ------------------ http://www.frintrop-tt.de |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

arteilichkeit, Alkohol bzw. Kater am SR-Tisch sind sicher auch anderen Zuschauern bekannt.