|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#21
|
|||||||
|
|||||||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich die SR-Ausschüsse im DTTB mal dazu durchringen eine diesbezügliche Handlungsanweisung für die in den deutschen Ligen tätigen SR herausgeben würden. Wenn dann dabei rauskommen sollte, dass deine Auffassung verfolgt werden soll - auch gut. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier über Spiele ab der 2.BL aufwärts. Spiele in denen SRaT eingesetzt werden. Nix gegen Emotionen, aber Unsportlichkeiten will wohl keiner sehen. Wer völlig austickt, weil sein Doppelpartner wegen Spielverzögerung 'ne gelbe Karte erhält sollte vtl. vom OSR ganz aus dem Mannschaftskampf genommen werden. Der erste Spieler - soweit er sich bis auf die ihm gezeigte gelbe Karte nix zu schulden hat kommen lassen - geht dann nach meiner Auffassung mit gelb vorbelastet ins nächste Spiel. Wird sein Partner wegen des "Austickens" mit gelb-rot bestraft, geht der mit gelb-rot ins nächste Spiel usw... Zitat:
Zum Ausgangsfall selbst schreib ich ja gleich in meiner ersten Antwort, dass ich wegen der zuvor getroffenen Entscheidung beide Spieler mit gelb vorgelastet in ihre nächsten Spiele zu schicken, dies dann auch für ein weiteres Doppel gelten sollte und dann eben nicht wie von "Zauberhand" die gelb-Vorbelastung zu einer gelb-rot-Vorbelastung für das Doppelpaar wird. Nur nach meiner Auffassung ist es eben nicht selbstverständlich, dass der Spieler, der in dem Doppel die gelb-rote Karte gezeigt gekriegt hat, dann nur mit gelb vorbelastet ins nächste Spiel geht. |
|
#22
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Man muss hier aber wirklich mal alle Kombinationen von verwarnungen im Einzel/Doppel ausführen und die Konsequenzen beschreiben, um zu sehen, ob das auch immer widerspruchsfrei funktioniert ...
Beipiel: Zuerst Doppel: A verursacht Gelb, B Gelb/Rot Im Einzel begeht B ein weiteres Vergehen. Danach spielen beide zusammen Schlussdoppel ... Wer startet dann genau wie vorbelastet? Und ganz extrem: Nun sein das Schlussdoppel vorgezogen ... und A hat danach noch ein Einzel zu bestreiten. Im Schlussdoppel macht A noch etwas Verwarnungswürdiges ... Am einfachsten wäre natürlich, wenn man eine einfache, klare Formulierung findet. In den Regeln scheint dies nicht gelungen zu sein
|
|
#23
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
![]() Im OP wurden beide Spieler mit gelb vorbelastet in die nächsten Spiele geschickt. Folglich hätte das nächste Vergehen von B in seinem Einzel eine gelb-rote Karte und einen Punkt für den Gegner zur Folge - mal ungeachtet der Feinheit, dass dieses Vergehen auch nach dem letzten gespielten Punkt stattgefunden haben kann, was dann zur Folge hätte, dass dieser Punkt dann im abschließenden Doppel zum Tragen kommen müsste und ein weiteres Vergehen zur nächsten gelb-roten Karte mit zwei Punkten für die Gegner führen muss ![]() BTW: Spiele vorziehen geht in Klassen in denen mit OSR gespielt wird nun mal gar nicht Es sei denn, dass sie aus Versehen angefangen wurden. Dann müssen sie auch zu Ende gespielt werden![]() Zitat:
![]() Aber dafür gibt es ja B 3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für: 3.1.2.10 die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln und Bestimmungen, einschließlich der Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen; und: B 3.3.3 Gegen die Entscheidung eines Schiedsrichters oder Schiedsrichter-Assistenten in Fragen der Auslegung von Regeln oder Bestimmungen kann beim Oberschiedsrichter Protest eingelegt werden. Die Entscheidung des Oberschiedsrichters ist endgültig. |
|
#24
|
||||
|
||||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Nachdem ungefähr 100 Meter weiter oben
auch "frag doch mal TvB" steht, sage ich gerne auch noch etwas dazu.Ich habe jetzt nicht jedes Detail Eurer gründlichen Betrachtung der ITTR B 5.2. gelesen; ich kann nur sagen, dass ich es aus dem Bauch heraus genau wie mein Kollege Detlef Sander entscheiden würde: Das Doppel startet wieder mit Gelb-Rot in sein zweites Match. Meine Begründung ist -wie Ihr schon herausgefunden habt- nicht aus dem Buchstaben des Regeltextes zu entnehmen, sondern: 1. Absicht der Regeln ist es nach meiner Meinung, ein Doppel stets als eine Einheit zu behandeln; das ist an allen möglichen Stellen im Text verankert. 2. Ferner ist der Grundsatz der Regeln, dass sich Strafen während eines Mannschaftskampfes "durchziehen". Die Befreiung eines unschuldigen Doppelspielers im Einzel ist als explizite einzige Ausnahme gedacht. 3. Ich denke, es würde auch niemand in einem Zweitligaspiel verstehen, wenn ein Schlussdoppel, das im Auftaktspiel schon Gelb-Rot kassiert hat, seine Strafe plötzlich reduziert bekommt, nur weil die Spieler inzwischen Einzel gespielt haben. Ich glaube, die vorbelasteten Spieler kämen im Schlussdoppel auch nicht auf die Idee, das in Frage zu stellen. Ich bin ja bekanntlich eher der "Im Zweifel für die Spieler" - Typ, aber in diesem Fall kommt mir nur die eine Regelauslegung "natürlich" vor.
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#25
|
||||
|
||||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
#26
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Versuchen wir mal, die Sache aus mathematischer Sicht anzugehen ...
Sie A die Zahl der von Spieler1 verursachten verwarnungswürdigen Verstöße, B analog bei Spieler2 - wenn ich es richtig verstehe, ist im einzel immer auch dieser Wert die "Vorbestrafung", auf die zukünftige Strafen aufbauen; AB sei die im Doppel gültige "Vorbestrafung". Haben A und B nun vor einem gemeinsamen Doppel schon Einzel gespielt, wird zu Beginn des Doppels AB auf max(A;B) gesetzt. Richtig? Und wenn sie vorher schonmal als Doppel gespielt haben, dann auf max(A;B;AB)? Oder doch max(A;B)? Oder anders? Falls anders, dann bitte ich um die richtige mathematische Darstellung ... |
|
#27
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
Erschließt sich mir auch nicht wirklich und führt in dem hier zu Grunde liegenden Fall ja erst zu dem Problem. Wenn ein Spieler, der in einem Doppel die rot-gelbe Karte gezeigt bekommt, diese auch als Vorbelastung mit ins nächste Einzel nimmt - so halte ich das eigentlich für "richtiger", ohne Anspruch auf Richtigkeit natürlich - bräuchte man auch erst gar nicht weiter zu diskutieren. Dann geht er natürlich auch mit gelb-rot in ein letztes Doppel, was dann im weiteren Verlauf auch für beide Doppelspieler relevant ist.Zitat:
Mit Logik wird so manche Regel im TT nicht unbedingt zu begründen sein. Vielleicht gibt es den einen oder anderen brauchbaren Erklärungsversuch... Schon das diese ganze Regel B 5.2, in der darauf Bezug genommen wird, dass Strafen in die nächste Begegnung eines Mannschaftskampfes als "Grundbelastung" mitgenommen werden, aber auf einem Turnier (Individualwettbewerb) nicht, ist mit Logik nicht wirklich zu erfassen. Da geht es dann wohl eher darum, dass der logistischer Aufwand des Nachhaltens auf einem Turnier nicht gut zu händeln wäre. Jedenfalls halte ich einen Spieler, der in jedem einzelnen Spiel eines Individualwettbewerbes drei mal mit Konsequenzen verwarnt wird für eine Schande für den TT-Sport. In dem Fall hilft dann regeltechnisch nur, dass der OSR die Option frühzeitig zieht, einen solchen Spieler zu disqualifizieren. Zitat:
![]() BTW: Hat zwar mit dem Fall hier nix zu tun, aber da mir gestern jemand folgende Regelfrage stellte und ich sie sehr interessant fand und hier evtl. ein wenig Auflockerung ganz gut tut, stelle ich die Frage mal hier: Beim Stand von 5:5 im dritten Satz spielt der Rückschläger den Ball so, dass dieser auf der Netzkannte entlangrollt und beim Netzpfosten oben auf der Netzkannte liegen bleibt. Wie hat der SR nun zu entscheiden
|
|
#28
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Na ja, als mathematische Gleichung kommst du der Sache eher weniger auf den Grund
![]() Spieler B kommt völlig unbelastet ins Abschlussdoppel. Sein Partner Spieler A kommt hingegen schon mit zwei mal gelb-rot vorbelastet in das Spiel. Sobald nun der völlig unbelastete Spieler A in diesem Spiel sein erstes Vergehen begeht, ist das Spiel für beide vorbei.... Geändert von User 17544 (28.06.2011 um 13:32 Uhr) Grund: Hitze ;-) |
|
#29
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Das steht ja in meiner "Formel" so schon drin - denn AB wird auf max(A;B), also 3, gesetzt ...
Wenn die Regel auch nur einigermaßen logisch ist (und man überhaupt weiß, was in welchem Fall passiert), lässt es sich auch mathematisch beschreiben. |
|
#30
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
@Torsten von Bayern:
Aus deiner Regelauslegung folgt dann aber: 1. Fall: 1. Doppel: AB: 1x gelb/rot (jeder eine gelbe) Einzel: Nichts. Schlußdoppel: 1x gelb/rot 2. Fall: 1. Doppel: AB: 1x gelb/rot (jeder eine gelbe) Einzel: Jeder eine Verwarnung -> jeweils 1x gelb/rot Schlußdoppel: Auch 1x gelb/rot? Finde ich nicht logisch, daß du das gleich werten willst. Oder im 2. Fall schon 2x gelb/rot? Auch unlogisch, denn weitab vom Regeltext und bei noch einer Karte mehr in den Einzeln dürften sie das Doppel gar nicht mehr antreten. Wenn man "von oben runterzählt" ist für mich eigentlich immer noch "nur gelb" logisch, da sonst bei Folgekarten im Einzel halt einfach eine Karte zuviel im Spiel ist oder man halt beide obige Fälle ungewönlicherweise gleich behandeln muß. Richard |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Offizieller WM-plan Einzel/Doppel | qawsedyx | Tippspiele | 6 | 26.04.2009 20:32 |
| Zwei Schläger für Doppel und Einzel? | no-noppen | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 46 | 03.04.2009 13:46 |
| Karenzzeit zwischen Doppel und Einzel ? | Mozart | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 9 | 01.03.2009 14:33 |
| Stammspieler nur Doppel, Ersatz für Einzel? | taico100 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 06.03.2006 10:59 |
| 1. Einzel zeitgleich mit 3. Doppel erlaubt? | noreflex | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 11 | 28.04.2004 11:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.








