Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2011, 01:33
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler

wenn Du besser werden willst musst du mindestens 3 mal die Woche trainieren, eher 4 mal. Zweimal reicht um die Form zu halten.....
Alt 14.07.2011, 07:15
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du für den Übergang auch mal an eine kurze Noppe gedacht?
Ein dünner Spectol auf einem Abwehrholz wäre beispielsweise auch geeignet.
Alt 14.07.2011, 12:10
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
wenn Du besser werden willst musst du mindestens 3 mal die Woche trainieren, eher 4 mal. Zweimal reicht um die Form zu halten.....
da müsste ich job und familie aufgeben
Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
Hast du für den Übergang auch mal an eine kurze Noppe gedacht?
Ein dünner Spectol auf einem Abwehrholz wäre beispielsweise auch geeignet.
nein, denke mit KN wird das noch schwieriger umzusetzten sein...
Alt 14.07.2011, 12:23
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst im Leben klare Prioritäten setzn. Also kündige!
Alt 14.07.2011, 12:37
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

vor ca. 2 Jahren stellte ich auch von Angriff auf Abwehr um.

Ich spielte eine Halbserie lang keine Punktspiele und nutzte die Pause für tatsächlich viel Systemtraining und Übungen. Ich kam auch nicht drum herum, verschiedene Noppen auszuprobieren, bis ich nun endlich vor ca. 5 Monaten die passende - gottseidank butterflyfreie - Kombi für mich gefunden habe. (s. Signatur)

Dann traf ich mich mit zwei verschiedenen hochklassigen Abwehrspielern (einer davon warst du, HSV ), um mich mit Hinweisen und Tipps versorgen zu lassen.

Und: Es ist wirklich ein steiniger Weg gewesen, bei dem ich konsequent die Konjunktive vermieden habe. (Einmal war ich kurz davor, wieder auf NI umzusteigen, habe es zum Glück aber gelassen und bin statt dessen von NA mit Schwamm auf NA 0X umgestiegen.)

Und ein technisch-taktischer Hinweis:

Wenn du im Kreisliga-/Bezirksklasseniveau spielst und die Noppen als Waffe nutzst (statt schupfen drückst und wischt du, mit dem Schläger drehen und ab und zu auch mit der normalen Rückhand blocken - da gibt's richtig feine eklige Sachen, die du anstellen kannst), zwingst du die Gegner, anzugreifen bzw. sorgst dafür, dass die Gegner u.U. Türme liefern.

Und: Gaaaaaanz wichtig ist das Spiel am Tisch. Gerade bei NA-Anfängern passieren die meisten Fehler im Spielaufbau oder wenn die Bälle "irgendwie" kommen, d.h. weder Fisch noch Fleisch sind. (Also keine schönen gegnerischen Topspins oder saubere Schupfbälle.) Deswegen würde ich in diesem Bereich auch sehr viel üben... - und im Training auch gegen verschiedene Gegner spielen, ggf. auch andere Hallen aufsuchen.

Und hab' Geduld: Wenn du dran bleibst, wird es Phasen geben, in denen scheinbar nix passiert, es u.U. sogar "rückwärts läuft", aber es plötzlich klickt und du dann Sprünge machen wirst. So meine Erfahrung.

Was auch passierte: Es dauerte lange, bis ich mein Spiel gefunden habe. Abwehr? Am Tisch bleiben? Alles? Auch dies ergibt sich. Mein Eindruck ist, dass jeder NA-Spieler einen ganz eigenen Spielstil hat, der sich im Laufe der Zeit etabliert. Trainer und Freunde mit einer guten Beobachtungsgabe können dich dabei sehr unterstützen.

Obwohl o.g. Vorgänge für mich nicht abgeschlossen sind, bin ich im Vergleich zu vor 2 Jahren ca. 3-4 Spielklassen besser geworden . Aber ich habe auch im Schnitt 3x die Woche trainiert. Und der Spaß(!) an diesem Ballsport ist geblieben.

Ach ja, und ich werde im August 46 Jahre, bin also älter als du.

Soweit meine 5 cents - dir viel Erfolg

Schlumpf
Alt 14.07.2011, 13:40
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Respekt Schlumpf.
Alt 15.07.2011, 09:04
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

@schlumpf
3-4 klassen? beachtlich

da musst ich ja bol spielen, halt ich für unmöglich wie hoch spielst du dann jetzt?
Alt 15.07.2011, 12:23
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Blumen .

Ich spielte Kreisliga, nun Landesliga im Mittelpaarkreuz.

Hatte vergangene Serie dort Ersatz gespielt und von 6 Einzeln nur eins verloren. Und einer, gegen den ich 3:0 gewann, spielt in der kommenden Serie Hamburgliga . Wobei ich zugeben muss, dass er grundsätzlich Schwierigkeiten gegen Materialspieler hat, da er eigentlich Blockspezialist ist. Aber trotzdem...

Also: Es lohnt sich .
Alt 15.07.2011, 16:27
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was das Chen Weixing Holz angeht: bitte daran denken, die Versionen nach 2007 ziehen keine "Wurscht" vom Teller und eignen sich von daher ausschliesslich fuer die Dauerbringer unter uns Abwehrern.

Wenn's allerdings auf der VH krachen soll, dann kann da nur die allerste Edition in Frage kommen - nur noch sehr schwer zu bekommen!
Alt 18.07.2011, 12:33
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

Freitag erstes Training und es war ernüchternd :

Andro Super Core Cell Carbon OFF --> viel zu schnell
Andro Super Core Cell OFF- --> auch zu schnell
Butterfly Primorac Classic OFF- --> noch unschlüssig, da auf der VH zu langsam

Am Besten war noch die Kelle von Cogito:
Butterfly Matsushita Pro DEF --> RH schön sicher und VH akzeptabel, allerdings war da ne andere Noppe drauf

Ich werde nicht drum rum kommen vom Tempo runter zugehen, daher sind diese Woche tests mit folgenden Kellen geplant:
Butterfly Joo Se Hyuk ALL
Butterfly Matsushita Pro Special ALL - --> laut deejay ja vielleicht auch nix, danke cogito

Es ist noch schwer überhaupt irgendwas zu sagen, da ich starke NI Bewegungsabläufe habe, wie z.B. beim Schupf. Ich mach reihenweise Fehler auf einfache Schupf Bälle. Gegen meinen Ex-Kolleschen, den Frauenversteher Sven, dürfte ich mit 2 x NI die letzten 2 Jahre kaum ein Einzel verloren haben.

Freitag hatte ich aber NULL Chance. Er hat mich sowas von fertisch gemacht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »