Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2003, 13:42
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Toller Thread

Aber wurde bisher nicht übersehen, daß das Prinzip von der Erhaltung der Energie gilt? Um bei der Gesamt-Energiebilanz nicht zu schludern, muß doch der Betrag, der für die Beschleunigung des Balls (und sei er noch so leicht) aufgewendet werden muß, irgendwo hergenommen werden. Es bietet sich der Muskel an. Ich vermute, daß die dort stattfindende Verbrennung locker ausreicht, um aus dem bedauernswerten Spieler ein Aschehäufchen zu machen.

Nix mit durchlöchern, höchstens Asche aufwirbeln ...
Alt 14.05.2003, 14:21
Benutzerbild von lachnix
lachnix lachnix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lachnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von CSWOB

@lachnix
Diese Mörder-Rohrmaschine von der Du da sprichst, muß mit einem Magna max, einem TSP 8.5er und einem Liter Vulkankleber hergestellt werden,
nene, ganz normal mit küchenbrett, beläge von schildkröt kaufhausschlägern (wahlweise ** oder ***) und vulkanisierungsgedöns ausm fahrradflickzeugkästchen...
Alt 14.05.2003, 14:42
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn der Ball die Decke berührt, ist es sowieso kein korrekter Aufschlag mehr, insofern relativiert sich die Aussage des Thread-Titels wieder...

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 14.05.2003, 15:10
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Hmmm, dass sollte man mal genau ausrechnen; schließlich wird die Masse eines Körpers umso größer, je näher er sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Ein Ball, der sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, wird also unendlich schwer. Folge wäre dann, dass nicht der Ball aus der Erdathmosphäre herausgeschleudert wird, sondern dass die Erde von der Schwerkragtresultierenden aus Ball und Erde mitgerissen wird.
Leider weiss ich die Formel nicht mher und bin auch zu faul, sie rauszusuchen.
Nein!
ein ball, der sich fast mit c bewegt, wird sehr schwer, unendlich aber erst für v=c, was bekanntermaßen nicht möglich ist. die impulserhaltung solltest du außerdem nicht vergessen, soll heißen, erde und ball bewegen sich zunächst einmal voneinander weg. außerdem ist es bisher unmöglich, den ball auf eine so hohe geschwindigkeit zu beschleunigen, dass es nennenswerte gravitation gibt, mehr als ca. 0,9999c ist meines wissens bisher auch nicht möglich und das eben auch nur für kurzlebige, ganz kleine "elementarteilchen".
Alt 14.05.2003, 15:15
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Natürlich kommt er wieder, das Universum (oder "unser" Mulitversum) ist ja nicht unendlich groß. Irgendwann, wenn er nicht vorher in ein schwarzes Loch fällt oder eine Sonne füttert, kommt er wieder vorbei. Aber ich will solange nicht warten, ich nehme einen neuen
na gut, letzendlich ist das eine statistische frage, ob er vielleicht an einem planeten abprallt und wieder genau zu uns zurückkehrt oder ev. von einem anderen planeten eingefangen wird und von diesem vielleicht in ein paar milliarden jahren durch irgendwas wieder weitergeschickt, bis er zum nächsten kommt, usw. usf. irgendwann könnte dann sicher wieder die erde dran, aber bis dahin gibts weder den ball noch, noch menschen..
Alt 14.05.2003, 15:20
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von CSWOB
Ok, entgegen Eurer Meinung, der Ball wird die Decke durchschlagen, bin ich der Meinung, da kommt er nicht durch.
ein ball mit 2/3 lichtgeschwindigkeit kommt sicher durch so ne kleine hallendecke und die halle kann man danach auch wegschmeißen.
hagelkörner mit ein paar hundert m/s machen auch jedes glas kaputt, bei 200000km/s gehts da dem dach nicht viel besser..
Alt 14.05.2003, 15:22
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von lachnix
würde ein tischtennisball überhaupt die athmosphäre verlassen können? rein materialtechnisch?
naja, von materialtechnik hab ich ja nicht so die ahnung, aber eins ist klar: dem druckunterschied zwischen hier und da draußen könnte der keinesfalls standhalten, müsste also explodieren
Alt 14.05.2003, 15:28
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von DerMitDemBallTanzt
Aber wurde bisher nicht übersehen, daß das Prinzip von der Erhaltung der Energie gilt? Um bei der Gesamt-Energiebilanz nicht zu schludern, muß doch der Betrag, der für die Beschleunigung des Balls (und sei er noch so leicht) aufgewendet werden muß, irgendwo hergenommen werden. Es bietet sich der Muskel an. Ich vermute, daß die dort stattfindende Verbrennung locker ausreicht, um aus dem bedauernswerten Spieler ein Aschehäufchen zu machen.

Nix mit durchlöchern, höchstens Asche aufwirbeln ...
sicher muss die energie irgendwo herkommen, normalerweise werden für sowas teilchenbeschleuniger genommen, was hier natürlich ausscheidet.

was die größe der energie angeht: ein spieler reicht da sicher nicht.. eher eine kleinstadt..

soviel von mir dazu..
Alt 14.05.2003, 16:15
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habs mal kurz nachgerechnet, ein TT-ball mit 0.999 facher Lichtgeschwindigkeit hat die gleiche Energie wie eine Atombombe mit 60 Millionen Bruttoregistertonnen.
Also das Loch in der Hallendecke würde ich dann gerne sehen
Alt 15.05.2003, 08:12
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd
ein ball mit 2/3 lichtgeschwindigkeit kommt sicher durch so ne kleine hallendecke und die halle kann man danach auch wegschmeißen.
hagelkörner mit ein paar hundert m/s machen auch jedes glas kaputt, bei 200000km/s gehts da dem dach nicht viel besser..
Zitat:
Original geschrieben von heimdall
Ich habs mal kurz nachgerechnet, ein TT-ball mit 0.999 facher Lichtgeschwindigkeit hat die gleiche Energie wie eine Atombombe mit 60 Millionen Bruttoregistertonnen.
Also das Loch in der Hallendecke würde ich dann gerne sehen
Ach Quatsch
Da kann man nur mal sehen, was Ihr für schrottreife Hallen habt
Hagelkörner schlagen schließlich auf die Decke, der Ball würde aber von unten kommen - also völlig andere Voraussetzungen! Basta!
Und was diese lächerliche A-Bombe angeht...es hat bisher noch niemand versucht (soweit mir bekannt ist) eine so gewaltige Bombe zu zünden - also wer sagt denn, daß sich unsere besagte Halle nicht einfach nur ausdehnt um dann durch kleine Luftlöcher den Druck abzugeben.
Bei meinem Bauch funktioniert das schließlich auch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »