Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2011, 12:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Avalox AVX V-2

Tougel hat doch geschrieben "Steifigkeit hat einen viel größeren Einfluss auf den Ballabsprung/Spielgefühl als die Härte des Außenfurniers." , nicht dass das Aussenfurnier keinen Einfluss hat , "Die Härte des Deckfurniers hat sehr wohl eine deutliche Auswirkung auf die Spieleigenschaften eines Holzes." .
Alt 30.08.2011, 12:22
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Die Härte des Deckfurniers hat sehr wohl eine deutliche Auswirkung auf die Spieleigenschaften eines Holzes. Kann echt kaum glauben, was du schreibst. Das Anschlaggefühl wird durch die Verwendung eines härteren Deckfurniers härter. Man erhält eine schwächere Rückmeldung.

Geh doch einfach mal hin, bau dir zwei gleiche Hölzer, wobei sich nur die Deckfurniere unterscheiden. Da sollte wirklich für jeden deutlich zu spüren sein, wie sich die Spieleigenschaften verändern.

Soo, nun muss ich wohl doch auch ein klein bisschen "unfreundlich" werden

Irgendwie willst/kannst du nicht verstehen was ich immer schreibe. Habe nie gesagt, dass die Härte des Deckfurniers keine Einfluss auf die Spieleigenschaften hat!! Lediglich, dass der Ballabsprung und das Spielgefühl deutlicher durch die Steifgkeit beeinflusst wird als durch die Härte des Außenfurniers.

Und zu deinem Vorschlag mit den Hölzern selbst bauen. Ich habe schon weit über 100 Hölzer gebaut und da waren auch einige dabei, bei denen sich nur Deck- oder Sperrfurnier geändert hat. Daher spreche ich hier schon aus Erfahrung, die wohl in diesem Umfang kaum einer hat.

Und nochmal, damit du es vielleicht endlich kapierst. JA DAS AVX IST SICHERLICH HÄRTER UND DIREKTER ALS DAS PRIMO ABER DENNOCH GLAUBE ICH, DASS ES SICH GUT FÜR TOPSPINORIENTIERTES SPIEL EIGNET.
Die Gründe habe ich mehrfach geschrieben.

Schönen Tag noch
Volker
Alt 30.08.2011, 14:44
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen

Irgendwie willst/kannst du nicht verstehen was ich immer schreibe. Habe nie gesagt, dass die Härte des Deckfurniers keine Einfluss auf die Spieleigenschaften hat!! Lediglich, dass der Ballabsprung und das Spielgefühl deutlicher durch die Steifgkeit beeinflusst wird als durch die Härte des Außenfurniers.

Und zu deinem Vorschlag mit den Hölzern selbst bauen. Ich habe schon weit über 100 Hölzer gebaut und da waren auch einige dabei, bei denen sich nur Deck- oder Sperrfurnier geändert hat. Daher spreche ich hier schon aus Erfahrung, die wohl in diesem Umfang kaum einer hat.

Und nochmal, damit du es vielleicht endlich kapierst. JA DAS AVX IST SICHERLICH HÄRTER UND DIREKTER ALS DAS PRIMO ABER DENNOCH GLAUBE ICH, DASS ES SICH GUT FÜR TOPSPINORIENTIERTES SPIEL EIGNET.

Schönen Tag noch
Volker
Es ist für mich eine unheimlich große Ehre, dass ich mich mit dir - großer Holzbauer - hier unterhalten darf. Kaum einer hat deine Erfahrung. Du hebst dich wirklich in wahnsinnig großem Umfang von allen anderen ab.

Prinzipiell sollte kein anderer außer dir hier etwas über die Spieleigenschaften von Hölzern schreiben. Ist ja alles vergebene Liebesmüh'.
Alt 30.08.2011, 15:06
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen

Irgendwie willst/kannst du nicht verstehen was ich immer schreibe. ...

Schönen Tag noch
Volker
bleib ruhig volker er hat eben keine Eigenbauerfahrung
Alt 30.08.2011, 15:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist für mich eine unheimlich große Ehre, dass ich mich mit dir - großer Holzbauer - hier unterhalten darf. Kaum einer hat deine Erfahrung. Du hebst dich wirklich in wahnsinnig großem Umfang von allen anderen ab.

Prinzipiell sollte kein anderer außer dir hier etwas über die Spieleigenschaften von Hölzern schreiben. Ist ja alles vergebene Liebesmüh'.
Waum so ironisch. Ich verstehe einfach nicht, was dein Problem ist. Ich habe die weder angegriffen, noch dir (im großen und ganzen) wiedersprochen.

Ich habe lediglich MEINE Sicht der Dinge bzgl. der vermuteten Spieleigenschaften dargestellt. So wie du DEINE Meinung auch Kund getan hast. Warum du meinst, ich würde mich auf deine Aussagen beziehen, weiß ich nicht und verstehe ich nicht. Besonder verwunderlich finde ich in diesem Zusammenhang dann, dass du in deinen folgenden Posts mich angreifst und zwar keines wegs sachlich und mittlerweile auch unverschämt. Für eine sachliche Diskussion bin ich gerne bereit.

Halt mal ein bisschen inne und überdenk dein Auftreten (mir gegenüber) hier nochmal.

mfg
tougel

Geändert von tougel (30.08.2011 um 15:14 Uhr)
Alt 30.08.2011, 15:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Avalox AVX V-2

Zitat:

http://dl.dropbox.com/u/16762726/tt-1.jpg
http://dl.dropbox.com/u/16762726/tt-2.jpg

Mein "Volker-Holz" hat auch Koto !
Alt 30.08.2011, 15:47
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Härte des Deckfurniers hat sehr wohl eine deutliche Auswirkung auf die Spieleigenschaften eines Holzes. Kann echt kaum glauben, was du schreibst. Das Anschlaggefühl wird durch die Verwendung eines härteren Deckfurniers härter. Man erhält eine schwächere Rückmeldung.

Geh doch einfach mal hin, bau dir zwei gleiche Hölzer, wobei sich nur die Deckfurniere unterscheiden. Da sollte wirklich für jeden deutlich zu spüren sein, wie sich die Spieleigenschaften verändern.

Nimm als Beispiel mal das KSL. Man empfindet das Holz als spinunterstützend. Es hat einen weichen Anschlag. Wodurch entsteht denn dieses weiche, spinunterstützende Gefühl? Das entsteht doch durch das Abachi-Deckfurnier. Dünn ist das KSL nämlich nun wahrhaftig nicht.
Wenn man auf das KSL eine Koto-Decke der gleichen Dicke machen würde, hätte man ein völlig anderes Holz.
So, jetzt genug Off-Topic.
Das kann ich bestätigen. Man vergleiche dazu z.B. einfach mal das Avalox P500 mit dem BT555. Beide Hölzer besitzen einen bis auf das Deckfurnier identischen Aufbau (Koto beim P500, Limba beim BT555) bei ca. gleicher Dicke. Das BT555 spielt sich dadurch spinniger als das härtere P500.

Wenn ich mir die Fotos von P500 und V-2 anschaue, würde ich eher sagen, das V-2 hat wie das P500 ein Spruce-Sperrfurnier (Fichte). Dann hätten beide aber einen identischen Aufbau (Abachi-Spruce-Koto)...

Kann jemand beide Hölzer vergleichen?
Alt 30.08.2011, 16:01
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gespielt habe ich das Holz noch nicht. Wenn man sich Fotos anschaut, erkennt man aber, dass es sich um Sperrfurniere und Deckfurniere aus Koto handelt. Der Kern sollte bei beiden Hölzern aus Abachi bestehen.
Das Holz sollte aus diesem Grund schon mal einen härteren Anschlag als das Primorac haben.
Was die Elastizität angeht, so muss man zuerst einmal beachten, dass es da beim Primorac wahnsinnig große Unterschiede aufgrund des stark schwankenden Gewichts gibt.

Wenn man ein Primorac und ein V-2 mit gleichem Gewicht vergleicht, so ist es sicher, dass ein V-2 einen härteren Anschlag hat und sich auch steifer spielen wird. Spin wirst du sehr wahrscheinlich mit beiden Hölzern gleich gut erzeugen können, wenn du die richtigen Beläge darauf spielst. Ich bräuchte auf dem V-2 weichere Beläge.
Man darf Spin nicht mit der Höhe des Ballabsprungs gleichsetzen. Ein höherer Ballabsprung bedeutet nicht, dass der Topspin mehr Spin hat.
Grds. ist davon auszugehen, dass das V-2 bei gleichem Gewicht einen niedrigeren Ballabsprung haben sollte.

Koto spielt sich härter und steifer als Limba. Wichtig ist auch, die Gesamtdicke zu beachten. Hier sollten V-2 und Primorac recht ähnlich sein. Wohlgemerkt schwankt das Primorac auch hinsichtlich der Gesamtdicke teilweise recht stark. Allgemein kann man sagen: Wenn beide Hölzer nahezu gleich dick und schwer sind und die Limba-Sperre und Limba-Decke durch Koto ersetzt wird, man ein steiferes Holz mit härterem Anschlag erhält.

Aufgrund der Verwendung von Koto bei Sperre und Decke ist das Holz für meinen Geschmack jetzt kein Paradebeispiel für ein hervorragendes Topspin-Holz. Es wird aber für viele Spieler sehr gute Eigenschaften im Block- und Konterspiel haben. Das hängt aber auch immer von den eigenen Vorlieben ab. Ich kann bspw. mit weichen, elastischen Hölzern auch sehr gut blocken, da ich dieses Spielgefühl am liebsten mag und mit solchen Hölzern immer die beste Rückmeldung habe.
Blödsinn Koto ist nicht härter als Limba, es ist weicher !
Schau Dir mal die Brinell Härten der Holzsorten an.
Der Aufbau vom AVX V1 und V2 ist identisch, ausser dem Deckfurnier.
Das V1 hat Limba , das V2 Koto. Das V2 ist etwas langsamer.
Beim Sperrfurnier tippe ich eher auf Limba.
Hast Du das V2 schon gespielt ? Ansonsten sind Deine Rückschlüsse und Vermutungen "aus dem Ärmel geschüttelt".
Alt 30.08.2011, 16:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
...
Nimm als Beispiel mal das KSL. Man empfindet das Holz als spinunterstützend. Es hat einen weichen Anschlag. Wodurch entsteht denn dieses weiche, spinunterstützende Gefühl? Das entsteht doch durch das Abachi-Deckfurnier. Dünn ist das KSL nämlich nun wahrhaftig nicht.
Wenn man auf das KSL eine Koto-Decke der gleichen Dicke machen würde, hätte man ein völlig anderes Holz.
So, jetzt genug Off-Topic.
Den Teil hast du erst naträgich eingefügt. Habe ich eben erst gelesen .

Ich habe nicht geschrieben, dass das Deckfurnier KEINEN Einfluss auf die Spinunterstützung des Holzes hat. Wenn doch, dann zitiere den Teil doch bitte mal.
Dein Beispiel hinkt aber einbisschen. Abachi ist sehr viel weicher als Limba oder Koto (welche bzg. Brinell Härten sehr ähnlich sind, wobei das auch von den QUellen abhängt).
Dennoch ist bezgl. des Absprungverhaltens (und damit indirekt auch die Spinunterstützung) deutlich stärker von der Steifigkeit beeinflusst als vom Deckfurnier, aber eben NICHT NUR!

So und nun Frieden!

Testet das Holz eigentlich nun mal jemand?

mfg
tougel
Alt 30.08.2011, 16:40
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Hack Beitrag anzeigen
Blödsinn Koto ist nicht härter als Limba, es ist weicher !
Schau Dir mal die Brinell Härten der Holzsorten an.
Der Aufbau vom AVX V1 und V2 ist identisch, ausser dem Deckfurnier.
Das V1 hat Limba , das V2 Koto. Das V2 ist etwas langsamer.
Beim Sperrfurnier tippe ich eher auf Limba.
Hast Du das V2 schon gespielt ? Ansonsten sind Deine Rückschlüsse und Vermutungen "aus dem Ärmel geschüttelt".
Zuerst mal hier ein Foto des Banda All. Hier sieht man die Struktur des Koto-Sperrfurniers. Wenn man diese Struktur einmal mit der Struktur des Sperrefurniers vergleicht, was Avx V1 und V2 haben, sollte man endlich einsehen, dass es sich dort auch um Koto handelt.

Dass Koto ein weicheres Spielgefühl als Limba vermittelt, ist schlicht und ergreifend falsch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Banda Allround 3.JPG (484,5 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von Paddy83 (30.08.2011 um 16:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »