Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2023, 10:27
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Raystorm

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
...Der CA scheint mir zu wenig NI-ähnlich zu sein und zum Impartial XB liest man so wenig und das wenige ist auch noch sehr widersprüchlich...
Der wichtigste Unterschied ist die Anordnung der Noppen.
Daher ist der XB eher gemäßigt, weniger Schnittanfällig (bzw. tick mehr Störung) im Vergleich zum XS.

Mein Weg weg von NI führte mich zu anfangs zu Degu und Challenger Attack, danach dann sukzessive Flarestorm II, Impartial XB und nun Impartial XS.
Der Impartial XS hat eigentlich keinen Störeffekt und will sehr aktiv gespielt werden.
Der Raystorm hat ja im Vergleich schon etwas Störeffekt, weshalb ich bei dir eher zu XB tendieren würde. Auch damit kann man eröffnen und topspinähnliche Schläge spielen. Alles gemäßigt.
Wenn du damit sicher bist und einfach mehr willst, kannst du immernoch auf XS umsteigen.
Alt 13.11.2023, 11:30
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich teste grade XS und XB.
Beide sind deutlich schneller als der Raystorm.

Der XB ist allerdings einen Tacken langsamer als der XS und scheint etwas mehr Störeffekt bzw. Schnitt zu haben.

Der XS ist eher zum reinen Offensivspiel geeignet.

Aber das sind erste Einschätzungen aus einem Training.

Der XB hat auch kleinere und geriffeltere Noppenals der Raystorm mit mehr Abstand zwischen den Köpfen. Zwischen den XS und Raystormnoppen ist dagegen kaum ein Unterschied zu erkennen.

Geändert von Darkgrey (13.11.2023 um 11:41 Uhr)
Alt 14.11.2023, 08:07
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Zwischen den XS und Raystormnoppen ist dagegen kaum ein Unterschied zu erkennen.
Ich bin gerade auf Arbeit, aber der XS hat sicher konische (Spin) Noppen, der Raystorm hat die Mischform zwischen konisch und zylindrisch: Hier taucht der ziemlich am Anfang (Post 6) auf: https://ooakforum.com/viewtopic.php?t=12963

Zitat:
Type-1 Ladder Shape
With the ladder shape, the pips will not bend as much compare to cylinder shape therefore it is more stable and able to create more spin. Most of the "Spin" type pips are in this shape.
Typ 1 ist XS

Zitat:
Type-2 Cylinder + Ladder
This is a combination between Cynlinder and Ladder shape. With this type, it is easier to generate spin and no spin ball with this. This is the more popular shape among the pips.
Typ 2 ist Raystorm, Flarestorm

Zitat:
4) Raystorm (although it is a spin pip rubber, the shape is speed shape)
Es könnte sein, dass der XB auch Typ 2 ist, und eventuell zum Umstieg besser passen könnte als XS?! Ich hatte den leider noch nicht wirklich in den Fingern (erst einmal bei einem Spieler gesehen). Aber ich werde die nächsten 10 Jahre sicher keine andere KN mehr testen. XS ist bei mir gesetzt.

Geändert von AWOS (14.11.2023 um 08:16 Uhr)
Alt 14.11.2023, 17:47
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Danke für euere Einschätzungen! Der 802-40 Mystery ist inzwischen hier, den werde ich mal ausprobieren und danach wohl den Impartial XB, da sich jetzt doch die Stimmen mehren, dass der ein guter Ersatz sein könnte. (Außer der 802-40 Mystery ist wider Erwarten doch ganz gut geeignet.)

Zitat:
Zitat von AWOS Beitrag anzeigen
Aber ich werde die nächsten 10 Jahre sicher keine andere KN mehr testen. XS ist bei mir gesetzt.
Das war auch mein Vorsatz -- bis ich gesehen habe, dass der Raystorm nicht mehr produziert wird.
Alt 14.11.2023, 18:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Einen 100% zum Raystorm wird es leider nicht geben

Der XB ist ähnlich, aber schneller.

Würde evtl. den Zargus als ähnlich sicher einstufen, habe den mal gleichzeitig mit dem Raystorm gestestet. Er war ähnlich sicher im passiven Spiel.
Alt 15.11.2023, 11:49
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Danke für euere Einschätzungen! Der 802-40 Mystery ist inzwischen hier, den werde ich mal ausprobieren und danach wohl den Impartial XB, da sich jetzt doch die Stimmen mehren, dass der ein guter Ersatz sein könnte.[...]
Aus genanntem Grund, nimm den XB also erstmal in 1.7, damit du dich daran gewöhnen kannst.
Höher gehen, kannst du dann immer noch, wenn du dich sicher genug fühlst
Alt 13.12.2023, 11:32
Benutzerbild von TT1993
TT1993 TT1993 ist offline
Trainer + Schiedsrichter
Forenmitglied

TT1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Appelgrenfan:
Für welchen KN-Belag hast Du dich nun entschieden?

Ich werde mir in der Zukunft wohl auch eine Alternative zum Raystorm suchen müssen.
Alt 13.12.2023, 12:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe den 802-40 Mystery nur kurz getestet, er spielte sich okay, aber etwas KN-artiger als der Raystorm.

Der 802-40 Mystery könnte also eigentlich schon etwas werden, aber ich bin so genervt, wieder nach einer KN suchen zu müssen, dass ich jetzt doch wieder 2x NI spiele. (Also wundert euch nicht, wenn ihr demnächst NI-Such-Threads von mir seht. )
Alt 19.12.2023, 22:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe den XB jetzt ein paar Einheiten getestet. Seine Stärken sind der Block mit recht kurzem wegtauchen und leichtem Flattern. Die Block kommen passiv schön im letzten Plattendrittel auf und gehen nur selten über die Platte. Auck aktive Blocks sind plazierbar spielbar. Schüsse kommen gut und trocken-
Kurz kurz ist ebenfalls ok - muß mich nur aufs etwas höhere Tempo gegenüber dem Raystorrm einstellen Topspins sind nicht so die Domaine des XB. Auf der VH verhungern die im Netz.
Sehe den XB als gute KN auf der RH für klassisches KN Spiel, der XS dagegen ist deutlich schneller und man kann Topspins spielen.
Alt 16.01.2024, 10:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Steinigt mich bitte nicht, aber mein kurze Sturkopfphase ("wenn's den Raystorm nicht mehr gibt, spiel ich wieder NI, bäh") hat sich gelegt, ich bleibe bei KN auf der VH. Ich habe den 802-40 Mystery inzwischen etwas ausführlicher gespielt, auch in offiziellen Matches.

Da er sich doch spürbar KN-artiger als der Raystorm spielt, habe ich ihn auf einem flexibleren Holz (Appelgren Allplay statt meinem alten Skitt Skyline 5,8 - wohl ähnlich Persson Powerallround) gespielt. Da ist der Unterschied geringer, aber immer noch deutlich spürbar.

Mit dem Raystorm kann ich allroundiger spielen, der 802-40 Mystery hingegen verleitet (oder zwingt) mich schon sehr zum offensiven Spiel. Ich finde, der Raystorm hat mehr Gänge, das hilft meinem Spiel sehr.

Deshalb ist mein Plan, die RR mit dem Raystorm zu spielen und mich dann auf einen der Impartials einzustellen für nächste Saison.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »