Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2011, 14:46
grandmaster grandmaster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grandmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Android TTRechner

Zitat:
Zitat von mrboy1998 Beitrag anzeigen
Evtl. würde ich noch ein kleines Logo einbauen zum bsp. einen TT-Schläger! Dabei könnte ich dir zum bsp. helfen.
Wenn du das könntest, wäre das super!!
Das Logo müsste im png Format vorliegen und nicht grösser als 72x72 sein.

Zitat:
Schon mal überlegt das App im Android Market zu veröffentlichen?
Die App im Market zu veröffentlichen könnte man machen, würde aber nicht sehr viel bringen, da die App schon sehr spezifisch ist. Es gibt nur eine geringe Menge von TT Spielern die solch eine App interessiert und die auch über ein Android Handy verfügen. Ich denke mal das man einzig im TT Forum wie diesen den grössten Teil der interessierten Spieler erreichen kann. Ausserdem bräuchte ich noch eine Lizenz für den Market die ich noch nicht habe.

Um nochmal auf deine Idee mit der Verwaltung mehrerer Spieler zurückzukommen:
Hast du eine bestimmte Vorstellung wie die Benutzerführung dafür aussehen sollte? Mann könnte z.B. unter Einstellungen mehrere Spieler anlegen, das wäre der erste Schritt. Wie sollte deiner Meinung nach aber dann der Zugriff auf die einzelnen Spieler für die Berechnung erfolgen? Dabei müsste mann noch darauf achten dass das alles nicht zu unübersichtlich wird.

Zitat:
Das einzigste was ich bis jetzt gemacht habe waren fertige projekte in apk umgewandelt und dann im Forum veröffentlicht..
Welche Projekte hast du denn schon hier veröffentlicht, würde die mir gerne auch mal anschauen.

Zitat:
..lese mich gerade langsam ein ob ich jemals programmiere werde steht in den Sternen, da man ja schon einiges wissen muß!
Wenn man vorher noch nie programmiert hat ist der Einstieg natürlich sehr schwer, da du für die App Entwicklung eine objektorientierte Sprache oder zumindestens die Grundkenntnisse beherrschen solltest. Jedoch ist es nicht unmöglich. Es braucht halt seine Zeit. Am besten findest du denn Einstieg durch Tutorials von denen du zahlreiche im Internet findest. Fang mit Tutorials für Java an (Hello World Tutorial, Schleifen, Arrays,...) und gehe dann erst zu der App Entwicklung.

Beste Grüsse
tareq
Alt 08.11.2011, 19:27
Easygoing Easygoing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Easygoing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tolle App, V.a. wie schnell Du auf Anfragen reagierst.

Folgendes habe ich aber gefunden:

1. Bin ich und mein Gegner jünger als 18 Jahre gibt es pro Veranstaltung (Mannschaftsspiel oder Turnier) einen Nachwuchsbonus von 2 Punkten.

Genaueres hier: http://www.tt-jesteburg.de/ttttrenh.html

2. Bei der Punkteberechnung wird der erhöhte Änderungskoeffizient bei Spielern unter 16 berücksichtigt. (Beispiel 15J TTR 1500 zwei Siege gegen 1500 und 1500 ergibt 2x12 Punkte ist 1524.

Im Verlauf erscheint aber pro Spiel nur +8 Punkte und Summenergebnis 1516

Punkt 2 ist ein Bug und sicher irgendwie zu lösen, Für Punkt 1 müsste bei jedem Gener ne Abfrage rein jünger oder älte 18J bzw. ähnlich wie in obigem Link.

Mehrere Spieler wäre natürlich klasse, bin kein Programmierer, denke aber der einfachste weg wäre beim Start ein Fenster in dem die eingegeben Spielr erscheinen und durch Druck der jeweilige ausgewählt wird (quasi wie ein "Vorprogramm") danach gehts rechnerischweiter wie bisher.

Ist nur ein Spieler eingegeben kann direkt zur Berechnung verzweigt werden.

Noch eine Frage über welche Internetverbindungen können die TTR werte direkt übernommen werden, kannst Du die Links posten?

easygoing
Alt 09.11.2011, 09:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grandmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Easygoing Beitrag anzeigen
Tolle App, V.a. wie schnell Du auf Anfragen reagierst.

Folgendes habe ich aber gefunden:

1. Bin ich und mein Gegner jünger als 18 Jahre gibt es pro Veranstaltung (Mannschaftsspiel oder Turnier) einen Nachwuchsbonus von 2 Punkten.

Genaueres hier: http://www.tt-jesteburg.de/ttttrenh.html

2. Bei der Punkteberechnung wird der erhöhte Änderungskoeffizient bei Spielern unter 16 berücksichtigt. (Beispiel 15J TTR 1500 zwei Siege gegen 1500 und 1500 ergibt 2x12 Punkte ist 1524.

Im Verlauf erscheint aber pro Spiel nur +8 Punkte und Summenergebnis 1516

Punkt 2 ist ein Bug und sicher irgendwie zu lösen, Für Punkt 1 müsste bei jedem Gener ne Abfrage rein jünger oder älte 18J bzw. ähnlich wie in obigem Link.

Mehrere Spieler wäre natürlich klasse, bin kein Programmierer, denke aber der einfachste weg wäre beim Start ein Fenster in dem die eingegeben Spielr erscheinen und durch Druck der jeweilige ausgewählt wird (quasi wie ein "Vorprogramm") danach gehts rechnerischweiter wie bisher.

Ist nur ein Spieler eingegeben kann direkt zur Berechnung verzweigt werden.

Noch eine Frage über welche Internetverbindungen können die TTR werte direkt übernommen werden, kannst Du die Links posten?

easygoing
Guten Morgen.

Danke ersteinmal fur die Hinweise. Die Beiden von dir geschriebenen Punkte hatte ich bei der Entwicklung immer im Hinterkopf gehabt, aber jedoch immer zur Seite geschoben. Irgendwann habe ich es dann wohl einfach vergessen. Der Fehler in Punkt 2 ensteht dadurch, das standardmässig beim Generieren des Verlaufs eine ÄK von16 genommen wird, da beim Abspeichern einer Berechnung die jeweilige ÄK nicht mitgespeichert wird.

Ich werde die Punkte spätestens am WE korrigieren und dann evt. je nachdem ob ich Zeit habe die Verwaltung mehrerer Spieler nach deiner Idee implementieren.

Ich verstehe jetzt nicht genau was du mit Links meinst. Die TTR Werte findest und die QTTR Werte findest du ja bei mytischtennis.de bzw. bei clicktTT unter Mannschaftsaufstellungen eines Vereins. Wenn du einer dieser beiden Portale im in der App integrierten Browser öffnest, kannst du mit einem Klick auf einen TTR Wert diesen in den Rechner sofort kopieren.

Mfg
tareq

Geändert von grandmaster (09.11.2011 um 09:33 Uhr)
Alt 09.11.2011, 13:19
Easygoing Easygoing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Easygoing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi tareq!

Zitat:
Zitat von grandmaster Beitrag anzeigen
Bei dem größen TT Internet Portal kann man jetzt mit einem klick den TTR Wert nach der Personensuche übernehmen.
Ich dachte da gibt es noch was anderes wie mytischtennis oder click-tt und du hättest deine App darauf abgestellt - deshalb die Frage nach dem link.

Ansonsten: Mach dir keinen Stress - es ist schon toll, dass jemand mit den Fähigkeiten sich hinsetzt und so was programmiert und auch noch versucht auf alle Wünsche einzugehen - wenn´s dann ein paar Wochen mit der Fehlerbehebung dauert ist´s doch auch gut.

Und das mit mehreren Spielern sollte auch nur ne Idee sein um es einigermaßen übersichtlich zu halten.

Von mir einfach mal Danke und ich hoffe du hast noch Zeit auch TT zu spielen

easygoing
Alt 09.11.2011, 21:20
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mehrere Spieler wäre natürlich ein schöne Sache. Ein Fenster beim Start, da wäre ich allerdings nicht dafür. Meistens benutze ich ja den TTR-Rechner letztlich doch für mich allein und da wäre dieses Fenster nervig.

Wenn es vom Aufwand her im Rahmen bleibt, wäre ich für einen Button. Eigentlich gehört der unten hin, aber da ist es schon ziemlich voll. Deshalb vielleicht oben, ganz rechts, also in die blaue Zeile wo der TTR-Wert steht. Wenn man darauf Klick, erscheint eine Auswahl der "anderen Spieler", und man kann mit Klick darauf umschalten.

Und da Tareq keine halben Sachen macht. , stellt sich allerdings dann (für mich) die nächste Frage. Meistens wird es ja um ein Mannschaftspiel gehen (oder um ein Turnier) an dem man gemeinsam teilnimmt. Es wäre dann sinnvoll, dass man nicht für jeden Spieler die Gegner einzeln aus dem Internet suchen muss, sondern beispielsweise auf die Mannschaft geht und dann alle 6 Gegner anklickt, damit alle GegnerSpieler auf einmal mit TTR-Werten in die App übernommen werden. So dass man, wenn man seinen TTR-Wert und den der interessierten Mitspieler ermitteln will, dann schnell zu den Ergebnissen gelangt ohne mehrmaliges "Gegner suchen" im Internet.

Dafür hätte ich spontan jetzt noch keinen Plan, wie man das übersichtlich darstellen könnte. (würde mir aber Gedanken darüber machen) Man müsste sich vorher die Frage stellen ob der Aufwand lohnt. Derzeit ändere ich einfach den TTR-Wert unter Einstellungen für den Mannschaftskollegen, muss aber dann die Gegner auch erst aus den Tabellen holen und anschließend auch wieder zurück auf den eigenen Wert umstellen.

Gefallen würde mir die Idee mit mehreren Spielern natürlich schon. (wobei eine Priorität für den eigenen Wert bleiben sollte)

Und noch etwas fällt mir ein. Der eigene TTR-Wert ist bei mir immer aktuell. Den für Mitspieler muss man sicher häufig neu eingeben, da man dort vielleicht nicht immer up to date ist. Daher müsste dies auch sehr einfach einzustellen gehen. Evtl. muss man diese Werte sogar im Internet raussuchen.

Und btw: Der TTR-Rechner ist auch jetzt schon große Klasse. Sehr gute Arbeit

Geändert von Lucius (09.11.2011 um 21:23 Uhr)
Alt 10.11.2011, 07:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin

Zitat:

Ich dachte da gibt es noch was anderes wie mytischtennis oder click-tt und du hättest deine App darauf abgestellt - deshalb die Frage nach dem link

easygoing
ne, leider nicht. Die aktuellen TTR Werte gibts nur über mytischtennis.de mit Premium Account. Wenn es erlaubt wäre hätte ich eine Version vom TTRechner (implementiert) und bereitgestellt, welche sich nach Eingabe des Spieler Namens automatisch den TTR Wert holt. Technisch wäre das kein Problem.

Zitat:

Von mir einfach mal Danke und ich hoffe du hast noch Zeit auch TT zu spielen
Gerngeschehen und na klar, TT spielen geht vor. Heute Meisterschaftsspiel und Samstag auch nochmal als Ersatz
Alt 10.11.2011, 07:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Meistens benutze ich ja den TTR-Rechner letztlichdoch für mich allein...
Man müsste sich vorher die Frage stellen ob der Aufwand sich lohnt..

btw: Der TTR-Rechner ist auch jetzt schon große Klasse. Sehr gute Arbeit
Hallo Lucius,

da bin ich ganz deiner Meinung. Ich benutze den Rechner auch meistens fur mich und ab und zu für Kollegen. Für die Kollegen ändere ich dann wie du unter Einstellungen den TTR Wert. Naturlich wäre eine Verwaltung von mehreren Spielern komfortabler, jedoch lohnt sich bis jetzt meiner Meinung nicht der Aufwand für die Implementierung. Falls aber mehrere es in Zukunft wünschen sollten, werde ich schauen das ich es mal einbaue. Zur Zeit aber nicht.

Danke fur das Lob und für die Ideen für die Spielzettel App
Alt 10.11.2011, 09:21
mrboy1998 mrboy1998 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mrboy1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde am Wochenende mal ein Bild machen entweder ein Bild vom Schläger abfotografieren oder eins im Web suchen die größe 48x48 wird reichen. Willst du das Bild dann selbst integrieren oder soll ich das dann machen ?Habe von georg den Connector für geocaching compiliert. Das ist im Android Hilfe forum.Der veröffentlicht seinen Code auf der homepage da er selber das Programm nicht veröffentlich darf da er sonst mit seinem georg geocaching gegen die art of thermes verstoßen würde aber wenn es jemand anderst macht ist es wieder eine andere Sache. Mit den anderen Spielern unter Einstellungen ist schon mal ein guter Vorschlag. Dort ein Punkt mit Mannschaftspielern wo man dann die Spieler auswählen kann. Aber das hat auch für mich keine priorität. Der Vorschlag die komplette Mannschaft des Gegners zu übernehmen finde ich nicht so gut falls Ersatzspieler spielen müßte man den wieder manuell aussuchen. Finde das so über den Browser schon gut. Ich denke im Market würden sich einige das installieren. Weil mein erster gang ist immer im Market und danach das Web. Ich würde dir sogar helfen es im Market einzustellen. Wenn du mir das App als Projekt senden würdest würde ich einfach mal reinschauen wie es aufgebaut ist und das Bild integrieren und testen ob es mit dem Bild hinhaut .
Alt 10.11.2011, 09:37
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Vorschlag die komplette Mannschaft des Gegners zu übernehmen finde ich nicht so gut falls Ersatzspieler spielen müßte man den wieder manuell aussuchen.
Das hat Du mißverstanden. Gemeint ist, dass man einmal in den Browser geht und die im betreffenden Punktspiel (oder Turnier) beteiligten Gegner-Spieler der Reihe nach anklickt, in die App übernimmt und somit nur einmal die Spieler raussuchen müsste.

Aber wie grandmaster geschrieben hat, ist dies derzeit kein Thema.
Alt 10.11.2011, 09:42
mrboy1998 mrboy1998 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mrboy1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An Grandmaster
Man könnte vielleicht noch eine Versionshistory einbauen, z.b. Versionsnummer und evtl. kleine Bugs behoben als text!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »