Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Umfrageergebnis anzeigen: Soll eine Relegationsrunde bei mehreren untergeordneten Ligen eingeführt werden
Ja 12 70,59%
Nein 5 29,41%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 06.07.2007, 11:55
Benutzerbild von kingkong
kingkong kingkong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Amorbach
Alter: 60
Beiträge: 220
kingkong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

@Sparti

Du hast recht, jetzt auf dem Verbandstag sollte man erst mal
eine Grundsatzentscheidung treffen,
dass man ab 2008 eine Relegation einführt,
so lange läuft ja auch noch die Erprobungsphase in Unterfranken.

Das Jahr sollte man dann nutzen, um die Erfahrungen,
die man in Unterfranken und anderswo gemacht hat,
auszuwerten und dann eine eindeutige Regelung zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.07.2007, 12:01
Benutzerbild von kingkong
kingkong kingkong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Amorbach
Alter: 60
Beiträge: 220
kingkong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Hier noch ein paar Links zu den Erfahrungen von diesem Jahr:

http://www.bttv.de/ufr/msp/Relegation.htm

http://www.bttv.de/ufr/mil/relegationsturnier.htm
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.07.2007, 14:35
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 58
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Also - WENN nun am Wochenende etwas beschlossen wird, dann wahrscheinlich (oder sicher?) nur für
- die Kreise/Bezirke, die es beantragt haben?
- die Saison 2008/9?

@Ernst: "..2006 und 2007 einen Thread.."?
- Also 2?
- Dann wohl überregional, also außerhalb Bayerns, oder!? Denn da ich da zu viel fand, suchte ich dann nochmal nur im Bayern-Forum, und da war dies der - mit 4 Jahren - neueste (der 2) Thread(s).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.07.2007, 16:55
Globi Globi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 139
Globi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Ich befürworte die Einführung einer Relegation, da dies zu einer Steigerung der Spannung während einer Saison führt...

Grüße,
Globi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.07.2007, 22:22
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Oberbayern, Kreis Rosenheim
Beiträge: 195
jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

@Marcus:
Der Thread von 2006 war in Oberbayern eingestellt:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=37405

Der Thread von 2007 war überregional eingestellt:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=42026

Geändert von jakernst (06.07.2007 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.07.2007, 09:55
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 58
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Ist ja merkwürdig! Dass
a) ich das nicht vor 1 Jahr mitbekam (naja - mein TsOHA-Stress).
b) jener Thread bei der Suche nicht gefunden/angezeigt wird! Ich hab ja (mittels Dropdown-Menü auf der Suchseite) im gesamten Bereich Bayern gesucht, und es steht dann auch da, dass die Ergebnisse inklusive Unterforen (also Oberbayern) angezeigt würden.
@ Admin/Mods: Wie kommt DAS denn?!

Naja - Schade, aber nun, wo mein Raufholen des 2003er Threads schon hier so viele Reaktionen hervorgelockt hat, sollten wir, um nicht durcheinanderzukommen, wohl hier weitermachen und Deinen guten Thread nur als Referenz nutzen - zumal es ja auch um ganz Bayern geht.

Zum Thema selbst:
* Mir fehlt in dem Antrag dort die Liste all der guten Gründe.
* Und zu "Kernpunkte":
-
Zitat:
Nach jeder Spielzeit steigen die auf Platz 8 der Abschlusstabelle und die tiefer platzierten Mannschaften in die nächsttiefere Spielklasse ab
Ist das ein Verschreiber, wo eigentlich "9" stehen sollte? Wenn Absicht, finde ich es falsch formuliert. Denn "steigt ab" stimmt ja nunmal nicht. Lässt man den Satz einfach weg und schreibt nur, dass der 8. in die Relegation muss, ist es doch viel korrekter und eindeutiger.
-
Zitat:
Bei drei teilnehmenden Mannschaften spielen zunächst die zwei Tabellenzweiten der untergeordneten Ligen gegeneinander..der Sieger.. anschließend gegen den Tabellenachten um den Relegationsaufstieg
Das fände ich falsch/verfälschend. Wenn schon, dann sollten auch alle 3 gegeneinander spielen. Und wie ich oben schon schrieb, am besten sogar je 2 Mal.
Für MICH wäre die Hauptfrage, ob es dann in 3 bzw. 6 einzelnen Spielen gemacht würde oder eben in 1 oder 2 Turnieren. Letzteres fände ich, wie gesagt, optimal - wurde ja auch von denen, wo bereits so gehandhabt, bestätigt -, ist halt nur schwieriger durchzuführen.

Zu den o.g. Gründen/Vorteilen kommt m.E. noch:
- Man sieht jedes Jahr mehr neue Gesichter und, was vielleicht wichtiger ist, spielt gegen neue Spieler.
- Man hat endlich mal einen Vergleich (zumindest, was die Spitze angeht) mit der Nachbar-Liga, von der man sonst oft so gar nichts mitbekommt, geschweige denn etwas über die Spielstärke weiß.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.07.2007, 21:43
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Oberbayern, Kreis Rosenheim
Beiträge: 195
jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
Ist ja merkwürdig! Dass
a) ich das nicht vor 1 Jahr mitbekam (naja - mein TsOHA-Stress).
b) jener Thread bei der Suche nicht gefunden/angezeigt wird! Ich hab ja (mittels Dropdown-Menü auf der Suchseite) im gesamten Bereich Bayern gesucht, und es steht dann auch da, dass die Ergebnisse inklusive Unterforen (also Oberbayern) angezeigt würden.
@ Admin/Mods: Wie kommt DAS denn?!

Naja - Schade, aber nun, wo mein Raufholen des 2003er Threads schon hier so viele Reaktionen hervorgelockt hat, sollten wir, um nicht durcheinanderzukommen, wohl hier weitermachen und Deinen guten Thread nur als Referenz nutzen - zumal es ja auch um ganz Bayern geht.

Zum Thema selbst:
* Mir fehlt in dem Antrag dort die Liste all der guten Gründe.
* Und zu "Kernpunkte":
- Ist das ein Verschreiber, wo eigentlich "9" stehen sollte? Wenn Absicht, finde ich es falsch formuliert. Denn "steigt ab" stimmt ja nunmal nicht. Lässt man den Satz einfach weg und schreibt nur, dass der 8. in die Relegation muss, ist es doch viel korrekter und eindeutiger.
- Das fände ich falsch/verfälschend. Wenn schon, dann sollten auch alle 3 gegeneinander spielen. Und wie ich oben schon schrieb, am besten sogar je 2 Mal.
Für MICH wäre die Hauptfrage, ob es dann in 3 bzw. 6 einzelnen Spielen gemacht würde oder eben in 1 oder 2 Turnieren. Letzteres fände ich, wie gesagt, optimal - wurde ja auch von denen, wo bereits so gehandhabt, bestätigt -, ist halt nur schwieriger durchzuführen.

Zu den o.g. Gründen/Vorteilen kommt m.E. noch:
- Man sieht jedes Jahr mehr neue Gesichter und, was vielleicht wichtiger ist, spielt gegen neue Spieler.
- Man hat endlich mal einen Vergleich (zumindest, was die Spitze angeht) mit der Nachbar-Liga, von der man sonst oft so gar nichts mitbekommt, geschweige denn etwas über die Spielstärke weiß.
@Marcus:
das mit dem 8. Platz als Absteiger ist evtl. ein "Verschreiber", aber im nächsten Satz ist ja erwähnt, dass der 8.Platzierte an den Relegationsspielen teilnimmt, somit ist der Antrag immer noch schlüssig. Wir haben seinerzeit den Antrag wörtlich übernommen, da er ja in dieser Form "durchging" und wir uns deshalb die größten Hoffnungen gemacht haben, dass dies in unveränderter Form erneut möglich ist (war im Nachhinein zugegebenermaßen etwas blauäugig).

Dass zunächst die beiden Zweitplatzierten gegeneinander spielen und danach der Sieger gegen den Achtplatzierten der höheren Liga, haben wir bewusst stehengelassen, da dadurch die Relegationsspiele ohne Probleme an einem Tag durchgeführt werden können und somit den Kritikern der Wind aus den Segeln genommen wird.

Ich habe die (wichtigsten) Vorteile der Relegationsspiele unserem KV mit auf den Weg zum Verbandstag gegeben und hoffe, dass er diese auch entsprechend zur Geltung bringt.

Gruß Ernst
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.07.2007, 15:20
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 54
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Einer Relegation wurd heute auf dem Verbandstag mit knapper Merheit zugestimmt.

Einführung 2008/2009.

Das heißt erstmal Grundsätzlich ein Ja. Wie das dann genau
aussieht läßt sich jetzt wohl noch nicht sagen, wird sich aber vermutlich an den DfB in Unterfranken orientieren.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.07.2007, 18:50
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Gundelfingen
Alter: 42
Beiträge: 362
AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Weiß man denn schon, ob die Relegationsspiele flächendeckend in ganz Bayern eingeführt werden? Anders gefragt: Können sich einzelne Bezirke bzw. Kreise dagegen "wehren", die Relegationsrunde ab 2008/09 zu spielen?
Meine persönliche Einschätzung: Endlich einmal eine wirklich sinnvolle Änderung/Erweiterung der Auf- und Abstiegsregelung, die mit Sicherheit zu mehr Spannung während einer Saison beitragen wird.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.07.2007, 21:25
donald donald ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Beiträge: 140
donald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Find ich super dass eine Relegation eingeführt wird, hoffentlich auch einheitlich in ganz Bayern. Wenn dadurch mehr Mannschaften um Auf-/Abstieg spielen ist das doch ein guter Effekt.

Aber bitte nicht in Ligen die sowieso eingleisig sind, denn dort macht eine Relegation wenig Sinn.

Geändert von donald (08.07.2007 um 21:27 Uhr) Grund: missverständlich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77