|
Umfrageergebnis anzeigen: Mit dickerem Schwamm mehr Unterschnitt? | |||
Ja | 43 | 39,09% | |
Nein | 67 | 60,91% | |
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nur hat der Fragende (carhan) mit keiner Silbe erwähnt das er Abwehrspieler ist, vielleicht möchte er ja auch einfach nur wissen ob er sich auf der Rückhand anstatt seiner bisherigen 1,8mm Belages einen 2,1mm Belag zulegt weil er der Schupfkönig im Verein ist und die Gegner mit noch mehr Unterschnitt ärgern möchte.
Fest steht für mich das je dicker ein Schwamm ist desto mehr Schnitt kann ich damit erzeugen, ob nun Ober,Unter oder Seitschnitt mit oder ohne Einwirken des Gegners, der Luft, des Lichtes oder anderen äußerlichen Umständen.
|
||||
|
||||
hehe, das wollte ich auch gerade schreiben
wie immer bei Fragestellungen nach dem schnellsten, spinfreudigstem usw. Belag/ Holz, ist es wichtig zu wissen, für welche Schläge die Fragestellung gilt. 1. Soll der Unterschnitt beim Aufschlag erzeugt werden, also ohne Fremdeinwirkung? 2. Beim Schupf über dem Tisch?, bei Bällen, die viel Rotation enthalten, aber langsam sind. 3. Beim Schupf über dem Tisch?, bei Bällen, die wenig Rotation enhalten und/aber langsam sind. 3. Bei der Unterschnittverteidigung auf schnelle, aber rotationsarbe Bälle? 4. Bei der Unterschnittverteidigung auf schnelle, Topspins, mit viel Rotation. 5. Bei der Unterschnittverteidiung auf langsame, Rotaitonsreiche Topspins.
|
|||
|
|||
Jancsi hat schon recht.
Um so dicker der Schwamm, desto höher der Katapulteffekt. Heißt, der Ball springt weiter vom Belag ab. Um nun zu verhindern, daß der Ball über den Tisch springt, muß das Schlägerblatt theoretisch weiter geöffnet werden. In diesem Fall springt der Ball aber auch höher ab (zumindest, wenn es sich nicht um Abwehrmaterial handelt). Heißt wiederum, daß ein Spieler mit einem Angriffsbelag Gefahr läuft, daß er, wenn er versucht, mit einem dickeren Schwamm den Ball zu schneiden, dieser im hohen Bogen den Gegner zum Schießen einlädt (auch wenn vielleicht mehr Schnitt drin ist.). Meiner Meinung ist es mit einem dünneren Schwamm in jedem Fall kontrollierter, einen Ball zu schneiden, als mit einem dicken.
|
|||
|
|||
Zitat:
bitte erst lesen, dann schreiben
|
|||
|
|||
@ macbean
Habe auch nicht behauptet, daß hier irgendwer Unrecht hat. Für mich hatte Jancsi nur von allen die beste Erklärung und wollte das nochmals unterstreichen.
Also auch Du bitte erst lesen und dann schreiben...
|
|||
|
|||
Die beste Erklärung auf was?
Natürlich kann ich mit einem dünnen Schwamm kontrollierte abwehren, jedoch war das nicht die Frage. Außerdem ist dies immer noch Holzabhängig, denn wenn du mit nem 1.0mm Schwamm auf nem Mazunov versuchst abzuwehren dann werden die Bälle sehr weit fliegen. Ich kann auch kontrolliert mit nem 2.1mm Belag auf einem Toni Hold Holz abwehren ohne das die Bälle hochfliegen. Ist also alles relativ und gehört nicht wirklich zum Thema.
|
|||
|
|||
macbean scheint sich ja mächtig dran zu stören, wenn jemand nicht direkt auf die Frage eingeht, sondern versucht, andere Aspekte in die Frage mit einzubringen...
Aber ist es nicht gerade so, daß die Frage genau aufgrund anderer Aspekte eigentlich viel zu "schwammig" ist? So gilt für Angriffs- und Abwehrschläger vielleicht gerade gegenteiliges, um einen Ball auch spielbar zu machen. Was bringt der größte Schnitt, wenn der Ball an der Bande landet? ...locker bleiben!
|
|||
|
|||
Ich glaube gar nicht, dass die Schwammstärke grossen Einfluss auf die Stärke der Rotation beim Unterschnitt hat, sondern dass die Oberflächenbeschaffenheit maßgebend ist.
Mit dicken Schwämmen mag man vielleicht genauso viel Schnitt erzeugen können, jedoch ist der erhöhte Katapulteffekt eher hinderlich bei jeglicher Art von Unterschnittspiel (kurzer Schupfball bis lange Schnittabwehr). Zudem nimmt die eigene Empfindlichkeit auf Rotation bei dickerer Schwammstärke zu. Gruss, Jan |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.