Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Mit dickerem Schwamm mehr Unterschnitt?
Ja 43 39,09%
Nein 67 60,91%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2003, 10:42
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Physikalisch gesehen besteht bezüglich der Intensität des Dralls, also der Eigenrotation des Balles pro Zeiteinheit, z.B. pro Sekunde, kein Unterschied,
das musste mir mal erklären, hört sich zwar schön an, aber der ball hat keine eigenrotation, diese muss ihm verliehen werden... oder was meinst du?
Alt 02.06.2003, 10:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
das musste mir mal erklären, hört sich zwar schön an, aber der ball hat keine eigenrotation, diese muss ihm verliehen werden... oder was meinst du?
Ja, sicher, aber es besteht eben kein Unterschied darin, ob Du dem Ball eine Rotation mit einem dünnen, oder einem dicken Schwamm verleihst - die Eigenrotation bleibt dieselbe.
Alt 02.06.2003, 11:06
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur hat der Fragende (carhan) mit keiner Silbe erwähnt das er Abwehrspieler ist, vielleicht möchte er ja auch einfach nur wissen ob er sich auf der Rückhand anstatt seiner bisherigen 1,8mm Belages einen 2,1mm Belag zulegt weil er der Schupfkönig im Verein ist und die Gegner mit noch mehr Unterschnitt ärgern möchte.
Fest steht für mich das je dicker ein Schwamm ist desto mehr Schnitt kann ich damit erzeugen, ob nun Ober,Unter oder Seitschnitt mit oder ohne Einwirken des Gegners, der Luft, des Lichtes oder anderen äußerlichen Umständen.
Alt 02.06.2003, 11:08
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hehe, das wollte ich auch gerade schreiben

wie immer bei Fragestellungen nach dem schnellsten, spinfreudigstem usw. Belag/ Holz, ist es wichtig zu wissen, für welche Schläge die Fragestellung gilt.
1. Soll der Unterschnitt beim Aufschlag erzeugt werden, also ohne Fremdeinwirkung?
2. Beim Schupf über dem Tisch?, bei Bällen, die viel Rotation enthalten, aber langsam sind.
3. Beim Schupf über dem Tisch?, bei Bällen, die wenig Rotation enhalten und/aber langsam sind.
3. Bei der Unterschnittverteidigung auf schnelle, aber rotationsarbe Bälle?
4. Bei der Unterschnittverteidigung auf schnelle, Topspins, mit viel Rotation.
5. Bei der Unterschnittverteidiung auf langsame, Rotaitonsreiche Topspins.
Alt 02.06.2003, 12:09
Bakka Dee Bakka Dee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bakka Dee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jancsi hat schon recht.

Um so dicker der Schwamm, desto höher der Katapulteffekt. Heißt, der Ball springt weiter vom Belag ab. Um nun zu verhindern, daß der Ball über den Tisch springt, muß das Schlägerblatt theoretisch weiter geöffnet werden. In diesem Fall springt der Ball aber auch höher ab (zumindest, wenn es sich nicht um Abwehrmaterial handelt).
Heißt wiederum, daß ein Spieler mit einem Angriffsbelag Gefahr läuft, daß er, wenn er versucht, mit einem dickeren Schwamm den Ball zu schneiden, dieser im hohen Bogen den Gegner zum Schießen einlädt (auch wenn vielleicht mehr Schnitt drin ist.).

Meiner Meinung ist es mit einem dünneren Schwamm in jedem Fall kontrollierter, einen Ball zu schneiden, als mit einem dicken.
Alt 02.06.2003, 12:40
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bakka Dee
Jancsi hat schon recht.

Um so dicker der Schwamm, desto höher der Katapulteffekt. Heißt, der Ball springt weiter vom Belag ab. Um nun zu verhindern, daß der Ball über den Tisch springt, muß das Schlägerblatt theoretisch weiter geöffnet werden. In diesem Fall springt der Ball aber auch höher ab (zumindest, wenn es sich nicht um Abwehrmaterial handelt).
Heißt wiederum, daß ein Spieler mit einem Angriffsbelag Gefahr läuft, daß er, wenn er versucht, mit einem dickeren Schwamm den Ball zu schneiden, dieser im hohen Bogen den Gegner zum Schießen einlädt (auch wenn vielleicht mehr Schnitt drin ist.).

Meiner Meinung ist es mit einem dünneren Schwamm in jedem Fall kontrollierter, einen Ball zu schneiden, als mit einem dicken.
Das hat ja hier auch wirklich niemand bestritten !!!
bitte erst lesen, dann schreiben
Alt 02.06.2003, 12:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bakka Dee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ macbean

Habe auch nicht behauptet, daß hier irgendwer Unrecht hat. Für mich hatte Jancsi nur von allen die beste Erklärung und wollte das nochmals unterstreichen.

Also auch Du bitte erst lesen und dann schreiben...
Alt 02.06.2003, 13:02
registrierter Besucher

Die beste Erklärung auf was?
Natürlich kann ich mit einem dünnen Schwamm kontrollierte abwehren, jedoch war das nicht die Frage.
Außerdem ist dies immer noch Holzabhängig, denn wenn du mit nem 1.0mm Schwamm auf nem Mazunov versuchst abzuwehren dann werden die Bälle sehr weit fliegen.
Ich kann auch kontrolliert mit nem 2.1mm Belag auf einem Toni Hold Holz abwehren ohne das die Bälle hochfliegen.
Ist also alles relativ und gehört nicht wirklich zum Thema.
Alt 02.06.2003, 13:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

macbean scheint sich ja mächtig dran zu stören, wenn jemand nicht direkt auf die Frage eingeht, sondern versucht, andere Aspekte in die Frage mit einzubringen...

Aber ist es nicht gerade so, daß die Frage genau aufgrund anderer Aspekte eigentlich viel zu "schwammig" ist?

So gilt für Angriffs- und Abwehrschläger vielleicht gerade gegenteiliges, um einen Ball auch spielbar zu machen.
Was bringt der größte Schnitt, wenn der Ball an der Bande landet?

...locker bleiben!
Alt 02.06.2003, 14:18
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube gar nicht, dass die Schwammstärke grossen Einfluss auf die Stärke der Rotation beim Unterschnitt hat, sondern dass die Oberflächenbeschaffenheit maßgebend ist.
Mit dicken Schwämmen mag man vielleicht genauso viel Schnitt erzeugen können, jedoch ist der erhöhte Katapulteffekt eher hinderlich bei jeglicher Art von Unterschnittspiel (kurzer Schupfball bis lange Schnittabwehr). Zudem nimmt die eigene Empfindlichkeit auf Rotation bei dickerer Schwammstärke zu.
Gruss,
Jan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »