Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2003, 13:43
johem johem ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

johem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zum Thema warum überhaupt eine Langnoppe folgendes. Ich spielte bis vor 3 Jahren beidseitig Noppen innen Beläge in 2.0. Teilweise habe ich auch frischgeklebt. Damals spielte ich hauptsächlich Topspins und Schuss. Mein sicherlich bester Schlag war der Rückhandtopspin! Ich spielte damals in der 1.Verbandsliga Herren. Dann wechselte ich auf Langnoppe weil ich einfach keinen Spass mehr an meinem Spiel hatte. Sicherlich hatte ich mich durch diesen Wechsel erstmal deutlich verschlechtert. Aber ich hatte wieder richtig Spass am Tischtennis. Mittlerweile behersche ich die Noppen auch ganz ordentlich und spiele wieder recht erfolgreich.
Alt 30.05.2003, 13:54
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@johem:

Dein Andro Super Core Def. ist eher weich, federnd.
Furnieraufbau Kiri-Kern (sehr schöne Alternative zu Balsa) und Limba-Außenfurniere (klassisches All-Def.Furnier).
Insofern teile ich Deinen Eindruck, dass Du für die VH eher ein steifes Holz benötigst aus der Ferne nicht, sondern bleibe bei den o.a. Empfehlungen.
Als weitere sehr ähnlich zum Andro gelagerte Alternative fällt mir gerade noch ein Def-Holz von Wintec ein - ebenfalls mit Kiri-Kernfurnier und sehr kontrolliert wie ich finde, allerdings mit sehr großem Schlägerblatt.

Gruß Tom
Alt 30.05.2003, 13:55
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
er spielt doch schon den Palio (lange Noppe auf der RH )

Grüße
Benjamin
Ach so, irgendwie war ich wieder mit meinen Gedanken wo anders, im sorry...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 30.05.2003, 14:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von johem
Zum Thema warum überhaupt eine Langnoppe folgendes. Ich spielte bis vor 3 Jahren beidseitig Noppen innen Beläge in 2.0. Teilweise habe ich auch frischgeklebt. Damals spielte ich hauptsächlich Topspins und Schuss. Mein sicherlich bester Schlag war der Rückhandtopspin! Ich spielte damals in der 1.Verbandsliga Herren. Dann wechselte ich auf Langnoppe weil ich einfach keinen Spass mehr an meinem Spiel hatte. Sicherlich hatte ich mich durch diesen Wechsel erstmal deutlich verschlechtert. Aber ich hatte wieder richtig Spass am Tischtennis. Mittlerweile behersche ich die Noppen auch ganz ordentlich und spiele wieder recht erfolgreich.
Wenn der Rückhandtop Dein bester Schlag war, dann kann ich die Entscheidung auf ne Langnoppe umzusteigen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt doch nichts geileres als einen Rückhandtop a la Kreanga oder so ähnlich. Du hättest dir ja die Noppe auch auf die Vorhand montieren können.
Mal ne Off-Topic Frage: In welchem TT-Verband gibt's den ne 1. und 2. Verbandsliga? Davon hab ich noch nie gehört.

Gruss,
JanMove
Alt 30.05.2003, 14:37
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
Ach so, irgendwie war ich wieder mit meinen Gedanken wo anders, im sorry...
jaja. ich schaue auch schon den ganzen tag auf den schlossplatz und bewundere... naja, lassen wir das
Alt 30.05.2003, 14:43
Knallhans Knallhans ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jan-move:
in der pfalz zum beispiel.
bezirksliga->2.verbandsliga->1.verbandsliga->oberliga usw.

landesliga haben wir gar nicht
Alt 30.05.2003, 14:45
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von johem
Sowohl das T1 Krenzer als auch das T1 sind mir auf der Vorhand viel zu langsam.
Langsamer als ein Andro Super Core DEF:confused: :confused: :confused: ???
Wie geht denn das? Da hilft wohl wirklich nur ein Kombiholz!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann suchst Du ein Holz, das auf der RH kontrollierter als ein Andro Super Core DEF und auf der VH deutlich schneller als ein T1 ist...

Geändert von IT-one (30.05.2003 um 14:48 Uhr)
Alt 30.05.2003, 15:19
johem johem ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

johem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin mit meinen 1,94 m für einen Tischtennisspieler sehr groß. Dadurch habe ich natürlich auch entsprechende Hebelwirkungen bei meinen Vorhandschlägen. Hinzu kommt eine sehr schnelle Bewegung. Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ich spiele jetzt ca. 15 Jahre Tischtennis, trainiere 2-3 mal pro Woche und habe trotzdem nach jeder intensiven Einheit ca. 1-2 Tage Schmerzen im Trizeps und in der Rückenmuskulatur. Dies ist in meinen Augen nur auf die enorm schnellkräftige Bewegung beim VH Topspin und Schuss zurückzuführen. Wenn ich nun mit einem T1 gegen den Ball schlage, kommt es mir so vor, als schlage ich in die Luft. Damit will ich sagen, ich spüre keinen Widerstand. Wahrscheinlich kommt hier meine Schnellkraft und die Hebelwirkung nicht so zur Wirkung wie bei dem Andro Holz. Es ist übrigens nicht nur mein subjektives empfinden, dass das T1 viel langsamere Topspins erzeugt als das Andro Holz, nein alle meine Mannschaftskollegen sind dieser Meinung wenn sie gegen mich spielen.
Alt 30.05.2003, 15:46
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm Zufall, dann spiel ein Kombi M (ittelgroßes Blatt) - wie ich. Ich bin genauso groß.

Buche räumt.

Gruß, Spinshot
Alt 30.05.2003, 15:55
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Weiß ich auch, dass es ne griffige Langnoppe ist (spiele sie ja selber ab und an), aber trotzdem kann man damit auch sehr gut am Tisch blocken laut ... Die Noppen sind sehr breit, das ist eben der Unterschied ... Probiere es einfach mal aus.
Habe ich schon. War überhaupt nichts. Ein 837 geriffelt-griffig ist deutlich gefährlicher, und wenn man sich nicht ganz doof anstellt, auch ausreichend kontrollierbar.

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »