Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2004, 15:05
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erholen von Belägen

Zitat:
Zitat von madmatt
das liegt daran, dass der Cermet eigentlich gar nicht aus Gummi ist :
Richtig!!

Keramik: (griechisch keramos: Töpfer-Ton). Unter Keramiken versteht man Gegenstände aus formbaren Erdmaterialien, die durch eine Behandlung mit hohen Temperaturen gefestigt werden. Keramische Stoffe sind nichtmetallische, anorganische Verbindungen wie bestimmte Oxide. Aber auch Carbide, Nitride, Boride und Silicide gehören in die Gruppe keramischer Werkstoffe. Aus Keramik werden u. a. Tonwaren, Porzellan, Ziegel und einige Arten von Fliesen sowie Steinzeug hergestellt. Keramische Isolierstoffe mit einer Vielzahl von elektrischen Eigenschaften ersetzen zunehmend herkömmliche Materialien. Eine kürzlich entdeckte Gruppe von Keramiken auf Kupferoxidbasis ist bei Temperaturen supraleitend, die weit höher sind, als dies bei Metallen der Fall ist. In der Luft- und Raumfahrttechnik verwendet man für Flugzeug- und Raketenspitzen, für die Hitzeschilde an Raumfahrzeugen und viele andere Bauteile keramische Werkstoffe und Cermet. Bei Cermet oder auch Kerametall handelt es sich um eine starke, hitzebeständige Legierung. Sie wird durch Mischen, Pressen und anschließendes Einbrennen eines Oxids oder Carbids mit einem Metallpulver hergestellt.

na also ... ein Teil von der Apollo13!!
Alt 17.06.2004, 15:42
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne zumindest das Phänomen, daß man Beläge, die man schon aussortiert hatte, mal wieder klebt beim Training, weil man für jemanden eben mal einen Schläger zusammenbasteln muß oder so, und zu dem Schluß kommt, daß die ja eigentlich doch noch für 2-3 mal im Training gut sind.
Aber ich würde nicht soweit gehen und behaupten, die Oberfläche würde sich regenerieren.

Früher hatte ich mal einen Hanno SX in der Garage liegen, der bereits total glatt war. Nur war er an einigen Stellen dort mit irgendwelchen Stellen Substanzen in Berührung gekommen und war da klebriger als ein China-Belag. Weiß auch nicht, was das genau war, und leider konnte ich somit dieses Ergebnis nicht replizieren.
Alt 17.06.2004, 15:46
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Nur war er an einigen Stellen dort mit irgendwelchen Stellen Substanzen in Berührung gekommen und war da klebriger als ein China-Belag..
hattest du sex in der Garage?
Alt 17.06.2004, 16:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
hattest du sex in der Garage?
Nein, es war genau einer. Und ich kann ja auch nichts dafür, daß der Belag Hanno SX hieß.
Alt 29.06.2004, 19:05
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abschliessender Kommentar meinerseits:
der Cermet hielt sechs Monate & vielleicht auch noch a bisserl länger sehr gut, danach sind irgendwann die physikalischen Möglichkeiten in punkto Griffigkeit ausgeschöpft gewesen...
Im Nachhinein betrachtet kann ich mir die volle Griffigkeit erst nach einem Monat nur so erklären: in unserer Trainingshalle ist oft, gerade bei hohen Temperaturen hohe Luftfeuchtigkeit. Dadurch wird der Belag "nass", d. h. es bildet ein kleiner "Wasserfilm" auf der Oberfläche und der Belag erzeugt weniger Schnitt. Vielleicht war das in den ersten Monat mit dem Cermet auch so & danach wurde es Jahreszeitbedingt schon wieder etwas kälter, so dass der "Wasserfilm"-Effekt nicht zum Vorschein trat.
Alles in allem wäre es mir diese zunächst mangelnde Griffigkeit mit jedem Belag passiert & es war relativ zufällig & es hatte weniger damit zu tun, dass ich einen neuen Cermet auf der Kelle hatte.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »