|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Tischtennis, eine "richtige" Sportart?
Zitat:
Rabbit Darf ich fragen in welcher Liga du spielst???? Kreisklasse D??? Du hast recht!!!! Es ist nicht sonderlich anstrengend dort zu spielen. Spiele ein paar Klassen höher, trainiere Beinarbeit und Systemtraining. Und Tischtennis kann verdammt anstrengend sein. Es ist kein Ausdauersport, darüber sind wir uns wohl alle im klaren. Genausowenig eine Kraftsportart. Aber dennoch sehr anstrengend!! Und das lass dir von einem Spieler sagen der sowohl Tischtennis als auch Handball jenseits der Landesliga spielt!!!!!
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich spiele sowohl Tennis als auch TT ziemlich gut Tischtennis kann einfach auf verschiedenem Niveau und mit verschiedenem Stil gespielt werden; auf dem Strand/Schwimmbad ist es wohl eher kein Sport (kann es natürlich auch dann sein), in höheren Ligen (ist keine Voraussetzung) als mit den Beinen arbeitender Spieler eben schon! Natürlich gibt es manche Spieler die am Tisch mit weniger Bewegung auskommen und mit Gefühl/Noppen einiges wettmachen, aber bis zu welchem Level denn? Beim Tennis kann man natürlich mit stillstehen keinen Ball in den Ecken erlaufen, aber schaut euch doch mal an wie viele Opas miteinander Tennis spielen . Ball rüberlegen und hoffen, dass er nicht zu weit seitlich zurückkommt .Wenn ich mich im Tennis locker einspiele hab ich Zeit an den Ball zu gehen, den Schlag vorzubereiten, schlagen, wieder in die Mitte, split step, an den Ball gehen etc.....Diese Bewegung zwischen den Schlägen ist zum Teil eher relaxend für die Muskulatur. Im krassen Gegenteil dazu steht Systemtraining im TT, das habe ich vor allem gemerkt als ich 1 Jahr pausiert hab, dann gleich in ein ziemlich hochklassiges Training eingestiegen bin und nach 15 Minuten total platt war . Im TT kann man eine konstante Beansprechung der Oberschenkelmuskulatur haben, die es so im Tennis nicht gibt. Es kann durch die Intensität noch anstrengender sein. Wie hart man den Ball im TT schlägt ist wohl nicht unbedingt eine Muskelfrage, sondern eher welchen Hebel man hat und wie man den Ball trifft. "Sport" kann man eben verchieden definieren, auch wenn es eine offizielle Bedeutung gibt. @Rabbit schrieb: "Für mich muss also TT körperlich anstrengend sein um als "richtiger" Sport zu gelten! Und das erfüllt TT häufig nicht, höchstens in höheren Klassen." Das sehe ich nicht anders, natürlich kann TT auch als Spiel gespielt werden, und muss demzufolge nicht immer ein Sport sein. War das dein Point? Sieht hier bestimmt keiner anders... Das ist aber so gesehen in den meisten Sportarten nicht anders zu sehen: Ist Schwimmen "Sport", wenn man 25 Meter in 20 Minuten zurücklegt? ![]() Ist Fussball Sport wenn man sich lieb den Ball zukickt? Auf Wettkampf erweitert sieht es schon ein bisschen anders aus: Im TT ist es für einen Spieler möglich, ohne Bewegung Spiele zu gewinnen, was wohl einfach an der relativ kleinen Fläche liegt, auf der TT gespielt wird (werden kann). Dadurch kann ein Spieler mit mehr Feeling seinen (schlechten) Gegner ohne Bewegung schlagen, Bewegung mit Gefühl wettmachen. Das gibt es in anderen Sportarten nicht genauso. Nochmal zur Definition von "Sport": Kein Sport ist für mich, auch wenn in EuroSPORT öfter mal gezeigt: Dart, 8-Ball, Snooker, Curling (naja, das wischen schon), Golf ist es halt doch, auch wenn dort 50 Jährige Herren (Beispiel: Mark o'Meara) die wichtigesten Turniere gewinnen können. Ciao SebGrosjean |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

.
.