|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Straße schreibt man immernoch mit ß *kratzsichamkompf*
Naja aber doch nicht Sauerstoffflasche oder Schifffahrt ich hab das immer mit ff schreiben müssen. Ich glaub ich bin überarbeitet *ICHWILLNACHHAUSE* ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
@tobias
Wenn Du Sauerstoffflasche bisher immer nur mit ff schreiben musstest, würde ich denjenigen, der Dir das beigebracht hat, wegen Nötigung verklagen Schrieb sich nämlich schon immer mit fff, da nach dem f ein Konsonant folgt (Sonst hätte es ja auch Sauerstoff-Lasche heißen können ![]() Schifffahrt hingegegen hat man früher (um nicht zu sagen: damals!), also vor der Reform, mit ff geschrieben, da ein Vokal folgt. ------------------ Worte soll man wägen, nicht zählen. [Diese Nachricht wurde von Christian Henrich am 15-09-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
@Christian
Wie oft hast Du denn in Deinem Leben schon Sauerstoffflasche geschrieben? ![]() Aber nachdem das ß öfter mal zu ss wird, gibt es mehr Wörter, die plötzlich mit sss geschrieben werden, als man im ersten Moment annimmt. Ich habe neulich mal ein Protokoll geschrieben und gleich in der Überschrift "Jugendausschusssitzung" benutzt. ![]() ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Schrieb sich nämlich schon immer mit fff, da nach dem f ein Konsonant folgt (Sonst hätte es ja auch Sauerstoff-Lasche heißen können