Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2012, 12:47
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen Beratung

Habe mir gestern doch schon Beläge bestellt: Zur Spinerzeugung den LKT Pro XT mit 2.0er Schwamm und zum "Stören" den Galaxy Neptune mit 0.7er Schwamm bestellt. Denke mal, dass diese Kombi für genügend, hoffentlich nur anfängliche, Frustration sorgen kann. Freue mich jetzt schon über die Gesichter nach den Netzbällen... Wenns damit wirklich nicht klappen sollte bzw. ich damit nicht genug Druck erzeugen kann, kann ich ja immernoch mal fragen, ob mal ein gewohnheitsmäßiger Langnoppenspieler vorbeschauen könnte...
Alt 04.04.2012, 23:45
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hey,

ich missbrauche den Thread mal eben für mich - entschuldige!

Ich spiele nun seit ca. 1 1/2 Jahren eine lange Noppe auf der Rückhand - Andro Chaos. Nur so richtig weiß ich nicht, ob das das Richtige ist. Ich würde mein Spiel mal als tischnah mit Ambitionen nach hinten beschreiben nein, eigentlich bin ich eher am Tisch und im Notfall muss man dann mal nach hinten. Problematisch wird es am Tisch, wenn der Gegner entweder sehr viel Spaß in die Bälle bringt, wo ich selber dann noch gar nicht weiß, wie man den genau nimmt (wir haben im Verein auch niemanden, der es mir zeigen könnte..) und wenn die Gegner nichts Halbes und nichts Ganzes spielen.. Wenn viel Schnitt im Spiel ist heb ich den mit der Noppe leicht an und der flattert ziemlich unangenehm. Aber gibt es für so ein Spiel besser geeignete Noppen? Grass von Tibhar hat mir ein Bekannter empfohlen? .. Mir fehlt teilweise noch irgendwie die Effektivität in diesem Spiel, weiß nicht. Besonders der Sprung in die Herrenklasse damals war schwierig und ist immer noch teilweise schwierig.. bei der Jugend ging das von ganz allein.
Alt 12.04.2012, 14:24
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die genannten Probleme gg. viel Spin (weiche Toppis) und gar keinen Spin bzw. mittelllange Bälle (Rumlümmeln des Gegners) haben wir Noppis doch alle. Die d´tecs ist sehr schwierig zu beherrschen. Für tischnahes Spiel würde ich es erstmal mit der Dornenglanz probieren. Damit kann man auch super angreifen - schießen. Den Nachteil der ox-Noppen auf der RH-Seite (aktives Spiel nur eingeschränkt möglich bzw. gar nicht, wenn der Gegner es nicht zulässt) kann man mE durch Noppenaufschläge auszugleichen. Die Gegner haben meiner Erfahrung nach insb. mit 2 Arten von Noppen-Aufschlägen Probleme: Entweder kurz und flach hinters Netz oder Rollaufschlag.

Beim letzteren ist zu beachten:

1.) Wie?

Er muss flach und sehr schnell kommen, also in etwa wie ein Rollaufschlag mit kurzen Noppen bzw. Brettchen. Schlägerspitze zeigt nach unten. Handgelenk ist locker (!!!). Nicht zu nah am Tisch stehen. Und dann sich einfach trauen und das Handgelenk einsetzen. Wenn der Aufschlag schnell und flach genug kommt, gibts meistens einen direkten Punkt.

2.) Von wo?

Natürlich ist es wie üblich möglich von der RH-Seite. Eine schöne Variation ist es aber, exakt von der Tischmitte aufzuschlagen und nach Zufallsprinzip links-rechts-mitte zu variieren. Das macht den Gegner wahnsinnig, weil ihm bei entsprechender Geschwindigkeit des Aufschlags nahezu keine Reaktionszeit verbleibt und seine automatisierten Returns wegen der Schnittlosigkeit des Aufschlags auch nicht wie üblich funktionieren.

Ich mach mit Noppenaufschlägen inzwischen soviele direkte Punkte, dass ich je nach Gegner zu 60-70 % nur noch mit der Noppe aufschlage. Und das gleicht die Nachteile der Noppe dann wieder locker aus.

Geändert von BigDaddy (12.04.2012 um 16:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, noppen, umstieg

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »