|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...
Eben. Im TTVWH gibt es diese Regelung nicht, d.h. wenn der nachgemeldete Spieler keinen RES-Vermerk hat, dann ist er Stammspieler.
|
|
||||
|
||||
Allerdings finde ich dort etwas über die Einordnung von Spielern mit ohne TTR-Wert. Und da dieser Spieler noch keinerlei Spur in unserer Sportart hinterlassen hat, nur als Fußballspieler in diesem Verein aufgetreten ist, bin ich mal gespannt, wie das weiter geht. Offensichtlicher kann ein Strohmann nicht auftreten.
Aber logisch, das Ganze ist intelligentes Ausnützen der Regeln, passieren wird also mit Sicherheit nichts.
|
|||
|
|||
Hast DU denn mal Kontakt mit dem Klassenleiter aufgenommen? Was hast Du als Antwort erhalten?
|
||||
|
||||
Noch keine Antwort. Allerdings ist die Aufstellung immer noch als "noch nicht genehmigt" gekennzeichnet.
|
||||
|
||||
Falsch - mein Fehler.
Ich finde dort jetzt Zitat:
Spielberechtigung für ein Vereinsmitglied aus einer anderen Abteilung beantragen (da gibt es ja oft genügend für VIELE Jahre) und bei Bedarf aufstellen.
|
|||
|
|||
Es handelt sich in deinem Beispiel anscheinend um zwei Vorgänge:
a) Dass ein nachgemeldeter Spieler Stammspieler sein kann, hat nichts mit "Strohmann" zu tun. b) Wenn ein Spieler keinen TTR-Wert hat, ist es Sache des Vereins zu begründen, warum dies so ist bzw. wieso er vor Spielern mit einem TTR-Wert aufgestellt wird. Der Klassenleiter muss die Einstufung überprüfen und akzeptieren oder ggf. ändern. So ohne weiteres kann man die Strohmann-Regelung also nicht aushebeln. |
|
||||
|
||||
Ich biete Dir eine Wette an - um Dein nächstes Jahresgehalt. Dieser Spieler wird kein einziges Punktspiel machen, geschweige denn ein Spiel gewinnen!
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte dann mal jemand in Eurem Verband einen Antrag an den Verbandstag stellen.
Im WTTV ist unter Punkt G5.. der WO (verbandsinterner Punkt) geregelt: 1.) Ein Spieler, der zwei aufeinander folgende (Halb)Serien an keinem Meisterschaftsspiel mitgewirkt hat, bekommt einen sogenannten G5-Vermerk, das heisst er kann nicht mehr zur Sollstärke einer Mannschaft beitragen (Ausnahme Vereinswechsel). 2.) Ein Spieler, der im Laufe einer Serie nachgemeldet wird, kann erst dann zur Sollstärke einer Mannschaft herangezogen werden, wenn er danach 4x in dieser Serie an einem Meisterschaftsspiel mitgewirkt hat. Er bekommt dann direkt einen "RES"-Vermerk wie ein Spieler, der 5x hintereinander gefehlt hat. Wir sind mit diesen Regelungen bislang gut gefahren, aber jeder sieht es halt anders. Die Sache mit dem fehlenden TTR-Wert ist natürlich ein völlig anderes Kapitel.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (07.03.2012 um 15:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bernie wir haben da schon auch Regeln. Bei uns verliert ein Spieler die Stammspielereigenschaft wenn er 1 Halbrunde nicht gespielt hat und in der folgende Halbrunde 4 Spiele in Folge fehlt. Er erhält seine Stammspielereigenschaft erst wieder wenn er an 3 Meisterschaftsspielen teilgenommen hat.
Über den zweiten Punkt kann man sicherlich nachdenken ist aber aus meiner Sicht nicht so entscheidend wenn die zuständigen Stellen einen Spielstärkenachweis anfordern. Dann werden Neuzugänge die noch nirgends gespielt haben immer in der untersten Mannschaft aufgestellt. Das gibt die WO auch her .... Wenn natürlich ein Nachweis kommt, dass der Spieler bereits höher gespielt hat und nun nach 6 Jahren Pause wieder anfängt lässt man so eine Einstufung vielleicht auch zu. Aber die Vereine sind in der Bringschuld einen Nachweis zu bringen. Danach entscheidet der Klassenleiter.
|
||||
|
||||
Chris, in unserem Fall greift dieser Punkt offensichtlich nicht. Denn es ist ja nicht so, dass wir den neuen Mann nicht kennen würden. Der hat - außer im Freibad - noch nie einen Tischtennisschläger in der Hand gehabt. Also gehört dieser Punkt in der WO etwas geschärft.
Nun betrifft UNS das Ganze natürlich eher weniger, wir profitieren vermutlich durch die Situation sogar eher (wenn keine Spiele am grünen Tisch entschieden werden). Daher ist unser Interesse in diesem konkreten Fall eher geringer, unbefriedigend ist es aber allemal. Wie gesagt, ich verwette Dein Haus und Hof, dass dieser Spieler kein Spiel machen wird. Geschweige denn einen Satz gewinnen wenn doch!
|