Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2012, 16:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Verband hat die flexibelsten Verlegungsregeln?

Achja, noch ne Frage an die WTTVler - wie sieht es denn bei einer Karenzzeitüberschreitung praktisch aus? Ich sehe ein wenig das Problem, dass eine sich verspätende Mannschaft immer auf die Möglichkeit eines verspäteten Beginns/eines unbürokratischen Verschiebens hinweisen und an die Sportlichkeit appellieren wird, das doch bitte so zu handhaben. Auf eine Einhaltung der Karenzzeit zu pochen, wenn die Halle nicht zu einer bestimmten Zeit zumacht und keine anderen Termine vorliegen, wird sicher nicht von allen Gegnern gerne gesehen...
Alt 22.03.2012, 17:32
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also offiziell beträgt die Karenzzeit 30 Minuten...
Wenn der Gegner also 30 Minuten nach offiziellem Spielbeginn noch nicht eingetroffen ist kann das Spiel 9:0 zu Gunsten der Heimmannschaft gewertet werden. Bei uns war es aber bisher immer so, dass die Gastmannschaft bei einem von uns angerufen hat (in Zeiten von Smartphones kriegt man Telefonnummern ja von überall her nachgeschaut). Wir hatten auch mal das Problem, dass wir mitten in eine Vollsperrung auf der Autobahn reinkamen und es natürlich nicht pünktlich zum Auswärtsspiel geschafft haben. Ein kurzer Anruf beim Heimverein konnte das Problem dann lösen und wir haben halt verspätet angefangen...

Es gibt aber natürlich auch Vereine die sowas dann eiskalt ausnutzen und sich auf nix einlassen, bei einer Vollsperrung (wie oben erwähnt) hätte man aber sicher gute Chancen mit einem Einspruch (besonders wenn man dann schon von unterwegs angerufen hat)
Alt 22.03.2012, 17:47
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht ja nicht nur ums Auf-Nix-Einlassen, sondern auch um die Möglichkeit des Heimvereins, dann irgendwann nicht mehr warten zu müssen, ohne unsportlich dazustehen.

Alt 22.03.2012, 22:21
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, sooo häufig ist das ja sowieso nicht, daß eine Mannschaft sich mehr als 30 min verspätet. Und wenn eine Mannschaft nicht länger als 30 Min warten will, finde ich das eigentlich nicht sonderlich unsportlich, die allermeisten Spieler werden genug Termine und genug zu tun haben, als das man erwarten kann, daß die da stundenlang in der Halle rumgurken.
Da gibt's echt in sehr vielen Spielen mehr Probleme, die an einen an der Sportlichkeit der Spieler zweifeln lassen können, als daß man das jetzt so hoch aufhängen müßte.

Richard
Alt 03.10.2012, 09:22
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
ja, innerhalb der Spielwoche darf der Termin frei verlegt werden, wenn ein Spiel von Sa 18:30 auf Sa 20:00 oder So 10:00 nach hinten verlegt wird, zählt das nicht als Nachverlegung.
Grundsätzlich muß bei solchen Verlegungen der SL nicht vorher informiert werden, einzelne Kreise fordern dies jedoch ein. 0:9-Wertungen gibt es deswegen aber nicht, soweit ich weiß.
Richard
Aus gegebenem Anlass greife ich das Thema nochmal auf. Im Kreis Siegen (oder auch etwa im Bezirk Arnsberg) sind "Zusätzliche Bestimmungen für den Spielverkehr" formuliert (auf unserer Homepage abrufbar). Darin wird u. a. das Vorgehen bei Spielverlegungen erläutert. Bei uns müssen auch Vorverlegungen dem Staffelleiter gemeldet werden. (PS. Ich halte das für selbstverständlich, damit einerseits in click-tt korrekte Termine abrufbar sind und andererseits ein Staffelleiter oder Schiedsrichter, der aus welchen Gründen auch immer ein Spiel sehen möchte, daran durch eine nicht gemeldete Vorverlegung nicht gehindert wird.) Frage: dürfen Kreise die WO überhaupt entsprechend ergänzen (verschärfen; in der WO wird keine Benachrichtigung des Staffelleiters bei Vorverlegungen verlangt)? Kann also der Staffelleiter eine Ordnungsstrafe wegen Nichtbeachtens der "Zusätzlichen Bestimmungen" aussprechen?
Gruss Hdd
Alt 03.10.2012, 17:18
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Hdd,

ist eine sehr gute Frage. Bei uns im Kreis Köln rrh. gibt es etwas ähnliches: Dort werden seit Jahren noch zusätzliche Angaben auf dem Spielbericht (und in click-tt) bei namensgleichen Spielern, bei Ersatzspielern, früher bei Jugendspielern verlangt. Diese Angaben müssen bestimmten Formvorschriften genügen, die praktischerweise alle 1-2 Jahre leicht abgeändert werden (so daß kaum jemand das mitbekommt bzw, das so schnell korrekt umsetzt und die Strafgelder immer weiter Sprudeln). So mußte beispielsweise erst die Spielberechtigungsnummer genannt werden, dann mal das Geburtsjahr, dann wieder Vorname und die Platzziffer in der Aufstellung, mal ne Kombination mehrerer dieser Dinge. Klar, daß übrigens für Pokalspiele noch mal andere Dinge gelten. Wenn da ein kleiner Fehler drin ist oder was fehlt, gibt's direkt 10 €, bei mehreren Verstößen auf einem Bericht wird selbstverständlich summiert. So generiert unser Kreis jährlich eine vierstellige (!) Summe an Strafgeldern. Als Vorwand dafür wird bemüht, es könne ohne diese Angaben (die es meines Wissens in keinem anderen Kreis / Bezirk / WTTV) gibt zu Verwechslungen von Spielern bei der Übernahme in click-tt kommen. Nur durch diese Angaben sei sichergestellt, daß dies nicht passiere.

Die Zulässigkeit dieses Vorgehens wird soweit ich weiß mit WO A 17.1 3. Absatz begründet:
Zitat:
Zitat von WTTV WO
A 17.1 3. Absatz: Die automatischen Strafen schließen andere Strafen, die bei einem Regelverstoß ggf. auszusprechen sind (z. B. Spielverlust), nicht aus. Bei ähnlich gelagerten, nicht im Katalog genannten Vergehen sind entsprechende Strafen zu verhängen.
Das dürfte bei euch dann analog sein: Es wird nirgendwo verboten, daß die Kreise / Bezirke der WO nicht widersprechende Dinge verlangen wie die vorherige Anmeldung von Spielverlegungen, und wenn das dann nicht eingehalten wird, ist das halt ein "ähnlich gelagertes Vergehen", für das eine Strafe verhängt werden darf.

Ob die Kreise / Bezirke, die das tun, damit vor dem Verbandsgericht durchkommen würden, ist eine andere Frage.

Richard
Alt 03.10.2012, 18:57
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dort ist aber von Strafen bei Regelverstößen die Rede. Ob aber eine Kreissonderregel, die der WO widerspricht, überhaupt formal gültig ist?!

Besondere Durchführungsbestimmungen der Kreis bedürfen doch auch der Genehmigung durch den WTTV, wenn ich nicht schwer irre (steht zumindest irgendwo; ob sich daran gehlaten wird ...) - dann wäre es natürlich die Farge, ob solche (teils sinnvollen, teils unsinnigen) Zusatzregeln genehmigt würden.
Alt 03.10.2012, 21:10
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Dort ist aber von Strafen bei Regelverstößen die Rede. Ob aber eine Kreissonderregel, die der WO widerspricht, überhaupt formal gültig ist?!
Besondere Durchführungsbestimmungen der Kreis bedürfen doch auch der Genehmigung durch den WTTV, wenn ich nicht schwer irre (steht zumindest irgendwo).
Ich habe mal nachgesehen. In A1.2 ist festgehalten, dass "Zusätzliche Anordnungen und Ergänzungen" vor Ihrem Inkrafttreten der Genehmigung des Vorstands für Sport bedürfen. Ich weiß nicht, ob wir (bzw. ich) das beachtet haben, glaube aber eher nicht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass unsere Bestimmung, wonach auch Vorverlegungen zwecks Eintragung in click-tt zuvor dem Staffelleiter oder dem Sportwart gemeldet werden müssen, keinen Widerspruch zur WO, sondern eine sinnvolle Ergänzung, darstellt. Es ist doch undenkbar, dass etwa ein Staffelleiter oder auch Zuschauer freitags zum Spiel A - B weit anreist und dann erfahren muss, dass das Spiel bereits am Mittwoch stattgefunden hat oder aber erst am Samstag stattfinden wird.

Gruss Hdd
Alt 03.10.2012, 21:27
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass die Regelung sinnvoll ist, steht wohl außer Frage - zumal man sich sonst jedweder Kontrolle entziehen kann, z.B. auch bei einem vereinsinternen Duell.

Inwieweit es dann - rein formal - zulässig ist, eine Ordnungsstrafe zu verhängen oder ggf. das Spiel als für beide verloren zu werten, weil es zum richtigen Zeitpunkt nicht stattfand, ist davon aber erstmal unabhängig.
Alt 03.10.2012, 21:51
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Dass die Regelung sinnvoll ist, steht wohl außer Frage - zumal man sich sonst jedweder Kontrolle entziehen kann, z.B. auch bei einem vereinsinternen Duell.
Es hat sich übrigens um ein vereinsinternes Duell gehandelt. Der Staffelleiter wollte wegen der nicht gemeldeten Vorverlegung eine Ordnungsstrafe aussprechen. Ich habe zunächst Bedenken angemeldet, da laut WO bei Vorverlegungen keine Meldung an den Staffelleiter gefordert wird. Dann erinnerte ich mich daran, dass das in unserem Kreis in den von mir formulierten "Zusätzlichen Bestimmungen" doch verlangt wird und meine eingangs gestellte Frage zielte darauf ab, ob solche Ergänzungen (Verschärfungen) der WO überhaupt zulässig sind. Das Problem ist geklärt. Unsere sind es nicht, da ich sie nicht zuvor vom Vorstand für Sport habe genehmigen lassen.
Ich werde die Genehmigung nun beantragen. Anschießend wird eine Verletzung dieser Bestimmungen wie ein Verstoß gegen die WO geahndet.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »