|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ersatz in der Oberliga
Ich finde die Diskussion sehr interessant und hilfreich, vor allem auch sachlich-argumentativ und ohne Polemik und Beleidigungen. Die Frage ist ja wirklich, ob der SPV, der im Land ausgesprochen wird, dem des DTTB gleich zu setzen ist bzw. ob der Spielleiter der OL oder RL diesen SPV ausgesprochen haben muss.
Hier mal zur Info die Regelung in Sachsen: Sofern aus bestimmten Gründen von der leistungsgerechten Einordnung eines Spielers abgewichen wird, wird dieser in einer nachgeordneten Mannschaften eingereihte Spieler im VMM mit „SPV“ (Rückstufung für H1, H2, ... z.B. 1.Herren, 2.Herren, ...) gekennzeichnet. Er darf für die Dauer der Rückstufung in übergeordneten Mannschaften bis zu jener, zu der er von der Spielstärke her gehört, weder als Stamm- oder Ersatzspieler zum Einsatz kommen noch zum Auffüllen einer Mannschaft auf die Sollstärke herangezogen werden. Ich persönlich finde diese Regelung vollkommen in Ordnung und logisch. Geändert von TT-Fox (22.03.2012 um 09:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das stimmt schon, allerdings kann man sich dem guten Beispiel von Chris auch nicht verschließen, also was passiert, wenn beide Spieler zusammen in einer noch höheren Mannschaft Ersatz spielen und dann nicht in der richtigen Reihenfolge untereinander aufgestellt werden.
|
|
|||
|
|||
Wie gesagt ich nicht. Siehe mein Beispiel mit den 3 Ersatzspielern. Aus meiner Sicht ist es absolut logisch, dass wenn ein Spieler hinter einem Spieler aufgestellt werden soll der aber schwächer als er ist er dann in keiner Mannschaft hinter diesem Spieler spielen darf. Dies sollte aus meiner Sicht von der WO gar nicht möglich sein. Falls doch kann man sich sicher sein, dass es Vereine entsprechend ausnutzen (will ich Euch hier sicher nicht vorwerfen). Dies ist leider immer so. Gut gemeinte Regeln (Sonderregelungen auf Verbands- oder Bezirksebene) werden nach Lücken untersucht und findige Leute machen dann aus den Regeln teilweise das Gegenteil von dem was gewollt war. Dies führt zu immer komplizierterer Bürokratie. Meine Meinung deshalb alles so einfach und so einheitlich wie möglich halten. Nicht so viele Sonderregelungen. Dafür aber lieber mal bei der Bestrafung ein Auge zudrücken ...
|
|||
|
|||
Die Spieler werden gemäß dem MM-Bogen aufgestellt, wie in der WO festgelegt. Der SPV bezieht sich ja lediglich auf die Spielberechtigung in Mannschaften.
|
|
||||
|
||||
Ein Spieler erhält einen SPV auch, damit er bei Ersatzstellung nicht hinter dem schwächeren Spieler in dessen Mannschaft aufgestellt wird. Die Verbände scheinen vergessen zu haben, dass das natürlich auch nicht in Spielen höherer Mannschaften passieren sollte, für die kein SPV ausgesprochen wurde.
Geändert von Setz-It (22.03.2012 um 14:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|