Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wird in den nächsten 1-2 Jahren ein Frischklebe-Ersatz entwickelt?
Ja, es wird ein gleichwertiger Ersatz-Kleber entwickelt werden. 13 17,33%
Der Ersatz-Kleber-Effekt wird nur ca. 50 % der Qualität des alten Klebers aufweisen. 25 33,33%
Die Ersatz-Kleber werden qualitativ nicht annähernd den alten Klebern entsprechen. 13 17,33%
Ja, der "eingebaute" Frischklebe-Effekt wird das Frischkleben vollständig ersetzen. 10 13,33%
Der "eingebaute" Frischklebe-Effekt wird nur etwa dem Effekt von 1-2 Klebe-Schichten entsprechen. 28 37,33%
Der "eingebaute" Frischklebe-Effekt wird qualitativ niemals das Frischkleben annährend ersetzen. 18 24,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2007, 14:34
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 50
Beiträge: 93
SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben geben?

Hallo,

mich interessiert anhand einer Umfrage eure Meinung zu einem Thema, das derzeit oft diskutiert wird.


1. "Ersatz-Kleber"

Die ITTF hat festgelegt, dass die Nutzung von flüchtigen organischen Lösungsmitteln in Klebern verboten wird. Das hat speziell bei den Kleber-Herstellern eine Entwicklungsarbeit eingeleitet, die nun versuchen, einen Frischklebe-Effekt ohne organische Lösungsmittel jedoch mit einem "Ersatz-Kleber" zu entwickeln. Die Frage, die bis heute noch nicht abschließend beantwortet wurde und werden kann, ist hierbei, wie effiktiv diese neuen Ersatz-Kleber sind und sein werden.

2. "Eingebauter Frischklebe-Effekt"

Seit einigen Jahren haben verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Technologien (Tensor, GreenPower, FormulaDonic, SPI, etc.) Beläge entwickelt, die sich durch einen "eingebauten Frischklebe-Effekt" von den klassischen Noppen-Innen-Belägen unterscheiden sollen.
Gerade auch in diesem Forum wird immer wieder diskutiert, ob diesen "eingebauten Frischklebe-Effekt" ähnliche/gleichwertige Qualitäten auszeichnen, wie sie dem Frischklebe-Effekt aufgrund von organischen Lösungsmitteln eigen sind.


Meine Frage an euch lautet nun:

Wird es den Herstellern in den nächsten 1-2 Jahren gelingen, einen gleichwertigen Ersatz-Kleber und/oder einen gleichwertigen "eingebauten" Frischklebe-Effekt zu entwickeln?

Mehrfachantworten sind möglich! Sinnvoll wären 2 Antworten - eine für den Klebe-Ersatz und eine für den "eingebauten" Frischklebe-Effekt.

Beste Grüße,
SS

Geändert von SilverSpirit (31.03.2007 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2007, 18:20
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 50
Beiträge: 93
SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben geben?

Hallo nochmals,

eine mit vielen Fakten eingeleitete Diskussion zu diesem Thema, bei der sich auch Spitzensportler äußerten, findet sich hier .

Geändert von SilverSpirit (31.03.2007 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2007, 18:45
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 50
Beiträge: 93
SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben geben?

Und hier wurde die Frage (inklusive Ja-Nein-Umfrage mit mehr als 270 Antworten) gestellt, ob Spieler nach dem Verbot der Kleber mit flüchtigen organischen Lösungsmitteln dennoch weiter frischkleben werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2007, 18:52
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben ge

Also,

Hier mal meine Meinung:

Ich denke, dass es Ersatz-Kleber geben wird. Wie soll man sonst alle Frischklebe-Junkies weiter dazu bringen, Kleber zu kaufen

Es werden zu 100% neue Kleber auf den Markt erscheinen. Ich denke aber, dass die Kleber niemals die gleiche Wirkung auf die Beläge haben werden, wie Heute. Ich denke, dass die Wirkung zwischen 40% und 70% der Heuten Kleber liegen wird. Dazu kommen noch neue Beläge, die eine Weiterentwicklung zwischen 60% und 30% aufweisen werden. In der Kombination sollte dann einen gleichwertigen Ersatz darstellen.

Ich mache mir jetzt noch nicht die großen Gedanken, da ich mit Nimbus und Co sehr gut zurecht komme. Deshalb werde ich einfach munter Weiterkleben
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2007, 23:42
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 50
Beiträge: 93
SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben geben?

Und hier wurde eine Umfrage durchgeführt, welche danach fragte, welche Spieler (nicht) frischkleben und/oder Tensor-Beläge spielen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2007, 13:31
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 50
Beiträge: 93
SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben geben?

Hallo,

wenn ich das Ergebnis der Umfrage vorläufig interpretiere, dann scheint mir im Bezug auf die Leistung der Ersatz-Kleber offensichtlich eine größere Einschätzungsunsicherheit zu bestehen, als in Bezug auf den "eingebauten Frischklebe-Effekt".


Ersatz-Kleber

8 Stimmen sagen, "Ja, es wird ein gleichwertiger Ersatz-Kleber entwickelt werden." 10 STimmen sagen: "Der Ersatz-Kleber-Effekt wird nur ca. 50 % der Qualität des alten Klebers aufweisen." Und 6 Stimmen sagen: "Die Ersatz-Kleber werden qualitativ nicht annähernd den alten Klebern entsprechen."

Hat denn jemand schon einmal einen Ersatz-Kleber getestet und kann über die Leistungsfähigkeit berichten?


Eingebauter Frischgeklebe-Effekt

Hier sagen 12 STimmen: "Der "eingebaute" Frischklebe-Effekt wird nur etwa dem Effekt von 1-2 Klebe-Schichten entsprechen."
Diese Aussagen beruhen sehr wahrscheinlich auch auf den Erfahrungen, welche die Spieler schon gegenwärtig mit Nimbus-Plasma-GreenEnergy&Co sammeln konnten.
Das Ergebnis fällt hier deutlicher aus.


Beste Grüße,
SS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2007, 10:53
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben geben?

In dem Thread wo unter anderem Spitzenspieler gepostet haben kommt unter anderem diese Aussage von Timo vor :



"Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es besonders gut ist, wenn man das Zeug 20 Jahre lang jeden Tag 2 Mal einatmen muss!"




Gibt es da Studien dazu?

Es gibt Spieler die sicher schon 15-20 Jahre kleben. Bis jetzt ist mir nicht bekannt das irgendjemand krank geworden ist, oder Probleme hat?????

Das wäre doch auch mal interessant - wobei ich natürlich unterstütze das es abgeschafft wird wenn es gesundheitsschädlich ist.

Schließlich klebe ich selber schon 15 Jahre!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2007, 11:39
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben ge

Also, nach meinem Verständnis, haben die organischen Lösungsmittel folgende Effekte auf die Beläge:

1.) Dadurch, dass sie leicht gasförmig werden, wandern sie als Gas in die Zwischenräume des Schwamms und machen den Belag dadurch katapultiger.

2.) Die Lösungsmittel interagieren mit dem Schwamm selbst. Kautschuk (Isopren Polymer) ist wie die Lösungsmittel organisch (hydrophob) und nach dem chemischen Grundsatz "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" dringen die Lösungsmittel in den Kautschuk ein und machen ihn elastischer.


Neue Kleber, die nicht auf organischen Lösungsmitteln basieren, können daher die zweite Komponente des Frischklebeeffekts nicht mehr leisten. Diese Theorie wird z.B. bestätigt durch die Aussagen von Jonas Wilén, Leiter der Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung bei STIGA Sports AB: "...Ich glaube auch, dass weiche Untergummis vermehrt verwendet werden, da es nicht mehr möglich sein wird einen harten Schwamm mit mehreren Schichten "weich zu kleben"..." (STIGA e-NEWS: Austria, 1/2007)


Also kann man den jetzigen Frischklebeeffekt eventuell durch Kombinationen von neuen Technologien ersetzen.
CO2-Tuning oder ein "neuer" Frischkleber könnten den Gasdruck erzeugen, während eine "Tensortechnologie" (oder Ähnliches) die erhöhte Elastizität liefert.
Ich wage aber mal zu behaupten, dass kein "neuer Frischkleber" allein, bei einem herkömmlichen Belag (z.b. Sriver) den gleichen Effekt erzielen kann, wie organische Lösungsmittel.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]

Geändert von Liquid Sky (24.05.2007 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2007, 00:02
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 50
Beiträge: 93
SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben geben?

Hat hier jemand schon einmal einen Ersatz-Kleber getestet und kann über die Leistungsfähigkeit berichten?

Merci
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2007, 16:46
KLOET KLOET ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Lauf a. d. Pegnitz
Beiträge: 15
KLOET ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird es "Ersatz-Kleber" oder einen anderen Ersatz für das jetzige Frischkleben ge

"Ausserdem gibt es noch gar keine Kleber, die man benutzen darf. Vladi Samsonov hat mir erzählt, er hat mal einen Testkleber von der ITTF bekommen, der sah aus wie ein dickflüssiges Joghurtgetränk. Es bildeten sich dann auch sehr starke Wellen auf dem Belag."

aussage von timo boll im tt-news forum
__________________
Mit vollen Hosen ist gut stinken

Butterfly Boll Forte OFF
VH: Andro Revolution, 2,1mm ungeklebt
RH: Butterfly Sriver EL, 1,7mm ungeklebt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77