|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche ein leichtes, kontrolliertes ALL-Holz
Zitat:
Die gibt es deutlich leichter als 80gr. Aber bitte eins bei den geringen Gewichten bedenken. Je leichter ein (Voll)Holz ist, umso größer ist die Bruchgefahr. Mit schwinden des Gewichts, verringert sich die Biegefestigkeit. |
|
||||
|
||||
...was übrigens ganz nebenbei auch zu störenden Vibrationen des Holzes führen kann.
Da muss man vorsichtig sein. |
|
|||
|
|||
Gilt das für alle leichten Hölzer, unabhängig vom Aufbau und Material? Gilt das also bspw. auch für ein BTY Thermotec Maze?
Oder ist die Bruch- und Vibrationsgefahr nur so hoch, wenn man sich ein leichtes Exemplar von einem Modell selektieren lässt das eigtl. deutlich mehr wiegt... vielleicht weil die Konstruktion ursprünglich ganz anders konzipiert wurde? ... anders ausgedrückt: ein 67g Holz des Stiga Allround Classic ist eigtl. minderwertig/Produktionsfehler? btw: wie lässt man sich ein Holz selektieren? Wiegen Hersteller oder Händler immer jedes ihrer Hölzer so dass sie jeden Gewichtswunsch erfüllen können? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Je leichter ein Exemplar ist, desto langsamer und elastischer (bzw. "weniger biegefest") ist es. Das ist bei Kunstfaserhölzern genauso wie bei klassischen Vollhölzern. Mit dem Unterschied, dass die Kunstfaserhölzer von sich aus grundsätzlich weniger stark vibrieren. Dass sich bei einem leichten Exemplar die Bruchgefahr minimal erhöht, ist somit auch klar. Allerdings würde ich das nicht so überbewerten: Ein Holz mit 85g bricht doch nicht wesentlich leichter als ein Holz mit 90g. |
|
||||
|
||||
Entschuldigung, aber ich bin da anderer Meinung. Ein elastisches Holz bricht nicht so schnell wie ein unelastisches!
Auch kann ich nicht bestätigen das Kunstfaserhölzer weniger vibrieren wie Vollhölzer! Ein "Boll Spark" vibriert zehnmal mehr als beispielsweise ein "Boll all+" und das bei gleichem Gewicht. Ich kenne allerdings persönlich nur die Gründe von zwei Holzbrüchen bei denen ich live anwesend war. Das eine war ein Unfall mit einem "temperierten" Holz (Ich glaube diese Dinger zerbrechen schneller als andere). Und der ander Holzbruch war ein Wutanfall, der hölzerne Sündenbock wurde kurzer Hand übers Knie gelegt. Ich empfehle immer noch ein leichtes "Timo Boll all+". Da weiß man was man hat! |
|
||||
|
||||
" Guten Abend!"-Werbung der 1980`er.
Scheint zu wirken. Entschuldigung für den Off, aber so eine Einladung.... |
|
|||
|
|||
Also das "da weiß man, was man hat" kann ich sehr gut nachvollziehen und die Kritiken für das Holz sprechen für sich. Wäre es leichter, würde ich es nehmen. Aber mein Ziel ist ein Holz mit 70-75g... eiglt. eher 70g zu finden. Damit bin ich viel flinker, flexibler und schneller in den Bewegungen. Diesen Unterschied merke ich deutlich, wenn ich Hölzer von Freunden probiere. Und bei der Vorstellung, dass mein Exemplar des Timo Boll all+ statt 85g gleich mal 10-15g weniger wiegt, habe ich ganz schön Bauchschmerzen... das sind ja fast bis zu 20% weniger Gewicht. Und irgendwoher muss ja dieser Unterschied dann herkommen... muss ja irgendwo minderwertiges Holz verwendet worden sein, der Querschnitt schmaler oder der Griff kürzer
Und da ja die Schlägerauswahl eine sehr subjekive Sache ist, besonders wenn man blind wählen muss und man bei seinem Material das Gefühl "ich habe das perfekte gefunden" anstrebt, glaube ich, man sollte sich dann doch lieber kein Holz kaufen, dass einem Bauchschmerzen macht. Übrig geblieben sind jetzt Stiga Allround Classic 80g Donic Persson Powerallround v2 80g Die scheinen auch sehr beliebt zu sein, da weiß man warscheinlich was man hat. Ich müsste jedoch mir eins mit 5-10g weniger selektieren. (was zum... ist damit denn eigtl nun gemeint?) BTY Hinoki Jonyer (Special?) 75g Wer allein durch Berichte lesen ein leichtes und gefühlvolles Holz suchen muss, der kann dem Charme dieses Holzes unmöglich wiederstehen. Rein subjektiv ist dieses Holz mein derzeitiger Favorit. Leider scheint es nicht möglich zu sein ein altes Exemplar gebraucht zu bekommen. Es gibt im Marktplatz einfach zu viele unbeantwortete Gesuche und keine aktuellen Angebote. Die neue "Special" Version ist ja schneller und kopflastiger. Damit entfernt sich das Holz eigentlich noch weiter von ALL+ und kopflastig, ist nichts für mich. Jedoch, die Unterschiede werden als minimal beschrieben... vielleicht minimal genug??? Und vielleicht kann man mit entsprechenden Belägen gegensteuern??? BTY Thermotec Maze ALL+ 75g Ja ich weiß, wirklich weich ist das Holz nicht, auch wenn es durch Hinoki-Außenfuniere nicht zu schlimm sein soll. Dieses Holz bekommt auch sehr gute Kritiken und soll sehr kontrolliert/gefühlvoll sein. Vielleicht kann man auch hier der Anschlagshärte mit entsprechenden Belägen gegensteuern??? Wenn ihr diese Hölzer mal vergleichen könntet und ob ich mit meinen Gedankengängen vielleicht falsch liege... was haltet ihr davon??? wäre sehr hilfreich! Geändert von unbelievaball (13.04.2012 um 10:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Unterschied kommt natürlich "irgendwo her". Blattdicke, Furnierstärke, Dichte, Steifigkeit, ... Allerdings heißt für mich ein leichteres Holz keinesfalls, dass dort minderwertige Materialien verbaut oder ein schlechteres Exemplar auf den Markt geworfen wurde. Holz ist eben ein Naturprodukt, da scheinen selbst so enorme Schwankungen erklärbar zu sein. |
|
|||
|
|||
Ich würde mir um 5-10gr Holzgewicht nicht soviel Gedanken machen...Wenn Du schwere Beläge nimmst, so bringen die leicht auch mal 20gr Mehrgewicht auf die Waage gegenüber leichteren Modellen.
...aber das JH kenne ich, das ist wirklich maximal ALL+ und bringt gutes Feedback. Was für Beläge planst Du auf Deinem neuen Holz ? Evntl. wäre es hilfreich, wenn Du Dich auf ein Modell festlegst und auch mal im Forum nach Belägen zu fragen, die zu Deinem Spielstil und auch zum Holz passen. Ich könnte mir bei einem JH und der Beschreibung Deiner Spielanlage (in #1) einen Sriver in 1,7mm für RH und einem Sriver EL in 1,9mm in der VH für Dich vorstellen... Ansonsten auch beide Beläge eine 'Dickenstufe' mehr ...also 1,9mm & 2,1mm...
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (13.04.2012 um 11:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
nur über das Gewicht eine Auswahl zu treffen finde ich nicht gut.
Da sortierst Du vieleicht schon vorab ein Testwertes Holz aus. |
Lesezeichen |
|
|